Zum Inhalt springen

Partner

Welches Bleiband / Verarbeitung 100 % Leinen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir Stoff für Vorhänge bestellt und zwar 100 % Leinen. Ich habe zwar schon öfters Gardinen genäht, aber nicht aus Leinen.

 

1. Beim Verkäufer stand "Stoff vorgewaschen, schrumpft 2-3%" .Soll ich den Stoff besser vor der Verarbeitung noch mal waschen?

 

2. Welches Bleiband (Gewichtsklasse) kann ich für so einen Stoff nehmen

(der Stoff ist 140 cm breit und wiegt 320g lfd Meter) Ich habe zwar noch Bleiband da, das kommt mir aber viel zu schwer bzw. zu dick vor.

 

3. Welche Stichlänge/Nähmaschine soll ich bei der Verarbeitung von Leinen nehmen?

 

Danke schon mal im Voraus für Tipps!:)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marita16

    3

  • knittingwoman

    2

  • ju_wien

    2

  • Susi75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwollvorhänge habe ich mit Stichlänge 3,5 genäht

 

ich würde an den Ecken Tunnel für Gewichte einarbeiten und erst mal mit vorhandenem Bleiband testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen:

 

nicht vorwaschen, aber die 3 % beim zuschneiden berücksichtigen (je nach geschmack und wohnsituation einen entsprechend breiten einschlag, den du nach dem 1. waschen auftrennen und schmäler machen kannst oder einfach länger und am boden schleifen lassen).

 

stichlänge aus diesem grund eher groß (3-3,5 mm) - du musst ja ggf wieder auftrennen. die ideale stichlänge legt man immer durch testnähen am originalstoff fest.

 

bleibänder habe ich bei vorhängen noch nie verwendet. bei nylon lasse ich es mir noch einreden, aber leinen hat ja selbst schon einiges gewicht - wozu also noch beschweren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ja lieber vorwaschen, als hinterher nochmal alles neu nähen zu müssen... wo ist denn der Vorteil dieser Methode? :confused:

 

Ich weiß, dass in der Industrie erst genäht und dann gewaschen wird, aber die testen ihre Stoffe auch vorher aus und wissen dann genau, um wieviel er einläuft. Mir als Hobbyschneiderin würde ich das nicht zutrauen und mich auf die Angaben des Verkäufers auch nicht blind verlassen wollen... :o

 

Mein schlaues Buch (Fabric Savvy) empfiehlt als Stichlänge 2,5 mm. Zum Absteppen in dickerem/rustikalerem Leinen evtl. Knopflochgarn als Obergarn.

 

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Sorten Bleiband; aber da stimme ich ju zu; ein breiter Umschlag gefällt mir bei sowas auch sehr gut... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ja lieber vorwaschen, als hinterher nochmal alles neu nähen zu müssen... wo ist denn der Vorteil dieser Methode? :confused:

 

30 meter vorhänge zu bügeln ist nicht sooo rasend lustig. (rate, woher ich das weiss ...). ausserdem kann es bei naturfasern passieren, dass sie auch beim 2. oder 3. waschen noch ein wenig eingehen. bei kleidungsstücken wirkt sich das nicht aus, aber bei langen stoffbahnen schon. ein wenig "reserve" benötigt man also trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Leinenvorhänge vorgewaschen bei 60 Grad, nur angeschleudert und aufgehängt, im etwas feuchten Zustand gebügelt, genäht mit 3.5 mit ganz normalen farblich passendem Garn. Habe keine Bleibänder eingearbeitet, ist aber finde ich auch nicht nötig, fallen sowieso schwer :).

 

Leinen kann bis zu ein paar Wäschen etwas eingehen, aber sooo gravierend, so dass ich etwas auftrennen hätte müssen, war es nicht, deshalb habe ich auch die 60 Grad Wäsche genommen, nicht weil der Stoff so verschmutzt war :D.

 

Ohne Vorzuwaschen hätte ich nicht genäht :o, weil so prickelnd ist es auch wieder nicht, wenn man da öfters trennen/nähen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps, ich habe den Stoff jetzt vorgewaschen, er ist ca. 2 cm eingelaufen. Bin dabei die Vorhänge zu nähen und habe Stichlänge 3.5 genommen, sieht gut aus und klappt prima. Heute muß ich den Rest der acht Vorhänge nähen...:o

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist doch auch noch ein Tag ;), aber ich bin da auch so, wenn was angefangen ist, dann... naja, schön, wenn dann das Ergebnis passt :). Viel Freude damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...