Zum Inhalt springen

Partner

Häkelanleitung Verena 2/2016, Problem


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Modell 25/Pulli Magda aus der Verena 2/2016 gefiel mir so gut, dass ich mich ans Häkeln wagte.

Die Maschenprobe schaffte ich, doch jetzt habe ich ein Verständnisproblem und bitte um Hilfe.

 

20160603_091056_resized.jpg.665d95f8a569a8f3c3c7461d7f616ba4.jpg

 

Die 4. Reihe beginnt Doppelstäbchen, 2 Doppelstäbchen in 1 Loch dann 4 Luftmaschen - jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die zeigen ja auf die 3. Reihe. ???

Auch das Ende der 4. Reihe versteh ich nicht:

4 Stäbchen, dann 4 Luftmaschen, die in die 5. Reihe gehen sollen anschließend die Doppelstäbchen ...

 

Kennt sich da jemand aus?

Bitte um Hilfe.

Ich bin ziemlich irritiert zumal auch die Maschensymbole falsch beschriftet waren.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    10

  • samba

    8

  • nowak

    6

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja echt konfus... also wenn man die Maschen der fünften Reihe verfolgt, dann wirkt da so, als bestünde die 4. Reihe tatsächlich nur aus einem Eckchen am Anfang und einem am Ende. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit war ich auch shon,da is was vrkuweddellt, die stäbchen hängen ja bildlih in der luft

versuch mein bestes zu geben, gehäkelthab ich das letzte mal vor 20 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach einem Fehler in der Anleitung aus.

 

Samba, hast Du ein Fotoausschnitt des fertigen Modells, auf dem man die Reihen möglichst genau sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dort einmal anfragen wie sich das verhält, evtl. wissen sie ja schon das es einen Fehler gibt und senden Dir die Berichtigung der Anleitung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch beim Verlag anfragen.

 

Oder mal bei Ravelry gucken, ob man die Designerin findet...

 

Es könnte so ein infernalisches Muster sein, bei dem man generell nicht wirklich Reihen häkelt, sondern ständig irgenwelche Lufmaschenketten irgendwo verankert, neu anfängt... was auch immer.

 

Sollte aber in der Anleitung beschrieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Modell 25/Pulli Magda aus der Verena 2/2016 gefiel mir so gut, dass ich mich ans Häkeln wagte.

Die Maschenprobe schaffte ich, doch jetzt habe ich ein Verständnisproblem und bitte um Hilfe.

 

[ATTACH]219502[/ATTACH]

 

Die 4. Reihe beginnt Doppelstäbchen, 2 Doppelstäbchen in 1 Loch dann 4 Luftmaschen - jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die zeigen ja auf die 3. Reihe. ???

Auch das Ende der 4. Reihe versteh ich nicht:

4 Stäbchen, dann 4 Luftmaschen, die in die 5. Reihe gehen sollen anschließend die Doppelstäbchen ...

 

Kennt sich da jemand aus?

Bitte um Hilfe.

Ich bin ziemlich irritiert zumal auch die Maschensymbole falsch beschriftet waren.

 

Ciao

Samba

 

Ok, ich bin zwar kein Häkelcrack, aber es sieht für mich so aus, als sei das tatsächlich so beabsichtigt. Wenn man die Reihe 5 verfolgt, so muß man von da öfters direkt in die 3. Reihe einstechen - was nicht ginge, wenn die Reihe 4 durchgängig wäre.

Ich würde es so verstehen: Reihe 4: die Doppelstäbchen, die Luftmaschen und mit einer Kettmasche (?) in die 3. Reihe beenden. Dann am Ende der 4. Reihe neu anfangen mit den Luftmaschen (beginnend in der 3. Reihe) und dann die Doppelstäbchen. (Der Rest der 4. Reihe ist sozusagen "Lücke")

Dann wenden und mit Reihe 5 weitermachen, die ja dann, wie schon gesagt, auf die 3. Reihe zugreift. Ist das halbwegs verständlich...? :o

 

Ich würde es einfach mal so versuchen. Klappt es dann nicht, ist vermutlich tatsächlich ein Fehler in der Anleitung.

 

Viel Erfolg dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Erachtes ist die dritte Reihe das Problem.

 

3 Luftmachen für den Aufschritt, dann 4 Stäbchen und dann nix mehr, weil die 4 folgenden Stäbchen definitiv in die vierte Reihe gehören! und hinten aus heuterem Himmel wieder die 4 Stäbchen

 

Hääääää

 

Mal gucken, ob das nicht das Heft ist, was ich mir gekauft habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also wenn du das so sagst.... So könnte man es natürlich auch lesen... in der driten Reihe nur am Anfang vier Stäbchen und am Ende noch mal.

 

Dann würde die vierte Reihe immerhin funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam flimmerts mir vor Augen, ich glaub nimmer an einen Fehler, vllt haftet ihr wie gewohnt an lineare Darsellungen, ich glaub ihr müsst hier wellenförmig denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun wir ja im Grunde genommen...

 

Zumindest ich versuche zu verfolgen, wie die einzelnen Maschen aufeinanderfolgen. Da kommt man dann Automatisch bei Wellen raus.

 

Aber diese Strickschrift ohne weitere Anleitung ist dennoch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich zu platt, um das nachzuhäkeln, aber ein Problem sehe ich nicht.

 

Die 4. Reihe liest sich für mich so:

 

Drei Wendeluftmaschen, 5 Doppelstäbchen, die letzten beiden in das gleiche Stäbchen der Vorreihe. (Hier wurde in der 3. R schon mal eine Lücke gelassen.)

 

Dann zwei Stäbchen überspringen (das gibt ein Loch), ab dem 4. Stäbchen der 3. R vier Stäbchen, 5 Luftmaschen in die (vermutlich) feste M, in die nächste feste M eine Luftmasche und daran vier weitere.

 

Vier Stäbchen, die ersten drei in die Luftmaschen der 3. R, 4 Luftmaschen, zwei feste M in die Luftmaschenreihe der 3. R, ... und das Ganze spiegelbildlich wiederholen.

 

Die fünfte R beginnt mit einer Wende-Luftmasche und 5 festen Maschen, dann bildet eine LM-Kette ein kunstvolles Loch, zwei Stäbchen werden übersprungen, usw.

 

Nein wirklich, ich kann kein Problem erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Rand passt nicht zum restlichen Muster

wenn man die Reihen in der Mitte zählt sind das weniger als am Rand angeschrieben. Gibt da der Anleitungstext noch Hinweise zu ?

 

20160603_091056_resized.jpg.e599eb0ff1d198f0aaf0f71c476fca11.jpg

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das die Reihe 4 nur am Rand sind.

die Lücken sind immer nach 5 Maschen, um es leichter Zählen zu können. die 5te Reihe geht nach der abgebrochenen reihe in die 3 runter.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung! :hug:

 

Ich habe einfach drauflosgehäkelt und in der 4. Reihe die Luftmaschen zur 3. Reihe gehängt, den Faden abgeschnitten. Das machte vom Muster her Sinn.

Aber nach der 9. Reihe hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich glaub, ich bin zu doof zum Häkeln.

Dabei ist der Pulli sooo fesch: Körper schlicht glatt, Ärmel gehäkelt.

 

Übermorgen reich ich Fotos nach.

Den Verlag habe ich auch kontaktiert.

 

Schlaft gut!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abschneiden und neu ansetzen so mitten im Muster ist aber eher sehr unüblich, besonders wenn es in Reihen gehäkelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal jede Reihe farbig markiert.

In Reihe 9 (da wo mein Finger ist) haben die einfach nur schlampig gearbeitet.

Am Ende der Reihe passt es nämlich.

Die abgebrochenen Reihen sind nötig damit sich dieses gebogene ergeben kann. Es ist unüblich. Aber anders macht es für mich keinen Sinn.

Gruß Sabine

20160604_091807.jpg.6906a1342a4f5beeae8d48e265b340b1.jpg

20160604_091802.jpg.4c6259f1b1975ed91ab6abc52e8bfd87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müßte dann aber doch was in der schriftlichen Anleitung oder in den allgemeinen Hinweisen was erwähnt sein....:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...