Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitteinfassung Burdashirt 109


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dem Wetter entsprechend stelle ich gerade dieses Shirt Schnittmuster: Shirt - weit elegant - Shirts - Damen - burda style fertig. Ich habe es zu meinen Nähanfangszeiten begonnen, nie zu Ende gemacht und jetzt ist es mir wieder begegnet. Die Ausschnitteinfassung stellt mich allerdings vor ein Rätsel, ich verstehe den Burdatext einfach nicht:

 

"Nahtzugabe am Halsausschnitt abschneiden. An der Ausschnittecke das Vorderteil 1 cm lang einschneiden. Einfassstreifen längs zur Hälfte falten und bügeln, die rechte Stoffseite ist außen. Streifen wieder flach auseinanderlegen. Eine Längskante des Streifens bis zum Bügelbruch einschlagen und bügeln. Die andere Kante des Streifens von innen an die Ausschnittkante stecken und 1 cm breit feststeppen, dabei den Einschnitt spreizen. Den Streifen um die Ausschnittkante herumlegen und feststecken. Den Einfass schmal feststeppen. An der Ausschnittecke in der vord. Mitte den Einfass von innen schräg abnähen".

 

Die Nahtzugabe des Ausschnitts habe ich abgeschnitten, den Schrägstreifen zugeschnitten, mit Vieseline bebügelt und nach Angaben gefalzt. Und nun?

 

- Ist mit "Ausschnittecke" die V-Ausschnittspitze gemeint?

Tja und jetzt verließen sie ihn völlig! Weshalb soll ich den Einschnitt machen? Wo fange ich an, den Schrästreifen anzunähen? Warum muss ich den Einschnitt aufspreizen? Wann muss ich welche Seite des Schrägstreifens wie weit feststeppen?

 

"An der Ausschnittecke in der vord. Mitte den Einfass von innen schräg abnähen". Ich weiss zwar wo ich schräg abnähen soll aber man arbeitet doch eigentlich immer von außen?! Und was ist das Ziel dieser Maßnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    3

  • Maruscha11

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuch es mal, Du schneidest in der vorderen Mitte 1 cm tief ein...(V Ausschnitt)

dann faltest Du den Streifen mittig, bügeln, dann eine Längsseite des Streifens nach innen falten und bügeln...jetzt hast praktisch den Einschlag des Streifens für außen...

Jetzt nähst Du die nicht eingeschlagene Kante von innen an Deinen Ausschnitt, Du beginnst vorne in der Mitte und endest auch dort..(daher das Spreizen)

Dann schlägst Du die "eingeschlagene Kante von hinten nach vorne um und nähst sie fest...Damit der V Ausschnitt nun fertig ist, mußt Du noch die überstehenden Ecken schräg von innen zusammennähen.

 

Ich hoffe,ich habe es verständlich und richtig beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marusha, für den Link. Bisher habe ich Jersey Shirts immer nach Capricornas "minus 10%-Methode" eingefasst. Dies werde ich demnächst direkt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gypsy,

den Link hatte ich ja nur wegen der V-Ausschnitt-Variante geschickt. Ich fand die Anzeichnungsmethode so praktisch. Die 10%-Methode lässt sich unabhängig

davon/gleichzeitig einsetzen.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...