Zum Inhalt springen

Partner

Start ins Nähleben?! oder hilflose Kapitulation.


andabe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit meiner frau einen Fäbel für weiche Stoffe oder glatte Stoffe.

Daher wollen wir aus Badeanzugstoff Bettwäsche nähen.

 

Wenn das gut geht auch Bademoden.

Ich habe hier schon einiges gelesen in Bezug auf Nähbarkeit,

allerdings hat mich das alles nur unsicherer gemacht.

 

Ich habe gehört das man eine Overlock nehmen soll,

es aber auch mit einer normalen Nähmaschiene gehen soll.

 

Jetzt weis ich nicht ob es eine 0815 Nähmaschiene geht.

Worauf muss ich in diesem speziellen fall achten

und was währe die preisgünstigste alternative?

 

Ich hoffe meinen Beitrag richtig eingeordnet zu haben.

 

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andabe

    4

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt weis ich nicht ob es eine 0815 Nähmaschiene geht.

Worauf muss ich in diesem speziellen fall achten

und was währe die preisgünstigste alternative?

 

Bademodenstoff ist ein Jersey und somit elastisch, den kann man mit jeder Maschine nähen, die entweder Stiche für elastische Soffe hat oder deren Zickzackstich ganz schmal eingestellt werden kann. Jersey näht sich am besten auf Maschinen die einen verstellbaren Nähfußdruck haben, denn bei normalem Füßchendruck wellen sich die Nähte gerne.

Bei neueren Maschinen gibt es den verstellbaren Nähfußdruck oft erst in höherpreisigen Modellen. Falls dir die Modelle zu teuer sind macht es Sinn nach einer älteren Gebrauchtmaschine Ausschau zu halten denn früher hatten oft auch Einsteigermodelle verstellbaren Nähfußdruck.

 

Ganz wichtig ist es bei Jersey passende Jersey- bzw. Stretchnadeln zu verwenden, sonst gibts Löcher im Stoff.

 

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen in Bettwäsche zu schlafen, die aus Bademodenstoff genäht wurde. Vielleicht kaufst du einfach mal 2 Meter und ihr schlaft mal ne Nacht unter dem Stoff und der darübergelegten Bettdecke um auszuprobieren wie sich das anfühlt?

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste Alternative für die Bettwäsche (ich muß da drunter nicht schlafen, und wenn es den beiden gefällt, ist das ja wohl ihre Entscheidung, oder?) wäre vermutlich eine einfach Overlock mit Differential und den Reißverschluss von Hand einzunähen.

 

Bei Bademode spätestens wäre dann aber doch mindestens eine Cover nötig oder eben eine halbweg gute normale Maschine, mit der man dann beides kann.

 

Eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck aus dem günstigen Segment wäre z.B. die Janome S423 die bei etwa 370 EUR liegen dürfte und die Elna 2100 mit einer UVP von um die 330 EUR.

Bei den Brothermaschinen steht es auf der Webseite nicht dabei, aber leider verraten einem die Firmen nicht immer alles was die Maschinen können. Vielleicht wäre da auch was dabei.

 

Ich würde allerdings auf alle Fälle zu einem Händler gehen und Probenähen, denn die Anforderung ist schon sehr speziell.

Normalerweise näht man bei Badekleidung ja eher kurze Strecken dieses doch recht stretchige Material zusammen, nicht auf einer Länge von 2m wie man das für Bettwäsche bräuchte, also würde ich das vorher testen.

 

Alternative eine Maschine mit verstellbaren Nähfußdruck plus eine Overlock mit Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dadestoffe kann man mit einer ganz normalen Nähmaschine nähen, wichtig ist nur, wie Kassandrax schon schrieb, der richtig eingestellte ZickZack-Stich und die passende Nadel.

 

Ich persönlich nehme Organ Super Stretch Nadeln und Markengarn, nicht zu dick.

 

Man braucht weder eine Overlock noch eine Cover noch verstellbaren Füßchendruck. Sollte der Stoff beim nähen ausdehnen hilft Reihgarn ungemein.

 

Stecknadeln sollten auch eine Kugelspitze haben, ohne diese habe ich mir mal ein Bikinihößchen versaut.

 

Gruß,

Bianca

 

Was meinst du mit Kugekspitze?

 

Und fast 400€ ist mir persöhnlich echt zu teuer :engel:

 

Ich hoffte das es mit den günstigen Modellen knapp unter 100€ geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch beachten solltest. Wenn du Bettwäsche nähen willst, dann hast du ja schon ziemlich große Stoffberge. Die sind ja normalerweise 1 m x 1,35m. Die billigen Maschinen sind meist auch recht kleine Maschinen, d. h. der Durchlass ist nicht sehr groß. Da glaube ich würdest du dich doch sehr plagen. Auch würde auf jeden Fall ein Anschiebetisch helfen, damit der Stoff besser gerade geführt werden kann, gerade bei so rutschigen Stoffe, wie Bademodestoffe.

 

Also ob, du für diese Anforderungen eine Maschine unter 100 € bekommst, weiß ich nicht.

Es muss aber mit Sicherheit keine für 900 € sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben eben Necchi Typ 559 aus dem Jahre 1994 geschenkt bekommen.

 

Weis nicht ob die was taugt ich werds einfach mal probieren :confused:

 

Werd erstmal Googeln ob ich da eine bedienungsanleitung zu finde.

 

Kennt jemand diese Maschiene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...