Zum Inhalt springen

Partner

Ein einziges Mal Wolle färben - wie am besten?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin vor einiger Zeit in einem Hofladen schwach geworden, und habe mir einen Strang ungefärbte, handgesponnene Schafwolle gekauft. Problem: Wollweiß steht mir überhaupt nicht. :rolleyes:

 

Ich würde den Strang gerne einfärben, z.B. in Knallrot, tiefes Blau, notfalls auch ganz Schwarz; alternativ Hellblau oder Rosa. Die Frage ist nur, wie?

 

Ich hatte mir das Buch über Färben mit Naturfarben in der Bib ausgeliehen, aber die Angaben dort zum Platz- und Wasserverbrauch und das zig Zubehör, was aufgezählt wurde, waren dann doch eher abschreckend für meinen kleinen Bedarf... :o

 

Gibt es eine "idiotensichere" Methode, möglichst einfach, dabei aber haltbar, Wolle zu färben? Oder geht das per se nicht? Es muss auch gar nicht "natur"/bio sein; in diesem Fall hätte ich auch nichts gegen "harte" Chemie einzuwenden... ;)

 

Hat jemand einen Tipp, was man da verwenden könnte? Das wäre super :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich erinner mich dunkel, dass es vor 2 Jahren oder so mal den "Hype" gab, Sockenwolle mit Koolaid zu färben - das ist ein Getränkepulver aus USA. Reine Chemie - aber anscheinend zum Färben von Wolle ziemlich gut geeignet. Ostereierfarben sollen auch funktionieren. Beides nicht selbst ausprobiert - aber evtl. findest Du mit den Stichworten bei Tante Google noch ein paar Hinweise.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einem Raverly-Spiel bekucke ich in letzter Zeit auch öfter mal die Färbeversuche von manchen und farbintensive, gleichmäßige, satte Farben scheinen Säurefarbstoffe (acid dye) zu geben. Meine Erfahrung damit beträgt allerdings absolut Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampffixierbare Seidenmalfarbe sollte gehen, da gibt es Anleitungen, wie man es im Bratschlauch im Backofen macht.

 

(Ich habe es nur einmal mit bügelfixierbarer Farbe versucht, das war nicht farbecht. Die dampffixierbare Farbe, die ich danach besorgt hatte, guckt mich jetzt seit Jahren anklagend an. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben von Ashford oder Luvotex bieten sich da an.

 

Ich habe vor drei oder vier Jahren drei Paar Socken gestrickt, bei denen ashfordgefärbte Wolle (Rottöne) im Wechsel mit schwarzer Wolle verstrickt ist. Da ist bis heute nichts ausgeblichen oder verfärbt, obwohl die Socken regelmäßig in der Maschine gewaschen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostereierfarbe und KoolAid funktionieren Einwandfrei.

 

Die Ostereierfarbe könnte ich Dir sogar spendieren, hab noch massig hier.... :D

 

 

Nach vielen gefärbten Strängen habe ich auch irgendwann zu Luvotex-Farbe gegriffen, aber für nur einen Strang, wenn du danach nie wieder färbst.... ob sich das lohnt....??

 

(Vorsicht: Färben macht übrigens hochgradig süchtig.... :D )

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostereierfarbe und KoolAid funktionieren zwar, sind aber nicht wirklich lichtecht, so meine Erfahrung.

 

Ich würde auch zu Säurefarben greifen. Luvotex, Wollpapst, Ashford, da gibt es einige. Die heißen Säurefarben, weil die im sauren Medium färben, man braucht also noch Essigessenz dazu.

 

Beim Kauf beachten: 2g Farbstoff auf 100g Wolle gibt sehr intensive Farben. Man braucht also vielleicht nicht unbedingt den 100g Pott Farbe.

 

Färben kannst Du dann entweder im großen Topf auf dem Herd (pH sollte so um die 4 sein, also ordentlich einen Schuss Essigessenz rein), wenn Du halbwegs gleichmäßige Farben willst, oder Du kannst auch den Strang mit Farbklecksen beträufeln und in Frischhaltefolie gewickelt in der Mikrowelle färben. (große Einwegspritzen eignen sich für so ein rumgeklecker hervorragend, die Farben werden mit Essig angesetzt, und der Wollstrang vorher in Essigwasser eingeweicht)

 

(und ich habe das alles tatsächlich schon ausprobiert ;) Es ist nicht sonderlich schwierig und macht Spaß)

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe vor kurzem mit Wollefärben angefangen, weil ich - genau wie du - Wolle in wollweiß oder hellbeige hatte, was mir weder steht noch gefällt. Ich bin dem Ribbelvirus verfallen, ersteigere günstige gut erhaltene Kaschmirpullis, die ich dann aufribbele. So kann ich mir dann auch Kaschmir zum Stricken leisten. Bloß sind dann die Farben eben manchmal doch anders als auf dem Monitor und für mich Wintertyp viel zu gelblich, dann färbe ich die geribbelten Stränge einfach um. Ich habe mit Ostereierfarbe angefangen, was für ganz kleine Mengen ok ist, ansonsten aber entweder sehr teuer wird oder nur in Pastellfarben resultiert. Waschfest sind die Farben aber schon, wenn man mit genügend Essig beim Färben arbeitet. Lichtechtheit kann ich noch nicht beurteilen, dazu sind die gefärbten Wollen noch nicht alt genug...

 

Im Englischen Laden habe ich dann Lebensmittelfarbe in Fläschchen gefunden, da habe ich mit zwei Fläschchen Blau einen wollweiß-beigen Kaschmirpulli (den ich nicht aufribbeln wollte - schöner Schnitt, nur doofe Farbe) in ein wunderschönes Smaragdgrün umgefärbt. Wie Eva-Maria sagt, beeinflusst natürlich die ursprüngliche Farbe das Ergebnis, mit Azurblau wurde aus Wollweiß eben Smaragdgrün.

Die Färbemethode mit Vorweichen, viel Essig in der Farbflotte, langsamem Erhitzen, halbe Stunde bei 80° sieden und dann langsam abkühlen lassen habe ich aus diversen Blogs und Youtube Videos abgeschaut. (Plötzliche Temperaturwechsel können wie zuviel Bewegung zum Verfilzen führen)

 

Inzwischen habe ich auch schon einmal mit Luvotex gefärbt, noch nicht mit Mischen, einfach das reine Rubinrot, das fand ich eigentlich auch recht easy und das Ergebnis ist toll geworden (ein Kaschmirpulli in häßlichstem koralligem Rostrot ist jetzt tief kirschrot). Aber da braucht man dann eben auch noch Färbesalz und auch einen eigenen Topf etc. Während ich bei der Lebensmittelfarbe einfach einen großen Kochtopf genommen habe (für einzelne Wollstränge, für Pullis braucht man dann schon einen Einmachtopf, damit sie genug schwimmen können).

 

Ich würde dir für eine einmalige Aktion die Methode mit der flüssigen Lebensmittelfarbe empfehlen. Wenn du nach "dr oetker food colour" googelst, siehst du, welche ich meine. In Köln gibt es auch einen English Shop, der diese Farben führt.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!

 

:)

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit flüssigen Lebensmittelfarben (Wusitta), in der Mikrowelle fixiert, habe ich noch kein Problem gehabt.

 

Wann hast Du das letzte Mal die Farbe gekauft? Mein Informationsstand zum Thema ist, dass sich die Zusammensetzung geändert, und die Farben (außer Blau) jetzt nicht mehr zum Färben geeignet seien:

Spinnradclub Thema anzeigen - Wusitta - Rezeptur geändert!

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dem Ribbelvirus verfallen, ersteigere günstige gut erhaltene Kaschmirpullis, die ich dann aufribbele. So kann ich mir dann auch Kaschmir zum Stricken leisten.

 

Das ist ja mal wirklich eine ganz tolle Idee und eine super Recycling-Methode. Daumenhoch!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Tochter hat 2010 ihr Studium in Frankfurt/Oder abgeschlossen. Sie hatte mir die Farben dort bei Kaufland besorgt. Restbestände habe ich noch.

 

Hier bei uns habe ich bisher nur das"Soßenbraun" gesehen, und das möchte ich nicht tragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

so viele hilfreiche Antworten; ihr seid echt prima! :)

 

Simplicol hatte ich zuerst geschaut, aber es steht nicht dabei, dass man damit Wolle färben kann, deswegen hatte ich die ausgeschlossen.

 

Seidenmalfarbe ist ein guter Hinweis, auch die anderen genannten Farbhersteller werde ich mal abklappern - vielen Dank, das hilft schon mal sehr! :)

 

@Frieda: Machst du das auch im extra Topf nur dafür, oder kann ich meinen großen Suppentopf dafür verwenden, aus Edelstahl, und hinterher noch draus Essen?

 

Ein neues Hobby benötige ich nicht; ich möchte eigentlich die Woll-Vorräte hier aufbrauchen, statt neue aufzubauen - mal gucken, ob das mit euren Tipps hier klappt. ;) Und es gibt schon so viele gute Woll-Färberinnen, da muss ich das nicht auch noch selber machen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe ja auch, wenn auch keine Wolle, aber bei Lebensmittelfarben würde ich den Topf später noch für Essen nehmen, bei dem anderen Kram nicht. Ich habe sogar einen zusätzlichen Messbecher gekauft und alte Salatbestecke aussortiert für die Färberei.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Frieda: Machst du das auch im extra Topf nur dafür, oder kann ich meinen großen Suppentopf dafür verwenden, aus Edelstahl, und hinterher noch draus Essen?

 

Ich habe einen extra-Riesentopf dafür, weil meine normalen Töpfe mir dafür zu klein waren, ich habe hier gelegentlich größere Mengen Wolle für Webteppiche, die ich dann färbe. Ich würde es aber für relativ problemlos halten, aus dem Topf später noch zu essen, da die Farbstoffe ziemlich vollständig auf die Faser aufziehen und der Rest nur Essigwasser ist, ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendwas davon in nennenswerten Mengen auf dem Edelstahl haften bleiben könnte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...