Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Stoff?


Lizzy2901

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute in einem Stoffgeschäfft einen Muster-rock gesehen, er war aus verschiedenfarbigen Streifen eines Stoffes genäht von dem ich nicht weiß was für einer das ist. Der Stoff war ziemlich dick, eine art Filz mit Muster. Auf jedenfall ein Winterstoff. Einer war auch verknittert. Unter Filz konnte ich im Internet sowas allerdings nicht finden, ist wohl doch was anders. Dort kostete der Meter 70€ und es stand nix drauf, das war mir dann doch zu teuer. Ohne den richtigen Namen kann ich ihn aber leider nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    3

  • Bineffm

    2

  • eboli

    2

  • Lizzy2901

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wollwalk (und insbesondere für in sich gemusterten Wollwalk kommt der Preis auch durchaus hin)?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walkloden... echter Walkloden ist immer ein Gewebe. Niemals ein Gewirk.

Und hat einen eindeutigen Strich.

Klassisches Material für Wetterflecke - und die Regentropfen können schön, da der Strich bei korrekter Verarbeitung nach unten zeigt, dran runterlaufen.

 

Teuer ist er allerdings.

Und i.a.R. nur in segr eingeschränkter Farbpalette zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Walk mit sehr interessanten Mustern drin/drauf; oder Jacquard, der dann gefilzt ist. Preise aber auch in dem bereits genannten Bereich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walkloden... echter Walkloden ist immer ein Gewebe. Niemals ein Gewirk.

 

In Tirol und in der Steiermark werden Walkjanker und -socken traditionell aus Strick hergestellt. Ich selber habe solche Janker als Kind besessen (die mit den kontrastfarbigen Kanten). Es freut mich sehr, dass die wieder hergestellt werden, denn die waren sehr angenehm zu tragen, winddicht und wasserabweisend. Ich bin damit sogar schigefahren.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" ist Walkloden gewebt - aber wenn man mit dem Begriff mal die Google Bildersuche füttert - dann kommen da ganz viele Materialien, die sicher nicht gewebt sind.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loden ist etwas feines... habe letztes Jahr einen Mantel von Loden Frey bei uns auf dem Trödel bekommen. Ich überlege Walkloden bei meinen Gehrock als Warmeinlage zu verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger tragen aber kein Loden im Namen, oder?

 

(Janker sind für mich eh eher Strickjacken-ähnliche Gebilde...)

 

Doch, doch. Das sind Walkjanker oder Lodenjanker. Wir kennen eben zwei Arten von Loden: gestrickten und gewebten. Zweiteren unter dem Namen "Tuchloden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...