Zum Inhalt springen

Partner

Hose retten - quer zum Fadenlauf????


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dummes, dummes Dummerchen! :banghead:

Ich habe aus meinem Hosenstoff (Jeans) einfach ein Stück rausgeschnitten. War zu faul den Stoff auseinader zu legen, hab drauf los geschnibbelt...

Das Problem ist es war die falsche Seite, heißt also ein ganzes Hosenbein kriege ich nun nicht mehr aus dem Stoff. 3 gingen, aber Nr. 4 :(

Na ja, nun habe ich überlegt die vorderen Hosenbeine aus zwei Stücken zu nähen, also mit einer Kappnaht ca 20cm anzusetzen.

Jetzt ist die Frage ob ich dieses vordere Stück auch quer zum Fadelauf arbeiten kann? Oder verzieht der sich dann auf Dauer, beult aus oder so?

Hat da jemand einen Tipp????

Die zweite Hose, die ich bereits aus dem Stück zugeschnitten habe wollte ich nun nicht zerschneiden (das ginge natürlich um ein ganzes Hosenbein zu erhalten), das wollte ich als UFO in den Schrank packen und später nähen (Kappnähte sehen furchtbar aus, da muss ich trennen).

 

Ach, ich bin aber manchmal ein Dummerchen :nix: :freak: :traenen: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Krümmel

    1

  • 3kids

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn der Stoff nicht elastisch ist (also keine Stretchrichtung hat), sollte das höchstens ein optisches Problem sein. Das untere Teil vom Hosenbein ist völlig unkritisch, da ist ja keine Belastung drauf, ich habe auch schon eine Hose genäht, da war der Schnitt unterhalb vom Knie abgeteilt und das untere Teil im schrägen Fadenlauf (diesen Schnitt habe ich zweimal genäht, einmal mit ganzem Hosenbein und einmal mit unterteiltem, von den Trageeigenschaften her sehe ich keinen Unterschied).

 

Also, bei einem unelastischen Webstoff sollte es von der Funktion her kein Problem sein. Also nur Mut, meistens sind die kreativen Lösungen die schönsten.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Ist das richtiger Jeans? Dann könnte es schwierig werden. Bei Jeans ist der Kettfaden ( senkrecht) blau und der Schußfaden ( quer) weiß. Wenn du in der Hose das einfach umdrehst, könnte es merkwürdig aussehen.

Ich würde die Hose eher "stückeln", so wie du schon geplant hast und so Stoff günstig zuschneiden, vielleicht eine Querteilungsnaht in Kniehöhe?

Man könnte vielleicht auch hinten das Bein in Kniehöhe durchschneiden und einen konstrastierenden Stoff nehmen ( Cord). Oder die Hose rundum am Knie durchschneiden und dann neu Ansetzen.... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! ;)

Mach dir nichts draus, ich wollte mir mal ein Sweatshirt mit Stehkragen zuschneiden und stellte fest, dass mir nur ein paar Zentimeter fehlten, um den blöden Kragen noch rein zu kriegen. Ich mußte mir Stoff nachkaufen... :banghead:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso bei Jeans hätte ich auch BEdenken mit quer oder diagonal - sieht evt. richtig blöd aus.

 

Was aber neckisch aussieht: oben Jeans und unten Jeans - beides im Fadenlauf zugeschnitten - und am Knie ein Einsatz, evt. noch mit so Keilnähten, damit es nicht so beult. Ich meine, ich habe irgendwo so einen Schnitt, kann Dir gern mal die Übersicht zuschicken.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

Vieleicht hast du noch ein anderes Stück Jeans, das du unterhalb des Knies ansetzen kannst. ( Oder einem ander passenden Stoff.) Habe mir in dieser Art schon zwei Restehosen genäht. Ansonsten würde ich es einfach probieren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute: Was sind eigentlich "Keilnähte"?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Hosenmodell mit Spitzeneinsaz gesehen.

Oder einfach fast das ganze untere Teil aus einem anderen z.B gemusterten Stoff und dann unten wieder ein Streifen (10 cm?) Jeans. Wenn es nur ein Loch ist kannst ja was drauf applizieren.

Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Ach ja: es gibt Herrenhosen, da ist der untere Teil zum wegmachen (mit Reissverschluß)

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...