Zum Inhalt springen

Partner

elektrisch ...


TB-Sevenfifty

Empfohlene Beiträge

hallo und guten abend,

wollte mal fragen, was man gegen sich ständig aufladende stoffe machen kann. ich trage stets salwar kameez, das sind diese indischen anzüge. meist sind die hosen aus futterstoffähnlichen stoffen genäht, sehr dünne und leichte stoffe. ist ja für den sommer auch sehr schön, aber diese blödsinnigen hosenbeine kleben mir ständig an den beinen, was ich persönlich als sehr unangenehm empfinde ...

kann mir jemand sagen, was man dagegen machen kann??

ich habe schon trocknertücher verwendet, die angeblich gegen antistatik sein sollen, aber es scheint nicht wirklich viel zu bewirken ...

 

vielleicht könnt ihr mir auch einen tip geben, welcher stoff für die hosen am geegnetsten wäre ... irgendwas, das nicht klebt bitte ... und es sollte qualitativ zu georgette oder ähnlich feinen stoffen passen ...

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TB-Sevenfifty

    6

  • nowak

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • lysistrata

    1

Hallo,

da hilft nur das Ausweichen auf non-statische Naturfasern.

So wie ich das grad gesehen habe, werden die meisten dieser Anzüge aus Vollsynthetik hergestellt, Baumwolle oder Seide würde nicht so kleben.

Falls du bei deiner bestehenden Kollektion bleiben willst, es gibt in der Waschmittelabteilung ein Anti-Statik-Spray, das wird nach dem Waschen aufgesprüht und hilft auch.

Aber letztendlich ist es eine reine Materialfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke dir für deine antwort ...

ich habe es fast geahnt ... crepe, so habe ich festgestellt, klebt wohl auch nicht ganz so doll ... zumindest der eine anzug, den ich habe ... ich möchte schon sehr gerne auf andere stoffe ausweichen, aber es ist leider nicht so leicht, geeignete stoffe dafür zu finden ... sie sollten ja auch halbwegs zum stil der kleidung passen ... und zu mir natürlich auch ... :D

 

das mit dem spray werde ich mal ausprobieren ... danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kleine Frge dazu: nähst du die selber? Wenn ja - wo bekommt man einen entsprechenden Schnitt?

Danke für die Antwort, schönen Abend/ Morgen noch

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

ja, ich nähe sie selbst, zumindest versuche ich es ... das porto aus indien ist der blanke wahnsinn und die aus deutschland gefallen mir in der regel nicht so wirklich gut ...

den schnitt habe ich mir von einem gut sitzenden salwar kameez abgenommen, den ich bei ebay gekauft hatte ...

es gibt, meines wissens, nur eine firma, die ein schnittmuster für salwar kameez hat, aber ich kann mich leider nicht mehr an den namen erinnern. es kostete $18, wenn ich mich nicht täusche. wenn ich die adresse finde, werde ich sie dir weiterleiten, aber im moment sieht es zeitlich nicht so gut aus, weil ich hier inmitten von lauter umzugskartons sitze, bin beim aus- und umräumen ...

 

bei ebay kannst du sehr hübsche für wenig geld ergattern.

um den schnitt abzukupfern, legst du einfach klarsichtfolie drauf, pinselst die nähte der einzelnen elemente nach und überträgst diese dann auf deine stoffe. wie's im einzelnen geht, eroiere ich auch gerade erst, daher auch meine dumme frage nach den entsprechenden stoffen ... ich weiß inzwischen nur, dass ich diese futterähnlichen-klebe-stoffe gar nicht mag ... :D

ich wünsch' dir viel spaß und erfolg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, grüß dich,

 

mach dir bloß keinen Stress wegen des Schnittes, zieh lieber in Ruhe um. Probier doch mal Viskose oder sogar Seide, das müsste besser gehen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine synthetikstoffe dürfte heute schon fast ein bischen schwierig werden ... vielleicht sogar fast unmöglich ... nein, unmöglich natürlich nicht ... das war nicht so ernst gemeint.

 

weichspüler habe ich noch nicht probiert, nein, ich dachte, diese trocknertücher, die angeblich antistatisch wirken sollen, müßten reichen ... aber vielleicht leihe ich mir mal einen weichspüler von meinen nachbarn und probiere es ... danke für den tipp.

 

viskose und seide hört sich nicht schlecht an ... auch french crepe macht mir einen guten eindruck, aber ich weiß beim kauf leider nicht, wie er sich beim tragen dann auf der haut verhält ... ich habe verschiedene anzüge in diesem french crepe ... die einen hosen kleben, die anderen nicht ... obwohl's vom gefühl her das gleiche zu sein scheint ...

 

nein, nein, ich ziehe nicht um ... ich bin nur gerade dabei, meine bude auszumisten und hoffe, das ich irgendwann mal in der lage sein werde, mit wenig auszukommen :D

ich bin die tage krankgeschrieben, vielleicht komme ich dazu, das schnittmuster zu suchen, dann kann ich dir die adresse geben. wenn du magst, kannst du auch gerne das meinige haben. wenn du es haben möchtest, schreib mir eine kurze mail.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine synthetikstoffe dürfte heute schon fast ein bischen schwierig werden ... vielleicht sogar fast unmöglich ... nein, unmöglich natürlich nicht ...

Wo ist das Probem? Es gibt doch genug Auswahl an Naturstoffen.

 

.... auch french crepe macht mir einen guten eindruck

Ich weiss nicht, was das genau ist, aber Crêpe-Stoff kann aus ganz verschiedenen Materialien hergestellt werden, das kann Synthetik sein, Seide oder Wolle.

Ich würde leichte Bouretteseide verwenden und Stoffe aus Viskose.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hosen von meiner indischen Freundin waren alle aus Baumwolle.... ihrer Ansicht nach war das auch das "Standardmaterial" dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

danke dir für deinen beitrag.

ich kann nicht beurteilen, ob es standardmäßig verwendet wird, ich weiß aber, dass es wohl sehr häufig verwendet wird. ich habe nur für mich mal irgendwann festgestellt, dass diese baumwollenen anzüge - so sie denn komplett aus baumwolle sind - nix für mich sind ... das trägt mir zu sehr auf und die oberteile kriechen mir den rücken hoch und bleiben ständig an der hose kleben, so dass man ausschaut, als hätte man einen riesenboppes ...

ich habe mir aber gerade gestern aus der not heraus überlegt, einen stoffmix auszuprobieren ... die hose werde ich aus baumwolle herstellen, das oberteil aus anderen stoffen (georgette, organza und futterstoff, crepe, viskose, etc.

das ist zwar vielleicht nicht die wirklich attraktivste lösung, aber das soll mir mal wurscht sein ... hauptsache praktisch ...

für die, die ich sonst habe, werde ich mir mal dieses antistatik-spray kaufen, ich hoffe, es funktioniert auch wirklich ...

 

das problem ist, ich habe mir in frankfurt zwei sets gekauft, bei denen der stoff für den gesamten anzug mit dabei ist, nur der stoff für die hosen ist sowas von extrem dünn, das man hierzulande wohl nur als futterstoff hernehmen würde ... und ich befürchte mal eben, das eben diese stoffe enorm an den beinen kleben ... deshalb kam ich gestern auf die idee, eine weiße hose für diesen anzug zu nähen und weiße baumwolle habe ich zur genüge ... ggf. kann man die dann noch einfärben, wenn's sein muß oder man kann sie an den beinen besticken ...

 

apropos besticken ... weiß jemand, ob es für brother sg2100 eine stickkarte für indische/orientalische muster gibt????

vielleicht sollte ich mein maschinchen doch noch nicht verkaufen ... :kratzen:

 

liebe grüße :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion

übrigens war ich gerade mal auf deinem blog ...

sehr schön und informativ finde ich die seite mit den nähfüßchen ... in der tat, ich habe auch bei mir welche wiedererkannt, von denen ich vorher keine ahnung hatte, wozu sie eigentlich da sind ... :D

 

und ich finde auch die nähen-seite hervorragend ... sehr informativ, durchaus!!

vielleicht kriege ich sowas detailliertes auch mal für mich hin ... :cool:

 

liebe grüße :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sarbari hatte nicht zu jedem Oberteil eine Hose. Die Hosen waren jeweils aus ganz dünner Baumwolle (auch nicht ewig haltbar), von daher konnte da nicht viel auftragen. Die Oberteile waren oft aus schwereren Stoffen.

 

Von daher hätte ich keine Bedenken, das zu kombinieren.

 

(Und danke für das Lob. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...