Zum Inhalt springen

Partner

Lace Stricknadeln


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Lacestrickerinnen,

 

ich möchte gern wissen, welche Nadeln ihr für das Lace Stricken verwendet.

 

Ich nehme gern die Harmonie Wood Nadeln. Aaaaaaaaaaber, ich plane ein Tuch für eine Freundin zu stricken. Und zwar in amtazit. Da ist mir der Konstrast zwischen Garn und Nadeln nicht ausreichend. Meine Augen sind eh nicht die Besten.

 

Was könnt ihr mir für Nadeln empfehlen. Spitz und glatt sollen sie sein. Und natürlich einen nicht spürbaren Übergang von Nadel zu Seil haben.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • geena02

    2

  • Lehrling

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da empfehle ich Dir die addi-Lace Feinstricknadeln.

Für mich zur Zeit die am Besten konstruierten Nadel für Lace mit tollem flexiblen Seil und in vielen Längen erhältlich.

 

Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich Dir die addi-Lace Feinstricknadeln.

Für mich zur Zeit die am Besten konstruierten Nadel für Lace mit tollem flexiblen Seil und in vielen Längen erhältlich.

 

Grüße

Anita

 

... die wollte ich auch empfehlen :hug:

ich hab die mit rotem und mit goldfarbenem Seil, beide sind klasse!

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja, daß diese ganzen verschiedenen Nadeln überbewertet werden. Ich habe gerade ein Lace-Tuch fertiggestrickt, daß ich, weil ich da gerade nichts anderes verfügbar hatte, auf billigen Wenco-Nadeln aus dem Supermarkt gestrickt habe. Die sind zwar glatt, aber so ziemlich das Gegenteil von spitz, aber das habe ich nach ein paar Reihen gar nicht mehr bemerkt. Wenn du andersfarbige brauchst, damit du besser sehen kannst, was du da tust, verstehe ich das, aber wenn es nur um die möglichst ach so optimale Stricknadel geht, würde ich vorschlagen, doch erst einmal überhaupt auszuprobieren, ob es nicht etwas vorhandenes auch tut, ehe ich extra bestelle. Natürlich weiß ich, daß ich mit meiner Meinung heutzutage ziemlich allein dastehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme für sämtliche Strickarbeiten die vorhandenen Nadeln, z.T. schon Jahrzehnte alt, und inzwischen hab ich auch schon einige Lacetücher gestrickt.

 

Damit ich auch die feinen Maschen gut sehe, hab ich mir eine Tageslichtlampe gegönnt - die läßt meine Augen viel entspannter schauen auch beim Lesen oder Nähen.

 

einzige Nadelneuanschaffung:fürs Strümpfestricken: Kurzspiele von 13 cm Länge.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja, daß diese ganzen verschiedenen Nadeln überbewertet werden. Ich habe gerade ein Lace-Tuch fertiggestrickt, daß ich, weil ich da gerade nichts anderes verfügbar hatte, auf billigen Wenco-Nadeln aus dem Supermarkt gestrickt habe. Die sind zwar glatt, aber so ziemlich das Gegenteil von spitz, aber das habe ich nach ein paar Reihen gar nicht mehr bemerkt. Wenn du andersfarbige brauchst, damit du besser sehen kannst, was du da tust, verstehe ich das, aber wenn es nur um die möglichst ach so optimale Stricknadel geht, würde ich vorschlagen, doch erst einmal überhaupt auszuprobieren, ob es nicht etwas vorhandenes auch tut, ehe ich extra bestelle. Natürlich weiß ich, daß ich mit meiner Meinung heutzutage ziemlich allein dastehe.

 

Klar kann man sich seine Nadeln auch selber schnitzen! :D

 

Aber ich und meine Gelenke schätzen den Komfort den gutes Material bietet sehr, habe beides ausprobiert und es ist einfach nicht zu vergleichen.

 

Feine Lace Wolle braucht Nadeln auf denen sie leicht gleitet (gerade durch die Umschläge bei den Lochmustern). Warum soll ich also ziehen und zuppeln um die dicken Übergänge zwischen Nadeln und Seil zu überwinden wenn es auch leichter und entspannter geht.

 

Ich gönne mir gerne den Luxus von hochwertigem Material, ich stricke ja zu meinem Vergnügen!

 

Gruß

Anita

 

Hab ich gerade entdeckt: Stricknadeln für Sparsame - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von geena02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Harmoniewood, wie ich bereits schrieb. Die liebe und schätze ich, eben weil sie so schön spitz und glatt sind. Und das nicht nur beim Lace stricke. Ansonsten habe ich Bambusnadeln. Die treiben mich beim Lace stricken in den Wahnsinn. Besonders die stumpfen Spitzen. Da ich auch eher fest stricke, ist es mit diesen Nadeln schier unmöglich mehr als 2 Maschen zusammen zu stricken. Ganz abgesehen davon, dass ich dann immer damit rechne, dass mir die Nadel bricht.

Und wenn ich mir jetzt schon neue Nadeln kaufe, dann möchte ich gern Qualität. Und ob die Nadeln dann 3 oder 6 Euro kosten, ist mir echt wurscht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja, daß diese ganzen verschiedenen Nadeln überbewertet werden. Ich habe gerade ein Lace-Tuch fertiggestrickt, daß ich, weil ich da gerade nichts anderes verfügbar hatte, auf billigen Wenco-Nadeln aus dem Supermarkt gestrickt habe. Die sind zwar glatt, aber so ziemlich das Gegenteil von spitz, aber das habe ich nach ein paar Reihen gar nicht mehr bemerkt. Wenn du andersfarbige brauchst, damit du besser sehen kannst, was du da tust, verstehe ich das, aber wenn es nur um die möglichst ach so optimale Stricknadel geht, würde ich vorschlagen, doch erst einmal überhaupt auszuprobieren, ob es nicht etwas vorhandenes auch tut, ehe ich extra bestelle. Natürlich weiß ich, daß ich mit meiner Meinung heutzutage ziemlich allein dastehe.

 

na, ich glaub auf die Idee, vorhandenes zu nutzen sind wir alle ja schonmal gekommen :D:hug:;)

 

Ich hab z.B. das KnitPicks-Seile-und-Spitzen-Bastelset, tolle Sache. Nur leider drehen die sich bei mir ständig die Spitzen von den Seilen. Also hab ich mir meine Standard-Größen nochmal als feste Rundstricknadel gekauft.

Mit Billichnadeln hab ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Rödel-Rundstrick: katastrophaler Übergang von Seil zu Nadel, genauso bei anderen Herstellern. Nadelspiele: da sind die Rödel-Hausmarke gut, diverse andere hab ich entsorgt, z.B. teure Bambusnadeln oder Aldi-Nadeln.

 

Was mich am meisten nervt an Rundstricknadeln: die Seile rollen sich ständig zu Spiralen auf :mad: nur die o.g. Addi-Lace nicht :D. Da sie unwesentlich teuer sind als andere, warum nicht gleich was Gutes kaufen? ;)

 

Außerdem ist das hier nur eine Empfehlung, keine Verpflichtung ;)

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich Bambusnadeln. Die treiben mich beim Lace stricken in den Wahnsinn. Besonders die stumpfen Spitzen.

 

Ich stricke zum Glück eher locker, deswegen geht es grade so noch, aber ich kann es bestätigen, die stumpfen Spitzen von den Bambusnadeln (ich habe sowohl von Clover als auch von Prym) machen keinen Spaß bei Lace. Ich habe mir ein Nadelspiel Bambus für den Rand eines Tuches gekauft, weil die KnitPicks nicht vorrätig waren und ich auch nicht ewig warten wollte. Bei einem Lockerstricker geht es, aber Spaß ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.B. das KnitPicks-Seile-und-Spitzen-Bastelset, tolle Sache. Nur leider drehen die sich bei mir ständig die Spitzen von den Seilen.

 

Das kann eigentlich nur passieren, wenn man die Nadeln "nur so mit der Hand anschraubt" und nicht mit dem Drahtschlüsselchen. Wenn man jenes nutzt und dann fest anzieht, kann sich nichts lösen, ganz gleich, welches Gewicht und welchen Umfang die Strickstücke haben.

Ich weiß, es wirkt auch fest, wenn man sie nur mit der Hand aufschraubt, aber glaub mir: Es ist ein großer Unterschied beim Stricken.

Woher ich das wohl weiß? :cool:

 

Ansonsten:

Die Addi-Lace-Nadeln sind wirklich gut; ich habe noch welche mit goldenem Seil aus meiner Vor-KnitPro-Zeit. Die sind schön spitz und in der Tat sehr glatt. Ich nutze sie allerdings nicht mehr, da ich einfach nicht mehr gerne auf Metall stricke. Einzige Ausnahme: Socken oder anderes mit Magic Loop; dazu sind mir die KnitPro-Seile einfach nicht geschmeidig genug. Die knicken zu schnell.

 

Von KnitPro gibt es inzwischen allerdings auch Metall- und Acrylnadeln, beide Varianten schraubbar. Ich denke, dass das Schraubsystem identisch ist, so dass du da auch nur Spitzen kaufen müsstest. Wenn du an die Form der KnitPros gewöhnt bist, wäre das also evtl. deine Wahl.

Ansonsten: Prym hat doch jetzt auf KnitPros in leicht anderer Farbgebung und unter Eigennamen im Sortiment. Etwas heller, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht wären die, wenn es nur um die bessere Sicht bei dunklen Garnen geht, auch noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur passieren, wenn man die Nadeln "nur so mit der Hand anschraubt" und nicht mit dem Drahtschlüsselchen. Wenn man jenes nutzt und dann fest anzieht, kann sich nichts lösen, ganz gleich, welches Gewicht und welchen Umfang die Strickstücke haben.

Ich weiß, es wirkt auch fest, wenn man sie nur mit der Hand aufschraubt, aber glaub mir: Es ist ein großer Unterschied beim Stricken.

Woher ich das wohl weiß? :cool:

 

Dochdoch, ich hab die richtig festgeschraubt, mit dem Drahtschlüsselchen :)

Bei mir dreht sich immer die Nadelspitze ab, die ich in der rechten Hand hab :( liegt also offensichtlich an meiner Strickweise :o

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...