Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff Mantel?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich grüble immer noch, was für Futterstoff ich für meinen Wintermantel nehmen soll. Es sollte schon ein bißchen stabiler/schwerer sein, aber ich habe keine Ahnung, welches Quadratmetergewicht angemessen ist. Der Oberstoff (70% Schurwolle, 10% Kaschmir) ist warm und winddicht.

 

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus (z.B. bei Acetat, Viskose, evtl. Seide)?

 

Danke für Eure Antworten - die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

  • sikibo

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mag für Wintermäntel Duchesse-Futter bzw. Futtersatin. Er ist etwas schwerer als das normale Futter, hat einen schönen Glanz und bei diesem Futter macht es einfach Spaß, in den Mantel zu gleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Duchessefutter ist für Mäntel sehr schön. Vor allem, wenn man den Mantel nicht waschen muß... (Ich hatte mal ein Duchessefutter aus Viscose in einem Kleid, weil ich kein anderes auch nur halbwegs farblich passendes herbekam.. abgesehen davon, daß es ziemlich einging war das Bügeln jedesmal kein Vergnügen.)

 

Als Material würde ich eher Viscose oder Acetat als Polyamid oder Polyester nehmen. (Gewicht hilft nicht so sehr weiter, weil da auch das unterschiedliche Fasergewicht mit eingeht und ebenso, wie dicht ein Faden gesponnen ist und wie dicht er verwoben ist. Gerade bei unterschiedlichen Faserarten kann im extremfall ein dünnerer Stoff mehr wiegen, als ein dickerer. :o )

 

Verkauft wird so ein Futter oft auch unter dem Begriff "Mantelfutter".

 

Seide (Satin, Crepe Satin, Duchesse) ist natürlich auch eine sehr edle Variante, hat aber den Nachteil, weniger scheuerfest zu sein. Kann also sein, daß man das Futter nach einigen Jahren mal ausbessern oder austauschen muß. Kommt dann drauf an, wie intensiv und wie oft du den Mantel trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen trudeln die ersten Stoffproben bei mir ein. "Vor Ort" war ich gestern, hatte aber keinen Erfolg. Wenn Materialzusammensetzung und -gefühl stimmten, paßte die Farbe nicht und umgekehrt.

 

Im Internet ging es mir übrigens genauso. Am liebsten hätte ich ein Mischgewebe mit einem dezenten Jacquardmuster, aber wenn ich etwas gefunden habe, dann sieht das Ergebnis so aus:

 

  • Das Material ist zu leicht.
  • Die Zusammensetzung stimmt nicht.
  • Die in Frage kommenden Farben fehlen.
  • Das Muster ist alles andere als dezent.
  • Das Muster paßt nicht (Hirsche möchte ich nicht auf dem Futter haben, noch nicht einmal Ton-in-Ton).

 

Immerhin ist schon mal ein ganz schlichter Duchesse dabei, der es wohl wird, wenn sich nichts Besseres findet.

 

Schau'n wir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...