Zum Inhalt springen

Partner

Abschlussballkleid - Rockabilly


LunaNoelle

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum! :)

 

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mein Kleid für unseren Abschlussball selbst zu nähen. Da wir das Motto "Come Together"/ Rockabilly ausgewählt haben, habe ich mir bereits ein Schnittmuster für ein Rockabillykleid (mit Tellerrock) aufgezeichnet. Nun meine Frage: Welchen Stoff verwende ich am besten? Da ich als Schülerin logischerweise nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe, sollten die durchschnittlichen Meterpreise 15,- nicht überschreiten.

 

Danke im Vorraus und beste Grüße,

Luna Noelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • LunaNoelle

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luna,

 

schönes Motto! :super:

 

Für Rockabilly kann man imho sehr gut Baumwollstoffe verwenden. Die sind nicht so teuer, relativ einfach zu verarbeiten, angenehm zu tragen - und die Auswahl an schönen Drucken/Farben ist recht groß.

 

Wenn es etwas glänzen soll, schau mal nach Chintz.

 

Satin o.ä. ist in der Verarbeitung recht "zickig". Gerade bei Tellerröcken ist dann die Frage, ob man sich das antun möchte... :o (Falls ja, spricht natürlich auch nichts dagegen, Satin und/oder Chiffon u.ä. zu verwenden.)

 

Nur extrem dehnbare, schwere oder sehr "fließende" Stoffe würde ich nicht empfehlen.

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß auf dem Ball. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Erstmal lieben Dank für den Beitrag! :)

 

An Baumwolle habe ich auch bereits gedacht, welche Art Baumwollstoff würdest du mir denn empfehlen? Einen ganz einfachen, oder mehr Baumwolljersey (hat mir eine Freundin empfohlen, allerdings habe ich noch nie mit Jerseystoffen gearbeitet sodass ich nicht weiss inwieweit es geeignet wäre..)?

 

Und ja, das Motto ist großartig. Freue mich riesig dass wir uns durchsetzen konnten!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webstoff, nichts dehnbares, also auch keinen Jersey.

 

Es sei denn, du willst einen Rock der glatt runterfällt, aber bei Rockabilly soll er doch ein bißchen stehen, oder?

 

(Soll ein Unterrock für den Stand drunter?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist für ein Rockabilly- Tellerkleid nicht geeignet.

 

Auch ich würde "ganz normalen" Baumwoll-Webstoff nehmen. Da hast du eine grosse Auswahl an Farben und Mustern, er kostet nicht viel, er ist angenehm zu verarbeiten und du kannst allenfalls ein Probeteil aus einem alten Leintuch nähen.

Grad beim Oberteil, das ich mir enganliegend vorstellen, würde sich ein Probeteil wohl empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen eher dicht gewobenen Baumwollstoff. Eine festere Popeline oder wenn es auffällig sein darf einen afrikanischen WAX Stoff. (Nicht so Originalgetreu, hat meist aber gut Stand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden fall baumwollstoff nehmen ..einen Petticoat macht das ganze perfekt..in den 50er trug man nur solche Kleider oder Röcke ..

 

zb. Conny Froboess u. Peter Kraus

 

 

oder hier

 

Bearbeitet von Maria-Elke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...