Zum Inhalt springen

Partner

Berlin - Wer hat eine Bernina 830


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

mein Interesse schaut schon auf die 830er von Bernina. Zuerst war es die 640er, aber nach vielem, vielem lesen würde mich die 830er doch schon interessieren.

Zumal, bei diesem momentanen Angebot bis 30.6., man die Software und noch andere finanziellen Vergünstigungen zubekommt.

 

Nun aber mein Problem. Mein Händler hier vorort hat keine Maschine im Laden, und würde sie auch erst bestellen, wenn ich diese auch nehme. "Man kann sich ja nicht so eine teure Maschine hier so einfach hinstellen, die kauft eh keiner, und wir bleiben darauf sitzen" - so das Argument vom Geschäft.

Nun, wie soll ich denn wissen, ob ich mit ihr klarkomme, ob es eine Maschine für mich ist. Wie soll ich denn sehen, welches Potential in der Maschine steckt, ohne je davor gesessen zu haben und mal selbst etwas nähtechnisches von dieser gesehen zu haben.

 

Ich war letzte Woche im Süden, bayerischer Raum, unterwegs, und schwup in einem Bernina-Laden drin. Da stand sie. Das Objekt der Begierde. Aber zeigen, ne, konnte mir die Verkäuferin darauf nix. Die Maschine stand zwar schon ein paar Wochen da, aber sie wüsste selbst nicht darüber Bescheid, sie kann mir auch nichts zeigen. Und Probenähen - ne, da geht garnicht - sie könne nicht jemanden an die grosse Bernina lassen, von der sie selbst nicht weiss, wie sie diese bedienen soll.

 

Ich hatte auch nach Fehlerquellen mal gefragt. Nein, die gibt es nicht, sie hat nichts gehört.........Bla, bla,bla, ich will ja nicht unhöflich sein, aber im Forum kann man zu den Kinderkrankheiten der Bernina 830 schon einiges lesen.

 

Ja, wie soll man denn sonst seinen inneren Schweinehund dazu bewegen, diese Maschine zu kaufen. Immerhin kostet sie ja doch eine ganze, ganze Stange Geld. Kann man da nicht erwarten, dass man sie einem evtl. Kunden zeigt ??

 

So, und damit kommen wir zu meiner Idee.

Hat jemand in Berlin dieses tolle Schätzchen zu Hause stehen und kann mir viell. so aus der Sicht des Endverbrauchers etwas zu der Maschine sagen ?

Es kann auch euphorisch geworben werden, wenn die Qualität stimmt....

 

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    3

  • Herzchen

    3

  • stoffmadame

    2

  • Marcianus

    1

Hallo,

leider wohne ich nicht in Berlin, sonst könntest Du gerne zum Probenähen kommen :)

 

Ich habe die 830 seit April und bin sehr zufrieden.

Die Kinderkrankheiten sind meiner Meinung nach ausgemerzt.

Meine hatte noch keine Macken und näht und stickt einwandfrei.

 

Man muß auch sagen das einige der Probleme die in Foren geschildert werden,

schlicht und einfach Anwenderfehler sind. Die Leute lesen die Anleitung nicht sorgfältig und so entstehen auch Fehler.

Häufiges ölen ist auch wichtig. Viele ölen nach jedem Nähprojekt oder sogar immer bevor sie anfangen zu nähen.

 

Die Maschine ist schon sehr komplex und man muß halt einige Vorgänge in der richtigen Reihenfolge machen. Viele ist ja automatisiert z.B. der Einfädelvorgang. Das funtkioniert super, aber man muß die Maschine diesen Vorgang auch ausführen lassen und nicht schon irgendwie eingreifen wenn sie noch dabei ist.

 

Ich würde Dir schon empfehlen die Maschine mal probe zu nähen.

Wenn Du allerdings schon die 640 in die engere Auswahl genommen hast, und diese Dir vom Händling gefällt, wird Dir die 830 auch gefallen.

Das Computerprogramm ist an sich gleich (die 830 hat natürlich noch einige Zusatzfunktionen).

 

Auf der 8-serie Seite https://www.bernina8series.com/DE/probelauf kannst Du einen Simulator runterladen und schon mal ein bisschen mit der 830 spielen.

 

Das zusätzliche Platzangebot der 830 war für mich schon ein Kaufargument.

 

Alles in allem kann ich sagen die 830 ist eine tolle Maschine und macht einfach Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider wohne ich nicht in Berlin, sonst könntest Du gerne zum Probenähen kommen :)

 

Ich habe die 830 seit April und bin sehr zufrieden.

Die Kinderkrankheiten sind meiner Meinung nach ausgemerzt.

Meine hatte noch keine Macken und näht und stickt einwandfrei.

 

Man muß auch sagen das einige der Probleme die in Foren geschildert werden,

schlicht und einfach Anwenderfehler sind. Die Leute lesen die Anleitung nicht sorgfältig und so entstehen auch Fehler.

Häufiges ölen ist auch wichtig. Viele ölen nach jedem Nähprojekt oder sogar immer bevor sie anfangen zu nähen.

 

Die Maschine ist schon sehr komplex und man muß halt einige Vorgänge in der richtigen Reihenfolge machen. Viele ist ja automatisiert z.B. der Einfädelvorgang. Das funtkioniert super, aber man muß die Maschine diesen Vorgang auch ausführen lassen und nicht schon irgendwie eingreifen wenn sie noch dabei ist.

 

Ich würde Dir schon empfehlen die Maschine mal probe zu nähen.

Wenn Du allerdings schon die 640 in die engere Auswahl genommen hast, und diese Dir vom Händling gefällt, wird Dir die 830 auch gefallen.

Das Computerprogramm ist an sich gleich (die 830 hat natürlich noch einige Zusatzfunktionen).

 

Auf der 8-serie Seite https://www.bernina8series.com/DE/probelauf kannst Du einen Simulator runterladen und schon mal ein bisschen mit der 830 spielen.

 

Das zusätzliche Platzangebot der 830 war für mich schon ein Kaufargument.

 

Alles in allem kann ich sagen die 830 ist eine tolle Maschine und macht einfach Spaß.

 

 

Hallo Karina,

vielen Dank fürs Angebot. Ich würde es so gerne annehmen....wenn Du aus Berlin kommen würdest.

Ja, habe schon fleissig hier im Forum gelesen und mir bzgl. Fehler auch gleich ein paar Notizen gemacht.

Nun lese ich das Bedienerhandbuch. Das kann man sich ja direkt von B herunterladen. Bin erst bei Seite 30, aber es wird noch.

Ja, irgendwie ist diese Maschine schon top. Ich frage mich nur, warum hat sie dann kein Händler im Laden stehen, damit die Kunden sehen, was sie kaufen könnten ? Kann ja nicht mal so auf die schnelle nach Steckborn, mir alles zeigen lassen....

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hier vorort hat keine Maschine im Laden, und würde sie auch erst bestellen, wenn ich diese auch nehme. "Man kann sich ja nicht so eine teure Maschine hier so einfach hinstellen, die kauft eh keiner, und wir bleiben darauf sitzen" - so das Argument vom Geschäft.

 

Dann kann dieser Händler mit dir halt kein Geschäft machen! Stell dir diese Aussage mal bei einem Autohändler vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Hersteller haben doch so Verkäuferlisten. Vielleicht gibt es sowas bei B auch, oder du trittst direkt mit denen wegen des 830 Probenähens in Kontakt. Vielleicht haben die eine Idee, oder einen Händler im Berliner Süden (oder jottwedeh), der sie doch hat. Ich versteh das Problem, hat eben 2 Seiten, aber es müsste doch eine Lösung dafür geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

vielen Dank fürs Angebot. Ich würde es so gerne annehmen....wenn Du aus Berlin kommen würdest.

Ja, habe schon fleissig hier im Forum gelesen und mir bzgl. Fehler auch gleich ein paar Notizen gemacht.

Nun lese ich das Bedienerhandbuch. Das kann man sich ja direkt von B herunterladen. Bin erst bei Seite 30, aber es wird noch.

Ja, irgendwie ist diese Maschine schon top. Ich frage mich nur, warum hat sie dann kein Händler im Laden stehen, damit die Kunden sehen, was sie kaufen könnten ? Kann ja nicht mal so auf die schnelle nach Steckborn, mir alles zeigen lassen....

LG von Uschi

 

Also das sie kein Händler stehen hat würde ich so mal nicht sagen.

Sogar mein kleiner Provinzhändler hat eine 830 zum Probenähen da.

Ich würd mir von der Bernina-Seite die erreichbaren Händler raussuchen und dann mal durchtelefonieren.

Wobei der Händler wo ich im Endeffekt gekauft habe über 300 km enfernt ist.

Aber mir war Service, Einweisung und Reparaturfähigkeit des Händlers sehr wichtig.

 

Wobei sich ein Ausflug nach Steckborn wirklich lohnt, hab ich im Rahmen meines Urlaubs letztens gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke daß es schon für manche Händlerm schwierig ist eine Auswahl an lagernden Maschinen zusammenzu stellen, kommt immer auf die Umgebung an und was da für Kunden reinkommen. Bei geringem Platzangebot stellt sich natürlich die Frage welche Maschinen zahlen sich aus her zu zeigen, von Nähmaschinen, und Stickmaschinen verschiedenste Preisklassen. Denke das die Maschine durch´s Probenähen, nach einem Jahr auch als gebraucht gelten, und es ist doch jeder, der soviel Geld ausgibt froh wenn er eine neue bekommt. Von dem her muss natürlich alles passen, daß eine Vorführmaschine auch bald wieder verkauft wird, bzw. das genügend Leute aufgrund der Vorführmaschine sich diese Maschine kaufen, daß sich diese große Investition für Händler lohnt, kriegen die Maschinen ja auch nicht geschenkt.

Meine Maschine konnte ich auch nicht eins zu eins Probenähen. Die Händlerin hat gewusst was mich interessiert, und mich angerufen sobald sie die Maschine da hatte zum Probenähen. Auf der Suche nach dem Probenähen Artista 640 zu Brother 1500 habe ich auch viele Händler dabei gehabt die keine Maschine über € 1000,- lagernd haben weil sie ja angeblich nicht gehen, dafür war ich bei denen die zu mindest ein kleines Angebot an Stickmaschinen hatten um so glücklicher. Habe auch welche gefunden die sie zum Probenähen von einer anderen Filiale bestellt hätten. Es wird ziemlich schwierig sein für Händler alle Kunden zufrieden zu stellen.

Denke daher wird es wirklich am sinnvollsten sein wenn du diech einfach durch die Nähmaschinen-Läden durchtelefonierst ob sie dir wer zum Probenähen zumindestens organisieren könnte, denn werden auch nicht alle Bernina Partner alle Bernina reihen lagernd haben.

Ich habe übrigens die 630er damals Probegenäht, die der 640er sehr ähnlich ist, die Händlerin hat mir alle unterschiede erklärt und gezeigt, und ich bin jetzt sehr glücklich meine 640er zu haben, und keine andere!

Also viel Spaß beim durchtelefonieren, du wirst sicher wen finden, der sie dir zum Probenähen mal organisieren kann!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Autos ist das schon mal so, dass der eine Händler vom anderen ein Modell organisiert, dass er gerade nicht da hat - vielleicht könntest Du Deinem Händler das mal vorschlagen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge zur Bernina 830. Alles sehr informativ.Bei Bernina auf der Homepage kann man ja mal in die Bedienungsanleitung für diese Maschine reingehen und einfach mal ein wenig probelesen.

Was mir aufgefallen ist: Es sind über 60 Fehlermeldungen, die im Display aufleuchten können. Das macht mich stutzig - soviele Probleme können exestieren, die es früher beim nähen nie gab. Ok, früher gab es mehr die mechanischen Maschinen, die halt einfach auch nur stabil waren, was man von den heutigen mechanischen eben nicht mehr so sagen kann. Aber bei den computergesteuerten Maschinen - dass bei der 830er soviel sein kann.....distanziert mich doch wieder etwas von der Maschine.

Darf ich Dich fragen, wie es in der Praxis aussieht ?

Habt Ihr Bernina 830er-Näherinnen viele solcher Probleme, die in der Bedienungsanleitung angesprochen werden ? Darauf habe ich nämlich nicht unbedingt grosse Lust, dass da permanent eine Fehlermeldung kommt, die mich eigentlich nur vom Nähen abhält anstatt im Nähen nach vorne bringt.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, obwohl ich die Maschine nicht habe, reizt es mich zu antworten. Schließlich verfolge ich die Infos über sie (hier im Forum) schon sehr interessiert :cool:

 

Es ist eine sehr anspruchsvolle Maschine, auf die man sich einlassen muss. Das hat Anne mal geschrieben. Wenn sie programmiert ist, einen Vorgang auf eine bestimmte Art und Weise durchzuführen, muss man sie das komplett tun lassen. Ich glaube, das ist dann schon die halbe Miete. Mindestens. Ich glaube, das ist bei der 830 stärker der Fall als bei der 820.

 

Ansonsten waren da meine ich einige "Kinderkrankheiten", an denen Bernina eifrig gearbeitet hat. Schließlich ist es deren Top-Modell. Ich glaube, ansonsten sind alle zufrieden bis begeistert.

 

Und zu den Fehlermeldungen: Noch nichtmal meine Zicke elegante hat sämtliche vorhandenen Fehlermeldungen in den gut 2 Jahren gezeigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, obwohl ich die Maschine nicht habe, reizt es mich zu antworten. Schließlich verfolge ich die Infos über sie (hier im Forum) schon sehr interessiert :cool:

 

Es ist eine sehr anspruchsvolle Maschine, auf die man sich einlassen muss. Das hat Anne mal geschrieben. Wenn sie programmiert ist, einen Vorgang auf eine bestimmte Art und Weise durchzuführen, muss man sie das komplett tun lassen. Ich glaube, das ist dann schon die halbe Miete. Mindestens. Ich glaube, das ist bei der 830 stärker der Fall als bei der 820.

 

Ansonsten waren da meine ich einige "Kinderkrankheiten", an denen Bernina eifrig gearbeitet hat. Schließlich ist es deren Top-Modell. Ich glaube, ansonsten sind alle zufrieden bis begeistert.

 

Und zu den Fehlermeldungen: Noch nichtmal meine Zicke elegante hat sämtliche vorhandenen Fehlermeldungen in den gut 2 Jahren gezeigt ;)

 

 

Genau so ist es. Da kann ich nur zustimmen.

 

Viele "Fehlermeldungen" die in der Anleitung auftrauchen sind eher "Erinnerungen".

Z.B. erinnert die Maschine daran sie richtig einzufädeln (dazu gibt es schon mal eine Meldung, die aber keine Fehlermeldung ist)

oder sie fragt ob man eine bestimmte Einstellung so beibehalten will,

oder sie erinnert die Unterfadenklappe wieder zu schließen,

oder sie erinnert daran zu reinigen und zu ölen,

oder sie erinnert das man eine Gradstichplatte drin hat und jetzt keinen zig-zag nähen sollte,

oder sie will wissen welchen Nähfuss man verwendet und stellt sich entsprechend ein,

oder wenn man einfädelt, kommt sofort der Bildschirm mit dem Einfädelvorgang.

 

Also bisher habe ich nur einen Bruchteil der Fehler/Erinnerungsmeldungen zu sehen bekommen.

 

Du mußt das so sehen: Wo andere Nähmaschinenbesitzer rumrätsel (was will mir meine Maschine sagen bzw. warum macht sie nicht das was ich will) zeigt die 830 an wo das Problem liegt.

 

Zum nähen komm ich jedenfalls genug :D

 

Und ich habe festgestellt das ich mir an manche Funktionen der 830 schon total gewöhnt habe. Z.B. das der Nähfuss beim losnähen von alleine runter geht (das können andere Maschinen aber auch), aber bei meiner 440 geht das halt noch nicht. Sie meckerte letztens andauernd weil ich den Nähfuss eben noch nicht runtergestellt hatte.

Ja, ja so schnell gewöhnt man sich an den Luxus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe festgestellt das ich mir an manche Funktionen der 830 schon total gewöhnt habe. Z.B. das der Nähfuss beim losnähen von alleine runter geht (das können andere Maschinen aber auch), aber bei meiner 440 geht das halt noch nicht. Sie meckerte letztens andauernd weil ich den Nähfuss eben noch nicht runtergestellt hatte.

Ja, ja so schnell gewöhnt man sich an den Luxus :)

 

Ja, du sagst es, genauso geht es mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...