Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Pfaff Tipmatic 1027 oder neue Elna 2600/2800?


tamiya

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Nähgemeinde!

 

Ich habe das Nähen für mich entdeckt und überlege nun, eine eigene Maschine zu kaufen.

 

Zurzeit habe ich mir eine ältere Victoria Detmold 119 ausgeborgt. Sie macht einen robusten Eindruck, man kann auch elastische Stiche nähen, Stichlänge und -breite separat verstellen, was ich recht nützlich finde, außerdem den Nähfußdruck in zwei Stufen (habe ich allerdings noch nicht gebraucht). Der Stofftransport ist bei dünnen/elastischen Stoffen allerdings recht heikel. Bis jetzt habe ich damit hauptsächtlich gerade Nähte genäht und Säume eingefasst.

 

Ich möchte in Zukunft aber ein bisschen mehr nähen - macht echt Spaß - etwa eine Sport-Tasche aus festerem Baumwollstoff, eine Geldbörse, auch aus eher dickerem Material, Sachen aus Jersey und Frottee...

Da tut sich jedoch eine Riesenauswahl an Herstellern und Modellen auf. Beim Stöbern im Internet und in Geschäften bin ich auf folgende Geräte gestoßen, die mich interessieren:

 

  • Eine gebrauchte Pfaff Tipmatic 1027 (für ca. 250 Euro), ich würde sie auf etwa 15-20 Jahre schätzen. Soweit ich verstanden habe, kann man dort Stichlänge und -breite nur gemeinsam verstellen bzw. für Zick-Zack-Nähte in drei Stufen. Der Nähfußdruck kann außerdem nicht verändert werden.

 

  • Eine neue Elna 2600 oder Elna 2800 (ab etwa 450-550 Euro). Hier gibt es ein paar Sticharten mehr und man kann den Nähfußdruck und die Stichlänge/-breite nach Belieben einstellen. Die Einfädelhilfe der 2800 scheint mir nicht so wichtig, da ich auch jetzt öfter neu fädeln muss, aber das klappt recht flott. Auf diese Maschinen gibt es aber Garantie, da es ja Neugeräte sind.

 

  • Bernina macht auch tolle NäMa, allerdings sprengen die etwas mein Budget...

 

Meine Fragen nun :

  • Ist das Verstellen des Nähfußdrucks bei elastischen Stoffen wichtig bzw. vereinfacht er das Nähen wesentlich?

  • Unterscheiden sich die Elna 2600 und 2800 auch in ihrer Motorleistung?
    Wer hat Erfahrung mit einer 2800?

  • Schaffen die Pfaff und Elna auch dickere Stoffe (Jeansnähte u.a.)?

  • Die Spulen sind bei Elna aus Plastik, während bei der Pfaff alles aus Metall ist. Hat das Nachteile?

 

Viele Grüße und schon mal danke für eure Tipps!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    6

  • lea

    3

  • blitzie

    3

  • cordetta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde für eine 15-20 Jahre alte Maschine nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Bei Elna hast Du 5 Jahre Garantie und der verstellbare Nähfußdruck ist beim Nähen elastischer Stoffe von unschätzbarem Vorteil (mal ganz einfach ausgedrückt: die Karft, mit der der Nähfuß auf den Stoff drückt, führt bei Jersey oft dazu, das die Naht sich ausdehnt, wenn Du den Nähfußdruck verringern kannst, passiert das nicht).

 

Soweit ich weiß, sind die Elna Maschinen auch recht robust, wie stark sie allerdings in dieswer Preisklasse sind, kann ich leider nicht sagen, aber eine Jeans sollten sie schon kürzen können.

 

Und noch ein Punkt: Wenn Du jetzt eine neue Maschine kaufst, aber nach 1-2 jahren merkst, Du brauchst doch noch mehr, nimmt sie bestimmt eher ein Händler in Zahlung, als so eine Alte.

 

Liebe Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Was:

 

ob Plastik oder Metallspulen ist egal, finde ich...

Bei der Elna 2800 ist der entscheidende Unterschied das Einstufenknopfloch, in vier Stufen funktioniert es aber auch sehr gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Nähgemeinde!

Ich habe das Nähen für mich entdeckt und überlege nun, eine eigene Maschine zu kaufen.

...

1. Eine gebrauchte Pfaff Tipmatic 1027 (für ca. 250 Euro), ich würde sie auf etwa 15-20 Jahre schätzen.

2. Soweit ich verstanden habe, kann man dort Stichlänge und -breite nur gemeinsam verstellen bzw.

3. für Zick-Zack-Nähte in drei Stufen.

4. Der Nähfußdruck kann außerdem nicht verändert werden.

...

Meine Fragen nun :

...

5. Schaffen die Pfaff und Elna auch dickere Stoffe (Jeansnähte u.a.)?

6. Die Spulen sind bei Elna aus Plastik, während bei der Pfaff alles aus Metall ist. Hat das Nachteile?

 

Viele Grüße und schon mal danke für eure Tipps!

Tamiya

 

sd14.gif

 

zu 1.) die tipptasten-maschinen werden seit 1978 bis heute gebaut

das genaue baujahr findest du, wenn du die maschine auf den rücken legst

auf der bodenplatte ist die jahreszahl in einem 12-monate-strahlenkranz

mit dieser info kannst du von dem preis sicher noch verhandeln

zu 2.) der verkäufer hat dich nicht richtig informiert

die maschine hat 48 programme, die stichlänge kann individuell variiert werden, sogar die stretch-stiche kann man/frau ändern

alle sticharten werden durch das gemeinsame drücken mit der taste "G" halbiert

"G" mit "M" kombiniert ergibt einen kleinen dauer-rückwärts-gerad-stich

zu 3.) die ZZ-tasten "D", "E" und "F" können auch kombiniert werden, das entspricht damit also 5 verschiedenen breiten, durch die weitere kombination mit "G" entstehen also 10 verschiedene ZZ-breiten

zu 4.) die füßchendruckfeder der tipptasten-maschinen ist progressiv gehärtet :

je dicker das material, desto höher ist der füßchendruck

zu 5.) mit den tipptastenmaschinen von pfaff ist es möglich 16 lagen jeans zu nähen, die oberfadenspannung wird davon nicht beeinflußt

siehe dort

Pfaff select 3.0 - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

das ist die neueste version mit IDT

also auch keine probleme mit weiteren füßchen oder allenfallsigen reparaturen

weil die grundmechanik gleich ist

zu 6.) durchsichtige kunststoff-spulen erlauben das überprüfen des fadenvorrates

wenn du auf eine spule drauftrittst, sind sie beide kaputt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir bei meinem Pfaff Tipmatic damals gefehlt hat, war IDT (Obertransport). IDT und verstellbarer Füßchendruck sind eine große Hilfe, wenn Du STrechstoffe verarbeiten willst.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine tipmatc 1051 von 1988 und keinen Bedarf an einer neuen Maschine.

Obwohl sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat (aber IDT), näht sie eigentlich klaglos alles, was ich ihr so vorsetze, vom Dessous-Lycra bis zu Rucksack-Gurtbändern.

Gut, Knopflöcher gibt es sicher schönere... Ich behelfe mich normalerweise damit. dass ich beide Raupen vorwärts nähe. Und bei Blazern usw. mache ich sowieso Handknopflöcher.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.) die ZZ-tasten "D", "E" und "F" können auch kombiniert werden, das entspricht damit also 5 verschiedenen breiten

 

Wie genial ist das denn?! Jetzt habe ich die Maschine seit 22 Jahren und kannte diese Funktion noch nicht...Hatte ich noch nie gehört!

Danke an josef :hug:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Anteilnahme an meiner Suche :)

 

Zitat von josef

die tipptasten-maschinen werden seit 1978 bis heute gebaut.

...durch die weitere kombination mit "G" entstehen also 10 verschiedene ZZ-breiten

Die Tipmatic 1027 steht halt gute 200 km von mir entfernt. Dass man die Stichlänge einstellen kann, war mir klar, aber dass mit dem Kombinieren der Tasten mehr Spielraum für die Stichbreite hat, hatte ich zwar gehofft, aber nicht sicher gewusst, danke.

Die Einträge zur Pfaff Select 3.0 hab ich gelesen, und das trifft sich gut, denn:

 

Ich war heute die Elna 2800 ausprobieren und war leicht enttäuscht... Der Einfädler macht einen sehr wackeligen Eindruck. Wenn man die Stiche mit dem Drehrad auswählt, flackert die Lampe bei jedem Einrasten kurz. Das macht mit dem vielen Plastik am Gehäuse (abnehmbare Teile beim Freiarm passen auch nicht so genau zusammen) nicht so einen hochwertigen Eindruck.

Die Verkäuferin hat behauptet, dass man Naßhfußdruck und auch die Oberfadenspannung überhaupt nie ändern brauche (!?), also mache es keinen Unterschied, ob eine Maschine beim Füßchen einstellbar sei. Ich habe aber ein bisschen probegenäht und bei dehnbarem Stoff sehr wohl einen Unterschied bemerkt. Dehnbar klappt mit der Elna 2800 wunderbar, soweit ich gesehen habe, auch "normale" Stoffe und dickere.

 

Dann war ich noch beim Pfaff-Händler und habe mir die Pfaff Select 2.0 und 3.0 angesehen. Die Einstellung der Stiche über Tasten war erst mal ungewohnt, aber nicht schlecht. Das Gehäuse macht einen besseren Eindruck, zwar auch Plastik, aber leicht matte Oberfläche.

Allerdings habe ich bei dünneren und auch bei dehnbaren Stoffen gefunden, dass Welten zwischen der 2.0 und 3.0 mit IDT liegen! Die 2.0 schafft nur gekräuselte Nähte (oder es liegt an mir?).

Die 3.0 gefällt mir sehr, muss ich nach der heutigen Begutachtung sagen, auch wenn sie preislich höher liegt als meine Vorstellungen.

Die Verkäuferin hat mich aber gedrängt, mich zu entscheiden, und das geht schon mal gar nicht.

 

Zitat von lea

Obwohl sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat (aber IDT), ...

Machen Pfaff-Geräte wirklich die Knopflöcher schlechter als andere? Hab ich jetzt schon öfter gehört. Kann IDT einen einstellbaren Füßchendruck ersetzen bzw. umgekehrt herum?

 

Jetzt bin ich also ungefähr gleich weit wie am Anfang - außer, dass ich die alte, ausgeborgte Victoria noch mehr zu schätzen weiß... So robust und langlebig. Ob ich wohl nochmal den Gebraucht-Maschinen-Markt durchsuchen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen Pfaff-Geräte wirklich die Knopflöcher schlechter als andere? Hab ich jetzt schon öfter gehört. Kann IDT einen einstellbaren Füßchendruck ersetzen bzw. umgekehrt herum?

 

Das wollte ich unter keinen Umständen ausdrücken...

Meine persönliche Maschine macht keine sonderlich schönen Knopflöcher

und ich kann mir gut vorstellen, dass das mit modernen elektronischen Maschinen auch komfortabler geht.

 

Füsschendruck und/oder IDT kann man nicht isoliert betrachten, deshalb lassen sich verschiedene Konstruktionstypen kaum theoretisch vergleichen.

Die an der Nähmaschine vorhandene Konstruktion muss halt funktionieren und das bei möglichst verschiedenen Stoffarten.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Knopflöcher-Funktion werde ich nochmal ausprobieren beim Pfaff-Händler.

Und ob IDT oder verstellbarer Füßchendruck oder keines von beiden, das sollte ich auch noch herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor knapp 30 Jahren eine Tipmatic 1027 gekauft, damals stolze 998,- DM. Sie ist und war mir immer eine treue Begleiterin, ich habe auch schon dicken Plüsch in achtfacher Lage genäht...da kam sie dann aber an ihre Grenzen.

 

Ich habe mir zwar vor zwei Jahren zum runden Geburtstag eine Bernina Aurora 440 QE gegönnt, meine Pfaff gebe ich trotzdem niemalsnicht her!!!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit!

Hab mich schnell mal über die Aurora schlau gemacht :) Sie kann ja einiges. Wenn du die zwei vergleichen würdest (soweit das geht...) - merkt man viel vom verstellbaren Füßchendruck? Oder nicht so wichtig?

Mich hält von der Entscheidung für die 1027 ein bisschen ab, dass es keine stufenlosen Verstellmöglichkeiten für die Stiche gibt, oder bilde ich mir da nur etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, daß die Pfaff Tipmatics oder Selects keine schönen Knopflöcher machen. Sie haben halt nur eine 4 STufen Knopflochautomatik, der leider nicht mit dem IDT kombiniert werden können. Elektronische Maschinen mit 1-Stufen Knopflochautomatik machen vielleicht schönere Knoplöcher und haben eventuell mehrere Sorten zur Auswahl. Hast Du bisher keine Knopflochautomatik gehabt, ist die 4-Stufen Variante sehr angenehm. Eine 1-STufen Automatik kann schön sein, aber probiere sie aus, aber auch kompliziert und frustrierend.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe die tipmatic 1027 schon eine ewigkeit. bei mir steht 81 drauf. ich wußte garnicht, daß ich sie schon so lange habe.

nur bei meiner maschine stehen nur zahlen auf den tasten, deswegen kann ich hier mit den buchstaben nichts anfangen.

mit dieser maschine habe ich eigentlich alles genäht. vorhänge, abendgaderobe, viele, viele sachen für meine 3 kinder. außerdem ist sie schön handlich zum mitnehmen.

jeansnähte mag sie nicht!!!

knopflöcher sind nicht so schön.

aber sie ist robust und einfach zu bedienen. die jahre über habe ich sie ab und an zum reinigen und einstellen gebracht. außer ein neues fußpedal war noch nichts kaputt.

jetzt habe ich mir die neue janome gekauft, eigentlich wegen dem einfädler. aber sie näht schon toll, nicht zu vergleichen mit der pfaff.

der händler wollte mir für meine alte maschine noch 100,-€ geben.

doch da ging gleich an der neuen etwas kaputt und mußte außgetauscht werden.

ich konnte nicht mehr nähen!!! was ein graus!

aber ich habe dann die alte wieder ausgepackt, weil ich die erst eine woche später abgeben sollte.

da war nichts mit abgeben, ich habe sie behalten.

ich stell dir mal ein bild von der maschine ein, vielleicht ist das hilfreich.

liebe grüße blitzie

1240210290_pullunder005.jpg.d1cfbf1b93e9ffd49c6f52638831ec3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamiya

...mir geht es wie Blitzie...ich würde/werde mich nicht von meiner Pfaff trennen...viel zu treu...natürlich hat sie nicht alle Funktionen wie mein neues Schätzchen...aber ich würde mit der Aurora mich nicht trauen diese Körbchen aus Kunststoffseilen zu nähen...in der Länge ist das Verstellen der Stiche ja kein Problem...stufenloses Verstellen in der Breite wohl nicht möglich...oder kenne ich meine Maschine noch nicht genau???

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal ein lesezeichen gesetzt, damit ich das dann in ruhe abschreiben kann. ich muß dann nämlich öfter nachschauen, bis ich das dann behalten kann.

danke josef für die info und für das bild.:)

liebegrüße blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spricht doch einiges für die Gebrauchtmaschine, danke für eure Meinungen! Ich werd' noch ein bisschen überlegen, was ich nun machen will.

 

Wie der Zufall so spielt, habe ich letzte Woche neben den Mülleimern bei meinem Haus eine Nähmaschine gefunden! Samt mehreren Füßchen, Spulen, Nadeln, Faden und Koffer. Eine alte Brother, weiß mir orangem Zierstreifen - aus Gusseisen, sehr schwer, funktioniert jetzt mit etwas Öl aber fast tadellos! (Nur der breiteste Zick-Zack will nicht immer) Sobald ich Gelegenheit habe, gibt's ein Foto, ich finde es immer noch einen verrückten Fund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch toll, daß du gerade jetzt eine nähmaschine gefunden hast.

die sieht doch ganz vernünftig aus.

vielleicht muß sie mal general überholt werden.

auf jeden fall, viel erfolg.

liebe grüße blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...