Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Kinderfilzhandschuhe


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe über Goggle leider nichts gefunden und hier im Forum auch nicht. Hat jemand eine Strickanleitung für Kinderfilzhandschuhe? Ich möchte gerne meinem Enkelkind welche stricken und filzen, sie ist 2 3/4 Jahre alt. Vielleicht weiß jemand zumindest die ungefähre Maschenzahl vor dem Filzen oder so eine Art Umrechnung. Ich habe noch einige Wolle für Filzhausschuhe übrig.

Lieben Dank schon mal,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • claudibu2002

    2

  • Bettina1968

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell kann man das umrechenen. Schau mal auf die Banderolen der Filzwolle, da müsste etwas stehen.

 

Ich hätte allerdings Bedenken, dass die Handschuhe zu fest werden. Auf jeden Fall würde ich die dünnere Wolle nehmen (ich habe eine die man 5er und eine die man mit 8er Nadeln strickt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es die Hausschuh-Filzwolle ist, denke ich, wird eine dreijährige diese nicht gerade gern anziehen.

 

Das wird sehr dick und auch steif, für Hausschuhe oder festere Gegenstände, wie Körbchen, Taschen oder sowas ideal.

 

Aus der dünneren Filzwolle (Lang Yarns Studio für Nadelstärke 5-6) habe ich Handstulpen gestrickt, sie sind auch steif, aber nicht so dick.

 

Wenn du die Werbung von Wodka Gorbatschow kennst, hast du einen Eindruck, wie die Handschuhe aussehen werden.;)

 

Ansonsten gilt wie immer Maschenprobe > Filzprobe > und dann umrechnen.

 

Hier bei ravelry findest du eine Anleitung für Filzhandschuhe

 

 

Übrigens bist du mit deiner Frage im falschen Unterforum gelandet.

Hier geht es um "Stricken-gemeinsam und motiviert"wir haben hier unsere Socken-Motivationsmonate und gemeinsame Strickthemen, die von verschiedenen Teilnehmern gemeinsam umgesetzt werden.

 

Ich verschiebe diesen Thread deshalb zum "Stricken und Häkeln"

Bearbeitet von charliebrown
Erklärung zum Verschieben in ein anderes Unterforum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Fausthandschuhe gefilzt. (Die sind so allerdings so dick geworden, dass ich Sie in diesem Winter noch nicht getragen habe ...)

 

Dazu habe ich den Umriss meiner Hand, mit abgespreiztem Daumen, auf ein Blatt Papier gemalt und das dann auf dem Kopierer vergrößert.

So konnte ich während des Strickens immer die Größe kontrollieren.

 

Rechenbeispiel:

Aus einer Maschenprobe von 10 x 10 cm werden durch das Filzen 7 x 7 cm, das ist ein Faktor von 70%

Dann musst Du den Kopierer auf 100/70 %, das sind etwa 141 % vergrössern lassen (Das entspricht etwa der Vergrößerung von A4 auf A3).

 

Liebe Grüsse

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. Ja, ich habe auch noch dünnere Wolle. Da ich einen Kopierer besitze werde ich das so ausprobieren.

Habe leider nicht gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Da ich oft die Sockenthemen anschaue, habe ich wohl automatisch das angeklickt, pardon!

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Filzwolle sondern 100% Schurwolle genommen, ca 10% größer gestrickt und bei 40 Grad gefilzt. Das Ergebnis waren angefilzte aber noch gemütliche und winddichte Handschuhe.

 

Funktioniert auch mit Mischungen bis zu 60% Schurwolle/40% Andere, Hauptsache die Wolle hat keine Superwash-Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...