Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 gut erhalten, mit allem Zubehör


Dama1

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich besitze eine Pfaff 1222 und war immer sehr zufrieden damit. Nun ist mir gestern der Stoffdrückerhebel abgebrochen. Ich habe bei einer sehr oft empfohlenen Werkstatt angerufen. Die haben das Teil und es würde 20€ kosten. Kein Problem. Natürlich suche ich noch die ganzen Nähfüße (Original), weil ich z. B. gern sticken würde. Ich habe nur drei der 8 Füße.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eine vollfunktionsfähige Pfaff 1222 zu kaufen. Kostet 190 €. Sie wäre mit einem Schreibtisch (man kann die Maschine versenken etc) und hat mega viel Zubehör. Neben allen Füßen (in einer Original Pfaff box) sind noch andere Füße dabei, viele Nadeln, Hammer (Werkzeug im Allgemeinen), Öl, ein super Schraubenset, ganz viel Garn, Pinsel, Stecknadeln, Lineale, sogar so ein Kreideteil zum aufsprühen. Die Maschine war von einem Schneider, der verstorben ist. Die Leute wollen sie los werden. Vielleicht kann ich noch 10€ oder so aus dem Preis rausholen.

 

Jetzt bin ich voll hin und her gerissen. Ich liebe die Pfaff 1222 und find den Preis auch ok, aber ich brauch ja eigentlich keine Zweite. ABER es sind halt alle Füße dabei (die bekomm ich einfach so nicht mehr) und jeder Schnick Schnack. Bin nun am überlegen meine Maschine zu verkaufen und die dann hier mit Tisch bei mir aufzustellen, wobei bei meiner ja der Hebel kaputt ist.

Ich weiß einfach nicht, ob das blöd ist, wegen ein paar Füßen gleich eine Maschine zu kaufen oder ok, weil ich die andere ja auch noch weg bekomme und somit nur die Differenz zahlen muß.

Weiß einer von Euch, was so Füße kosten (Originale), wenn man denn mal welche bekommt? Wäre der Preis schon aufgrund der Füße und des Zubehörs (Original Handbuch etc) gerechtfertigt? Die Maschine funktioniert auch einwandfrei, aber es ist halt wegen des Schreibtisches kein Koffer dabei (ist nur an meiner alten Maschine)...

Ich würde mich soooo freuen, wenn mir jemand mit ein paar guten Argumenten pro oder contra bieten könnte, weil ich einfach nicht weiß, ob ich zuschlagen soll. Ich muß mich bis morgen entscheiden, sonst gibt er sie den anderen Interessenten frei.

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    7

  • josef

    5

  • Nähspezi

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dama1:

 

Nimm sie!

Du kannst immer noch eine der Maschinen bei Ebay verkaufen. Mit einer genauen Beschreibung des Defektes wirst du auch die defekte Maschine los, gerade weil sie ja noch repariert werden kann.

Falls du selbst keinen Platz für den Tisch hast, dann kannst du die Maschine dort ausbauen und in deinem Koffer unterbringen. Man sollte bei Ebay aber Maschine und Tisch getrennt verkaufen, weil alles, was nicht verschickt werden kann, nicht so viel bringt.

Für deine Kalkulation:

Ein Sohlenhalter für die 1229 (passt!) kostet etwa 35 Euro, dazu kommen die jeweiligen Klick-Füße. Bei den Klick-Füßen muss man darauf achten, dass sie IDT-geeignet sind.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

Du hast mir vor einem Jahr schon mal geholfen, als ich Fragen zu Füßen meiner Pfaff 1222 hatte. Ich bin auch total hin und her gerissen. Ich denke auch, wenn ich für meine alte 150€ bekäme (bei Ebay gehen richtig kaputte Pfaff 1222 für teilweise mehr weg), dann hätte ich ja "nur" 30 € oder so bezahlt und hätte daber das volle, komplette Zubehör...

Danke für den Tipp mit dem getrennt verkaufen, wobei: bekomme ich die Maschine denn ohne Anschiebetisch weg (da ja bei der mit dem Schreibtisch keiner dabei ist, weil man die Maschine so toll runter lassen kann und dann ist da so ein Tischchen aus Kunststoff dabei, den man an dem Tisch befestigen kann. Du nähst dann wie auf einer Ebene (Tisch und Anschiebetisch)... Ich fänd den Tisch schon cool, wobei ich nicht sicher bin, ob ich den hier bei mir unter bekomme... Meinst Du, ich bekomme auch den verkauft? Klar kannst Du das nicht vorhersagen, aber ich kenne mich da zuwenig aus.

Meine Tendenz: kaufen... Irgendwas werde ich auf jeden Fall verkauft bekommen oder?

 

Den Sohlehalter hab ich übrigends auch gekauft. Den würde ich dann mit verkaufen... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei den derzeitigen ebay-geboten für 1222 kannst du doch nix falsch machen

ersatzteile zum reparieren der 1222 sind jedenfalls zu beschaffen

auch anschiebetischchen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef :rose:

Ich kann nicht schlafen, weil ich an nichts anderes denken kann... Oh, ich glaube, dass ich das Teil kaufe, zumal der Verkäufer mir angeboten hat die Nähma zu testen und wenn sie Zicken macht, kann ich sie zurück geben...

Für mich ist es halt nach wie vor viel Geld, da ich momentan in Elternzeit bin und nichts dazu verdiene... Aber der Gedanke endlich alle Füße zu haben ist soooo verlockend!!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama1,

 

meine Meinung: kaufen, Zuckerchen heraussuchen, Rest verkaufen.

 

Die 1222 hat nur 4 "Schwachpunkte":

1. Es gab eine Serie, bei der ist ein Greiferzahnrad auf einen Metallkern aufgepresst worden. Dieses Zahnrad ist dann im Laufe der Jahre gerissen. Ist im Prinzip keine Problem, da es diese Zahnräder als Nachfertigung gibt. Ich schätze die Reparatur auf ca. 100 Euro komplett. In welchem Zustand das Zahnrad ist, kannst Du einfach prüfen, indem Du die 5 Schrauben der Bodenplatte löst und die Bodenplatte wegnimmst. Rechts siehst Du dann ein kleines Metallzahnrad und ein großes weißes Kunststoffzahnrad. Diese Kunststoffzahnrad sollte intakt sein.

2. Wenn Du den oberen Deckel herunter nimmst, siehst Du links neben den Tasten für die Stichwahl einen Schablonenblock aus weißem Kunststoff. Dieser Schablonenblock reißt, wenn er alt genug ist. Ist aber auch kein Problem, der Schablonenblock ist erhältlich, Preis für die Reparatur schätzungsweise 100 Euro.

3. Unter dem roten Ein-/Ausschaltknopf befindet sich die Elektronik der Maschine. Die kann auch altersbedingt kaputt gehen. Die Elektronik kann aber repariert bzw. ausgetauscht werden. Kosten ca. 80 Euro.

4. Wenn die Maschine sehr viel genäht wurde, kann es sein, daß die Kohlebürsten des Motors verschlissen sind. Dann drücken die Federn auf den Kollektor und können diesen beschädigen und den Motor kaputt machen. Neue Motoren mag der eine oder andere Händler noch auf Lager liegen haben, aber der Motor ist sehr teuer (an die 200 Euro) und der Ein- und Ausbau auch, da viel Mechanik weggebaut werden muß, um den Motor ausbauen zu können.

Von den Kohlen kann man auf die Schnelle ohne Ausbau des Motors nur die untere überprüfen. Dazu entfernt man wie in 1) beschrieben die Bodenplatte. Schaut man dann in die Maschine, sieht man quer eingebaut den Motor. Links am Motor ist eine schwarze Kunststoffkappe, die man abschrauben kann. Dann kann man die Kohlebürste herausnehmen und begutachten. Aber Achtung: das ist eine Fummelei, die man nur angehen sollte, wenn man viel Geduld hat, sehr geschickt ist und sich sicher ist, daß man die Kohlebürste wieder reinbekommt. Denn die Kohlenbürste wird über eine Feder an den Kollektor gedrückt. Und diese Feder muß man in den Kohlebürstenschacht reindrücken, damit man die Kunststoffkappe wieder draufschrauben kann.

Bevor man die Kohlebürste ausbaut, kann man noch eine Sichtprüfung machen, indem man den Motor einfach mal laufen läßt (Maschine zum Spulen einstellen, also Fußchenlifterhebel ganz hoch, zweite Raste). Man kann dann sehen, wie die Funkenbildung auf dem Kollektor aussieht. Sind es wenige, kleine Funken, ist die Sache in Ordnung. Sind es größere Funken, dann ist Vorsicht geboten.

 

Wenn Du willst, kannst Du mir ja zu gegebener Zeit Fotos von den Zahnrädern und vom Schablonenblock mailen, dann teile ich Dir mit, was ich davon halte.

 

Am besten wäre es allerdings, wenn Du die Dir angebotene Maschine mal zum Händler Deines Vertrauens schaffen könntest, damit er die mal beurteilt. Du kannst dazu ja die Maschine vom Schrank runterbauen. Ist nur eine Schraube, die von unten eingeschraubt ist.

 

Soweit mein Roman.

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon am schwarzmalen sind :

 

5. greiferlager kann wandern

6. ZZ-lager kann wandern

 

zu deiner 1.) der gerissene kunststoffzahnkranz betraf nicht die greiferwelle, sondern die transporteursteuerung

 

zu deiner 4.) motor zerstörung kann nicht sein, da die kohlen eine SEELE haben, das ist ein kleiner draht innerhalb der druckfeder, der die völlige abnutzung (und dann schleifen der stahlfeder auf dem kupfer-kollektor) der kohlen verhindert

 

daraus folgt : reparaturen bleiben bezahlbar

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähspezi,

vielen Dank auch für Deine ausfühliche Antwort. Ich denke, dass ich die Maschine kaufe. Wenn ich sie zum Händler meines Vertrauens schaffe (ca. 60 km von meinem WOhnort entfernt), dann will der sicher auch Geld dafür... Mal sehen, ich wünsche mir ja schon immer mal eine Wartung meiner Maschine und es ist ja bald Weihnachten ;-)

Jedenfalls denke ich, dass ich die Maschine nehmen werde. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler mache, aber zu dem Preis bekomme ich sie hoffentlich wieder weg, wenn sie mir doch nicht passt (es wäre auch ein geringer Verlust ok).

 

@Josef,

Dir natürlich auch nochmals Danke!!!

 

 

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch: meine 1222e hat einen Metalanlasser (das TEil, wo ich meinen Fuß drauf mache) und die andere 1222e hat einen "Plastik"anlasser. Sagt das was über die Maschine aus (die eine ist besser als die andere). Irgendwo im Forum hab ich damals gelesen, dass es eine Seriennummer gibt, die "besser" sein soll... Ich habs nach langem Suchen nicht gefunden. Wisst ihr da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht ums Schwarzmalen!

 

Es geht mir einzig und allein darum, Rat zu geben und hinzuweisen, worauf zu achten ist.

 

Greiferlager und ZZ-Lager sind nach meiner Erfahrung eher seltene Defekte, die ohne Weiteres zu reparieren sind.

 

Eine Zerstörung des Motors hatte ich allerdings schon, auch wenn Du meinst, die Seele würde das verhindern.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du als "alter" Pfaffianer siehst Pfaff durch eine rosarote Brille und versuchst durch Gescheitmeierei, mich hier im Forum zu diffamieren.

 

Unterlass das in Zukunft bitte!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

a. Es geht mir einzig und allein darum, Rat zu geben und hinzuweisen, worauf zu achten ist.

Greiferlager und ZZ-Lager sind nach meiner Erfahrung eher seltene Defekte, die ohne Weiteres zu reparieren sind.

 

b. Eine Zerstörung des Motors hatte ich allerdings schon, auch wenn Du meinst, die Seele würde das verhindern.

...

Klaus

 

sd14.gif

 

zu a.) wenn schon denn schon, dann muß man auch alles aufzählen die "wanderlager" hab ich jedenfalls serienweise repariert

 

zu b.) ich hatte einmal einen defekten motor

da waren aber nicht die "abgelutschten briketts", sondern ein veritabler schwergang die ursache für das durchbrennen der ankerwicklung

 

deswegen hab ich mir erlaubt, deinen beitrag zu ergänzen

 

auf persönliche anwürfe antworte ich nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch berichten, wie das Ganze nun ausgegangen ist.

 

Nach einer wirklich schlaflosen Nacht habe ich heute morgen noch ein bissel gehardert, aber nachdem hier nur "Pro Argumente" kamen, hab ich es gewagt und die Maschine gekauft. Jetzt bin ich gerade seeeeehr happy darüber. Sie näht viel besser als meine "alte" und zwar richtig sauber!

Der Verkäufer (übrigends kein Händler, sondern selbst Schneider) ist mit dem Preis noch runter gegangen. Ich habe sie für 150€ bekommen!!!!

Und was da alles dabei war!! Neben allen 8 Originalfüßen noch ein Sonderfuß (Original Pfaff) und drei weitere Füße, die nicht von Pfaff sind, aber wohl auch passen. Ich werde bei Gelegenheit Bilder reinstellen, damit ihr mir helft!! Ich weiß nicht, wofür die gut sind...

 

Im Gegensatz zu meiner Alten (Pfaff 1222 von 1972) ist das nun eine Pfaff 1222E von 1979, mit einem Anlasser, auf dem P steht (also wohl neuer, wie ich hier im Forum gelesen habe). Ich weiß zwar nicht, was der Unterschied ist, aber ich denke/hoffe mal, dass die besser ist, als meine Alte.

Das Mäuschen hat KEINEN Kratzer, war sehr verfusselt, aber das hab ich alles raus gemacht und ihr einen Tropfen Öl in den Greifer. Ach ja, neben der Original Bedienungsanleitung ist auch noch Original Pfaffwerkzeug dabei und der Garantieschein (lustig, mein Mann meinte gleich, "Du weißt, dass Du nach 30 Jahren keine Garantie mehr hast":rolleyes:). Alles halt schön alt (auch viele alte Dosen von 1953 und so, wo Nadeln, Knopfe (massenweise), 20 Reissverschlüsse und tausend Garne drin waren.

Ich bin begeistert. Heute sortiere ich noch Schrott und brauchbare Sachen und morgen wird das Baby getestet!!! :schneider:

 

Vielen Dank an Euch, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt. :rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch berichten, wie das Ganze nun ausgegangen ist.

 

Nach einer wirklich schlaflosen Nacht habe ich heute morgen noch ein bissel gehardert, aber nachdem hier nur "Pro Argumente" kamen, hab ich es gewagt und die Maschine gekauft. Jetzt bin ich gerade seeeeehr happy darüber. Sie näht viel besser als meine "alte" und zwar richtig sauber!

Der Verkäufer (übrigends kein Händler, sondern selbst Schneider) ist mit dem Preis noch runter gegangen. Ich habe sie für 150€ bekommen!!!!

Und was da alles dabei war!! Neben allen 8 Originalfüßen noch ein Sonderfuß (Original Pfaff) und drei weitere Füße, die nicht von Pfaff sind, aber wohl auch passen. Ich werde bei Gelegenheit Bilder reinstellen, damit ihr mir helft!! Ich weiß nicht, wofür die gut sind...

 

Im Gegensatz zu meiner Alten (Pfaff 1222 von 1972) ist das nun eine Pfaff 1222E von 1979, mit einem Anlasser, auf dem P steht (also wohl neuer, wie ich hier im Forum gelesen habe). Ich weiß zwar nicht, was der Unterschied ist, aber ich denke/hoffe mal, dass die besser ist, als meine Alte.

Das Mäuschen hat KEINEN Kratzer, war sehr verfusselt, aber das hab ich alles raus gemacht und ihr einen Tropfen Öl in den Greifer. Ach ja, neben der Original Bedienungsanleitung ist auch noch Original Pfaffwerkzeug dabei und der Garantieschein (lustig, mein Mann meinte gleich, "Du weißt, dass Du nach 30 Jahren keine Garantie mehr hast":rolleyes:). Alles halt schön alt (auch viele alte Dosen von 1953 und so, wo Nadeln, Knopfe (massenweise), 20 Reissverschlüsse und tausend Garne drin waren.

Ich bin begeistert. Heute sortiere ich noch Schrott und brauchbare Sachen und morgen wird das Baby getestet!!! :schneider:

 

Vielen Dank an Euch, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt. :rose::rose:

 

sd14.gif

 

ei wie geil ist das denn lol31.gif

 

zu den oben erwähnten "schwachpunkten" :

1. es ist bereits das neue vollkunststoffzahnrad verbaut

2. der schablonenblock neue ausführung ist daher auch schon drin

3. "P" auf dem anlasser besagt, daß die maschine bereits mit "Pfaff-steuerung" ausgerüstet ist. im falle eines falles bekommt man die als AT-teil

4. motor-reparaturen sind äußerst selten. wenn kohlen abgenutzt sind, bleibt die maschine stehen, wenn du anschubbst läuft sie noch mal, da kriegst du deine naht noch zu ende

schwergang der maschine "hört" man/frau

frisch geölt muß die maschine bei vollgas etwa 1200 stiche bringen

(kammerton "A")

5. + 6. bei deiner maschine gibt es keine "wanderlager" mehr

 

vergiß nicht in deinem testament zu bestimmen, wer die maschine erben soll

(es soll da schon mord und totschlag gegeben haben :D)

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm sie!!!

 

Neulich ist eine guterhaltene, frisch überholte 1222 für über 300,-€ bei e-bay über den Tisch gegangen!!

 

M.

 

sd14.gif

 

jedenfalls biste mit dem baby nicht

 

übern tisch gezogen worden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jedenfalls biste mit dem baby nicht übern tisch gezogen worden"

 

nee, glaub ich auch nicht. Wenn ich meine alte nun ganz gut verkauft bekomme, dann mach ich vielleicht doch mal eine Wartung.

Leider muß ich sagen, dass ich Angst habe, dass der Stoffdrückerhebel wieder abbricht. Ich hab ihn mir hier zu Hause genau angesehen und merke, dass da schon ein kleiner Riss drin ist... Kann man da vorbeugend was tun? Ich werde mal drüben im Pfaffteil nachfragen.

 

Ich finds jedenfalls lieb, dass ihr Euch mit mir freut. Ich hab eben ein kleines Kissen Probegenäht und merke jetzt schon, dass sie viel ruhiger läuft als meine alte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...