Zum Inhalt springen

Partner

Strickmuster


Monalina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich an meinem ersten eigenen Projekt versuchen. Ich habe eine Strickjacke von Desigual "Neela" gesehen, die mir einfach zu teuer ist. Die Muster vorne habe ich mir soweit zurecht gefummelt und aufgemalt und das Schnittmuster steht auch fast.

Aber die Rückseite macht mir Probleme, da ich nicht genau erkennen kann, wie ich das hinbekomme. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das Muster konnte ich leider nicht beifügen. Aber bei Mr. Google findet es.

Liebe Sonntagsgrüße

Monalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalina

    9

  • charliebrown

    4

  • eva1

    4

  • gabygt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht aus wie ein Norwegermuster von der linken Seite.

 

Es gibt auch ein Strick-Webmuster, aber da werden die Fäden meist nur über 2 oder höchstens 3 Maschen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was einfaches die Fäden werden anscheinend nachträglich eingewebt.

Das halte ich für falsch, denn wenn man das Innenteil ranzoomt, kann man unten erkennen, dass das auch in Norwegertechnik gestrickt wurde. Beim Rückenteil wurde lediglich die linke Seite nach außen gedreht.

 

Also ganz normal in Norwegertechnik gestrickt und anstatt die "schöne", nämlich fadenlose Seite außen zu tragen, ist dort einfach die linke Seite (die mit den Spannfäden!) außen am Rückenteil zu sehen. Lediglich der Schriftzug und die bunten "Trennreihen" in Longstichen dürften nachträglich aufgestickt worden sein.

 

Gut erkennen kann man das bei den Bildern vom 1. Google-Ergebnis -> fettebeute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für falsch, denn wenn man das Innenteil ranzoomt, kann man unten erkennen, dass das auch in Norwegertechnik gestrickt wurde. Beim Rückenteil wurde lediglich die linke Seite nach außen gedreht.

 

Also ganz normal in Norwegertechnik gestrickt und anstatt die "schöne", nämlich fadenlose Seite außen zu tragen, ist dort einfach die linke Seite (die mit den Spannfäden!) außen am Rückenteil zu sehen. Lediglich der Schriftzug und die bunten "Trennreihen" in Longstichen dürften nachträglich aufgestickt worden sein.

 

Gut erkennen kann man das bei den Bildern vom 1. Google-Ergebnis -> fettebeute

 

Für mich sieht es auch eher aus wie die Spannfäden eines Einstrickmusters.

 

Das mag richtig sein, aber Desigual strickt das bestimmt nicht mit der Hand.

Ich finde Norwegermuster nicht so einfach zu stricken und wenn ich es stricken könnte/würde, hätte ich vermutlich lieber die rechte Seite aussen;).

 

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man diese Optik auch mit nachträglichem einweben/einsticken hinbekommt und damit vielleicht die Strickerei des Rückenteils, das bei diesem Schnitt sehr passformsensibel ist, erleichtert.

 

Jedenfalls hoffe ich, dass du weiter berichtest, wie es dir mit dem Werk geht und uns am Ergebnis teilhaben lässt.

 

Viel Erfolg dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag richtig sein, aber Desigual strickt das bestimmt nicht mit der Hand.

Ich finde Norwegermuster nicht so einfach zu stricken und wenn ich es stricken könnte/würde, hätte ich vermutlich lieber die rechte Seite aussen;).

 

Ich bin ziemlich sicher, dass Desigual Strickmaschinen verwendet. Damit bekommt man das problemlos hin! Sogar Spannfäden sehen, mit der Maschine gestrickt, gut aus, schließlich kann man Maschinen dementsprechend einstellen.

 

Beim nachträglichen Einweben bzw. Einsticken kann man das Strickteil auch verziehen, Strick ist elastisch, da besteht die Gefahr immer.

 

Monalina hat, sinngemäß, gefragt "Wie wurde das gestrickt?". Diese Frage habe ich beantwortet.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Post 2

Sieht aus wie ein Norwegermuster von der linken Seite.

 

Es gibt auch ein Strick-Webmuster, aber da werden die Fäden meist nur über 2 oder höchstens 3 Maschen geführt.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass Desigual Strickmaschinen verwendet. Damit bekommt man das problemlos hin! Sogar Spannfäden sehen, mit der Maschine gestrickt, gut aus, schließlich kann man Maschinen dementsprechend einstellen.

 

Beim nachträglichen Einweben bzw. Einsticken kann man das Strickteil auch verziehen, Strick ist elastisch, da besteht die Gefahr immer.

 

Monalina hat, sinngemäß, gefragt "Wie wurde das gestrickt?". Diese Frage habe ich beantwortet.

 

:rolleyes:

:rolleyes: ich auch.;)

 

:)Ich bin sehr gespannt, wie sie das Modell von Desigual umsetzt.

Ich finde es klasse, wenn jemand sich so einer Aufgabe stellt und dann zu einem Ergebnis kommt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Tipps...

Meine Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Denke am Wochenende kann es dann mit den ersten Versuchen losgehen.

Ich berichte dann.

LG

Monalina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Teil vorne rechts ist gestrickt (desigual, Neela).

Aber bei den schwarz-weißen Streifen scheiter ich. Dachte erst, es ist eine Massche schwarz eine weiß versetzt. Sieht dann aber nicht so aus, wie auf dem Bild.

Hat jemand noch eine andere Idee?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell erst in der 3. Reihe die Maschen versetzen?

 

Also in der Hinreihe je 1 M schwarz, eine weiß und in der Rückreihe die Farben stricken, wie sie erscheinen. In der nächsten Hinreihe dann die Farben versetzen. So sieht es für mich bei näherer Betrachtung zumindest aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibts was neues bei der "Neela"? Bist du schon vorwärts gekommen? Die Jacke gefällt mir total, nur habe ich mich noch nicht drangewagt. bin schon auf Fotos gespannt!

 

L.G.

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu...

Meldung von der Neela-Front...

ein erstes Teilstück vorne rechts ist geschafft...verzweifel aber seit letztem we an den schwarz-weißen Diagonalstreifen. Hab schon mehrere Versuche rumliegen, aber so richtig diagonal ist davon nix. Sobald ich gleich viele Maschen habe oder abnehme geht das "diagonale" flöten...

Aber ich gebe nicht auf...

Sobald das rechte Stück fertig ist, stell ich ein Foto rein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sogar ganz einfach...

Bin nochmal in ein Geschäft gestiefelt und habe es mir angeschaut:

2 weiß, 2 schwarz und in der nächsten Reihe um einen versetzt

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schon mal gut aus! Ich würde es ja auch so gern probieren, allerdings möchte ich es mit der Strickmaschine umsetzen, denn per Hand wird es ein Jahresprojekt!

 

L.G. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Möchte mal kurz nachfragen, wie weit das "Nela-Projekt" ist! Habe inzwischen auch begonnen, das gemusterte Vorderteil ist fertig - doch jetzt stockts! Es fehlt die Motivation:rolleyes:

Vielleicht können wir uns ja ein wenig Konkurrenz machen?

Ich habe so viele Reste, die würden sich für dieses Modell ideal anbieten, also auch gleich ein UWYH!

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: ...

Das mit der fehlenden Motivation kommt mir doch bekannt vor... Deswegen habe ich jetzt erst eine andere Jacke gestrickt (mache gerade den zweiten Ärmel).

Ich habe das Muster für die linke Vorderseite fertig"gezeichnet" und probiere aus, wie die Spannfäden am besten aussehen, bin aber nicht so recht weitergekommen - daher erstmal die andere Jacke streng nach Anleitung...:o

Aber es ist eine gute Idee zusammen weiter zu machen.

Wie hast du die Spannfäden hinbekommen?

Viell. kannst du ja Fotos reinstellen?

LG

Monalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Spannfäden" - soweit bin ich auch noch nicht! Habe nur den rechten Teil (mit den Norwegermustern) händisch fertig gestrickt, die Spannfädenteile möchte ich auf der Maschine machen. Heute hab ich - nach längerer Nachdenkpause - begonnen, die Musterkarte zu zeichnen - bin aber nicht lange dabeigeblieben. Irgendwie reizt mich das Ding, andererseits ist es schon höllisch viel Arbeit. Auch weiß ich noch nicht, wie ich den Schnitt passend hinbekomme, hab das Vorderteil so nach circa-Maß gestrickt. Wenn ich das zweite Vorderteil fertig habe, werde ich diese erstmal spannen, dann gibts auch Fotos!

Also bleiben wir dran - wir schaffen das!;)

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...