Zum Inhalt springen

Partner

Beratung für Overlock gewünscht


Marianne5

Empfohlene Beiträge

ein freundliches Hallo,

ich bin neu hier und habe die Frage :

Ich möchte eine Overloock kaufen ist diese von Lidl, die angeboten wird von Singer auch gut? kann man diese kaufen, denn sie ist relativ günstig, da ich Angänger auf diesem Overloocktripp bin??

 

So ich stelle mich mal vor: ich bin 59 Jahre nähe schon länger, trotzdem würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Möchte mir nun eine Overloock zulegen, da ich gelesen habe diese kann die Säume so toll nähen.

 

Würde mich über eine Antwort freuen!!!

 

Gruß Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    8

  • Abendwaerts

    3

  • HoldesWeib

    2

  • Marianne5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich kenne mich zwar mit diesen Ovis (noch) nicht aus, habe aber das Forum schon durchstöbert und HIER einen älteren Beitrag gefunden.

vllt hilft Dir dieser Beitrag, sind zwar viele Postings *g aber les dich mal durch.

Einige sind damit zufrieden, andere nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne!

 

Schön, dass Du hergefunden hast!

 

Geh doch einfach mal in den Laden und probiere die Maschine aus. Nicht jeder kommt immer gleich gut mit allen Maschinen klar. Das kommt immer sehr auf einen selbst an, ob man eine Maschine gut oder eben schlecht findet. Ach ja, nimm am Besten noch ein paar Deiner bevorzugten Stoffe mit, nicht dass Du selbst viel Jersey nähst und die zum probieren gerade nur Webware da haben ;)

 

Mich würde interessieren, wie Du die Maschine nach dem Probenähen empfunden hast. Ich würde mich echt über eine Rückmeldung freuen!

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach mal in den Laden und probiere die Maschine aus. Nicht jeder kommt immer gleich gut mit allen Maschinen klar.

 

Stoffkörbchen, Marianne wollte die Overlock, die es gerade bei Lidl im Angebot gibt. Da wird das Anliegen mit dem Probenähen der Verkäuferin wohl etwas seltsam anmuten. ;) Nix für ungut, gell?

 

Ansonsten kann ich nix zum Thema beitragen, sorry!

 

Außer natürlich ein herzliches Willkommen an Marianne! :winke::winke::winke::winke::winke:

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Also ich konnte sogar verschiedene Modelle von diversen Herstellern probieren. Ich war bestimmt 3 Stunden im Laden und hatte einen ganzen Korb voller Stoffe dabei.

 

Ich bin doch nicht blöd und kaufe die Katze im Sack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Und wie soll ich dann beurteilen, ob es die richtige Maschine für mich ist? Also ehrlich! Dann kaufe ich doch echt die Katze im Sack!

 

Das glaube ich wirklich nicht! Die haben bestimmt irgendwo eine Ecke aufgebaut mit Testmaschinen, im Lager oder so! Die müssen doch auch eine Werkstatt haben, oder wie und wo meinst Du reparieren die diese Teile?

 

So blöd kann doch wirklich niemand sein und eine Nähmaschine/ Ovi einfach so nach Karton zu kaufen!

Am besten wohl auch noch ohne Erklärung :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das glaube ich wirklich nicht! Die haben bestimmt irgendwo eine Ecke aufgebaut mit Testmaschinen, im Lager oder so! Die müssen doch auch eine Werkstatt haben, oder wie und wo meinst Du reparieren die diese Teile?

 

 

 

... ich versuche grade rauszufinden, ob das ernst gemeint ist ...

 

:cool:

 

.. nein, kann ja wohl nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich wirklich nicht! Die haben bestimmt irgendwo eine Ecke aufgebaut mit Testmaschinen, im Lager oder so! Die müssen doch auch eine Werkstatt haben, oder wie und wo meinst Du reparieren die diese Teile?

 

Ein Lebensmitteldiscounter mit Nähmaschinenwerkstatt in jeder Filiale? Tolle Idee.

 

Euch allen ist bewusst, dass Lidl seine niedrigen Preise dadurch erreicht, dass sie halt keinerlei Service bieten, oder?

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ist ganz viel bewusst! Vorallem:

 

 

Ich bin doch nicht blöd und kaufe die Katze im Sack!

 

Sag mal, wenn Du ein Auto kaufst, fährst Du dann Probe oder lässt Du ihn Dir so vor die Türe stellen und man wirft Dir den Schlüssel in den Briefkasten?

 

Unterschreibst Du beim Versicherungsmarkler einfach ein weißes Blatt Papier und er schreibt nachher hin welche Versicherung Du nun hast? Frei nach dem Motto: "einmal Hausrat, bitte!"

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

schau Dir auch mal die Overlock von W6 (Overlock Nähmaschine N 454D mit 10 Jahren Garantie von W6-Wrtarbeit) an. Gibt es auch Beiträge hierzu im Forum. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

 

Ich bin in Sachen Ovi auch noch ziemlicher Anfänger und habe mir vor ein paar Monaten auch die W6 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solange es Kunden gibt, die bereit sind, für den niedrigeren Preis Maschinen ohne Service und testen zu kaufen, gibt es nette Geschäftsbeziehungen zwischen Lidl und diesen Kunden. Lidl wird nicht einsehen, warum sie ihr Geschäftsmodell für Dich ändern sollten.

 

Und es gibt auch Menschen, die Autos rein aus dem Katalog kaufen, gänzlich ohne Probefahrt. Genauso wie es Menschen gibt, die zum Versicherungsmakler gehen und die Versicherung unterschreiben, die er ihnen raussucht.

 

Jeder wie er mag.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

herzlich willkommen hier im Forum und ich hoffe, Du hast viel Spaß hier :)

 

kann man diese kaufen, denn sie ist relativ günstig, da ich Angänger auf diesem Overloocktripp bin??

 

Gerade, weil Du Anfängerin bist, würde ich dieses Angebot nicht wahrnehmen, auch wenn es günstig sein sollte.

Bei einer Overlock, so man denn noch nie vor einer gesessen hat, ist es Gold und Nerven wert, sich beim Händler beraten zu lassen, sich die eine oder andere Maschine anzusehen, zu testen und auch nach dem Kauf einen Ansprechpartner zu haben.

Damit stosse ich zwar ins gleiche Horn, wie meine Vorschreiberinnen, aber ich stimme dem 100% zu :)

 

@Stefanie: doch Du nimmst im Supermarkt einen Karton, packst ihn in Deinen Einkaufswagen (wie ein Stück Butter, nur größer) und das war es :)

Immerhin hast Du ja die Quittung, sollte die Maschine Probleme machen....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kaufe bei LIDL, sehr viel sogar!

 

Aber jetzt mal andersrum gefragt: wenn ich dort meine Maschine kaufe und dann zu Hause z.B. blöd falsch eingefädelt habe, was mache ich dann?

Also mir ist das anfangs echt mal passiert.... mein Verkäufer hat sich nochmal mit mir hingesetzt und hat es mir in Ruhe erklärt.

 

Oder es gab da so einen flutschigen Jersey, die Nähte waren einfach fürchterlich.... auch da hat mein Verkäufer nochmal drüber geschaut und mir geholfen....

 

Also ehrlich, wenn man ganz bewusst "die Katze im Sack" kauft, dann kann doch keiner mehr helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jeder hat die Möglichkeit die Maschinen, die einen interessieren, bei einem Nähmaschinenhändler vor Ort zu kaufen.

 

Gerade die häufiger empfohlene W6 kann doch man nur online kaufen. Also gibt es sie auch nur als "Katze im Sack".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bestimmt irgendwo eine Ecke aufgebaut mit Testmaschinen, im Lager oder so! Die müssen doch auch eine Werkstatt haben, oder wie und wo meinst Du reparieren die diese Teile?

 

:D Liebe Stefanie, Du solltest wirklich kennzeichnen, wenn Du ironisch wirst! Ich meine ja nur, da wir schon öfter miteinander geschrieben haben, glaube ich Deinen Humor grob einschätzen zu können. Aber die arme Marianne, die hier neu ist...:hug:

 

Marianne, wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du wirklich einen Nähmaschinenfachhändler aufsuchen und verschiedene Ovis testen (wenn es denn wirklich eine Ovi und keine Cover sein soll, weil Du von den schönen Säumen gesprochen hast). Ich habe mir vor einigen Wochen meine erste Ovi gekauft. Obwohl ich schon ein bischen länger nähe, habe ich mir die neue Maschine mit sovielen Fäden nicht allein zugetraut und habe mich beim Händler beraten lassen. Das habe ich nicht bereut und würde es jederzeit wieder so tun.

 

Hast Du jedoch keinen Händler in der Nähe (und in Köln kann ich mir das gar nicht vorstellen), dann erhält die W6 hier gute Kritiken - die Singer eher nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es perfekt, wenn man vor Ort/in der Nähe einen Händler hat, der von allen Herstellern und in allen Preisklassen eine Maschine da hat. Dann kann ich da auch eine finden die zu mir und vor allem meinem Budget passt. Nur leider gibt es das nicht.

 

Was ich machen würde: [Edit: beim Internetkauf]

1. Herausfinden, welche Funktionen ich wirklich brauche und welche ich höchstwahrscheinlich eh nicht nutzen würde.

2. Informieren, welche Gerät in meiner Preisklasse gut sind/empfohlen werden. (Suchfunktion, Testberichte)

3. Schauen welche Probleme mit den ausgesuchten Problemen bekannt sind. (Suchfunktion)

4. entscheiden & kaufen

5. Bedienungsanleitung lesen, testen, bei Problemen schauen, ob sie schon irgendwo gelöst wurden (Suchfunktion)

6. Sollte ich wirklich nicht zurecht kommt, würde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch Haniah :D Sicher war es "mein" Humor, der hier mit mir durchging. Aber dennoch habe ich A-L-L-E-S mit Bedacht geschrieben!

 

Natürlich kann man bei LIDL und Co nicht probenähen und eine Beratung gibt es erst Recht nicht! Zur Qualität der Maschine muss ich gar nichts sagen, da sagen etliche Themen in diesem Forum bereits....

 

Die TE ist Anfängerin, zumindest klingt es für mich aus ihrem Beitrag so. Ist ja nichts schlimmes! Alle haben wir mal ratlos wie der Ochs vorm Berg gestanden... aber ich bin für mich heilfroh, dass NIEMAND sagte: schau mal die vom Diskounter!

Sondern das es hieß: pack Stoffe ein und fahr zum Händler! Probier aus und lass Dir alles zeigen und erklären! Mal ehrlich, ich hatte nicht den kleinsten Schimmer wie so eine Overlock-Maschine funktioniert als ich den Laden betrat!

 

Ich war froh, dass mir jemand alles zeigte, die Grundlagen erklärte. Ich hatte einen heiden Respekt vor dem Teil! Hallo?! Das Ding hat ein Messer und schneidet da wo es will.... so war mein Eindruck!

Und dann erst die ganzen Fäden! Wo gehörten die hin? Welcher kam zuerst?

 

Die aufgezälten Kriterien zum Internetkauf sind ja nett.... aber wenn man gar nichts weiß? So eine Maschine nicht kennt? Wie soll man diese Fragen dann für sich beantworten?

 

ICH NICHT! Ich würde sie zu einem Laden schleppen. Klar ist das viel Geld! Was kostet die beim Discounter?

Dafür gibt es gute gebrauchte, und legt man etwas drauf z.B. die kleine Janome NEU!

 

Wenn jemand eine Ovi möchte dann näht er doch meist schon, hat Spaß am Hobby und will sich erweitern. Also lohnt es sich etwas zu sparen! Und das ersparte ist sehr gut in den Service beim Händler angelegt!

 

Oder glaubt hier jemand die Händler helfen dann, wenn man vor ihnen steht mit so einer Maschine und Hilfe will? Dann heißt es doch nur wieder: sche*** Service in dem Laden!

Aber die Leute leben vom Verkauf, die brauchen Geld wie wir alle! Und das erwirtschaften sie. Wir erwarten doch auch ein Gehalt von Chef für unsere Arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi (Singer) bei Aldi gekauft und nicht bereut. Man kann die Maschine vom Discounter in aller Ruhe Zuhause zwei Wochen lang ausprobieren und wenn du sie nicht haben willst, aus welchem Grund auch immer, bekommst du gegen Vorlage des Kassenbons dein Geld zurück. Bei mir gibt's keinen Nähmaschinenhändler, den ich mal kurz fragen könnte, aber im Internet habe ich z.B. bei Youtube Filme gefunden, in denen meine Ovi vorgeführt wurde und verschiedene Probleme mit Lösungen gezeigt wurden. Damit kam ich prima zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein riesen Nachteil ist halt das es kaum Nähmaschinen Läden in Deutschland gibt. Hier im Ort habe ich zwar einen, der führt aber leider meine lieblings Marke nicht. Da musste ich schon mit dem Auto los.

 

Einen Diskounter hingegen gibt es überall... naja eigentlich zwei. Weil die beiden ja mittlerweile immer gleich nebeneinander sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle meine Maschinen online gekauft und komme mit allen klar :nix:...

 

Ich kann Bedienungsanleitungen lesen, und bei der Ovi gabs eine Anleitungs-DVD dazu. Wenn man keinen unangemessenen Respekt vor der Technik hat, KANN das klappen.

 

Discounter-Maschinen würde ich trotzdem nicht kaufen, weil ich der Qualität nicht vertraue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi (Singer) bei Aldi gekauft und nicht bereut. Man kann die Maschine vom Discounter in aller Ruhe Zuhause zwei Wochen lang ausprobieren und wenn du sie nicht haben willst, aus welchem Grund auch immer, bekommst du gegen Vorlage des Kassenbons dein Geld zurück. Bei mir gibt's keinen Nähmaschinenhändler, den ich mal kurz fragen könnte, aber im Internet habe ich z.B. bei Youtube Filme gefunden, in denen meine Ovi vorgeführt wurde und verschiedene Probleme mit Lösungen gezeigt wurden. Damit kam ich prima zurecht.

 

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. ging mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...