Zum Inhalt springen

Partner

Kamikaaze näht für Kind und Kegel


Kamikaaze

Empfohlene Beiträge

Die Geburt war gut. Kein Kaiserschnitt.

Nach der dritten Dosis Gel ging es dann leicht los mit den Wehen. Bis dahin war GMH noch vorhanden und alles zu.

 

Nach dem letzten CTG (Dienstag 22 Uhr), scheiterte dann der Einschlafversuch. Ich so um Mitternacht auf die Entbindungsstation zum CTG. Da war der MuMu dann leicht auf.

Um 2 Uhr meinen Mann angerufen. Er konnte auch gleich kommen, da Töchterchen betreut wurde. Paar Min später platzte die Fruchtblase.

Um 5 Uhr rum ließ ich mir ne PDA geben, ich war so müde. Fast 23 Stunden wach und die Nacht davor war auch nicht berauschend.

 

So konnte ich mich zumindest zwischen den Wehen ausruhen. Und um 9:44 war er dann da.

 

 

Soweit verstehen sich beide Kinder gut. Die Große wirkt wirklich groß. Seltsam, dabei ist sie ja erst zwei geworden.

 

Sie will ihm ständig Küsschen geben und ihn streicheln. Besonders wenn er schläft :D

Und wenn er schreit, dann steht oder hockt sie daneben und sagt "alles gut, alles gut" das ist wirklich total süß mit anzusehen :)

 

Dann gibt es natürlich auch Momente in denen er weg gehen soll. Oder "Papa, das (statt ihn!) nehmen" soll.

Da fordert sie dann ihre Kuscheleinheiten ein ;)

 

Meist lässt es sich gut vereinbaren. Zwischendrin ist es etwas schwer, da mein Mann noch 3 Wochen weg ist. Am längste zieht sich aktuell das ins Bett gehen mit dem Einschlafen.

Wir waren vor Wochen/ Monaten ja mal bei 2 Std Und find dann runter auf 1 Std die es gebraucht hat zum Einschlafen. Tja, ich habe den Eindruck aktuell sind es 2,5 Stunden. Aber auch das ist nur eine Phase und geht vorbei.

 

So, heute noch den Tag überstehen. Es sollen 34 Grad werden. Die nächsten Tage nur 20-24. darauf freue ich mich schon.

Ich fühle mich gerade so an das Haus gefesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamikaaze

    180

  • Irrlicht

    36

  • Sonne+

    34

  • Feuerblümchen

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön zu lesen, daß sich alles gut anläßt.

 

mach langsam, schon dich ein bißchen - Erholung ist wichtig!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na meine liebe Kamikaaze... ich kenne den V natürlich, weil ich DIE Nachbarin bin. Die DU mit dem Nähvirus angesteckt hast ;)

 

Danke, dass ihr in unser tolles Dorf gezogen seid und meine Tochter so eine tolle Spielkameradin gefunden hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig los hier. :D

 

Wir leben uns mittlerweile ganz gut ein.

Er ist schon 2 Wochen alt und wächst und gedeiht prächtig :D

 

Ich muss definitv anfangen auch für mich zu nähen. Mir passt nur noch die Jogging Hose (und die ist fast zu kurz).

Oberschenkel und Becken ist einfach breiter als vorher.

 

Und meine Shirts sind auch langsam schon alt.

 

Daher, habe ich nun mal angefangen und mich zunächst für den Schnitt Lady Topas entschieden.

Den Schnitt habe ich etwas verlängert (ca 8-10cm) und dann doch noch ein Bündchen als Abschluss gemacht. Somit ca 16-20cm länger.

Vll Kürze ich es noch einmal. Das schwierige ist nur, wir haben gar keinen Spiegel indem man sich mal ordentlich angucken kann.

 

Ein Foto an der Frau gibt es dann auch irgendwann.

 

PS: nur noch eine Woche. Ab nächster Woche Freitag ist mein Mann wieder daaaahaaaaaaa :)

image.jpg.8a84cbcfe2a98971cde5faadf6b08ee9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lady Topas sieht gut aus! und paßt zu den derzeitigen Temperaturen.

Sehr gut, daß du jetzt mal an dich denkst!

Schön, daß ihr drei euch daheim gut eingewöhnt habt und

daß du noch eine Woche Vorfreude hast und denn endlich nicht mehr die einzige Erwachsene daheim bist, also auch wieder jemanden hast mit dem du dich unterhalten kannst nach Erwachsenenart :super:

das hat mir früher immer schon tagsüber gefehlt...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingewöhnt. Zumindest tagsüber.

Das ins Bett gehen ist noch schwer. Jetzt schläft sie endlich. Vorher 2 schreiende Kinder gleichzeitig. Eine eifersüchtige Große und und und...

Noch 5 Nächte (So bis Do) und dann müssen wir auch etwas am Abendritual ändern.

 

Gesprächspartner habe ich ein paar. Hier im Dorf bin nachmittags mit den Kindern unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo,

Es geht weiter. Und diesmal mit Baumwolle. :)

 

Töchterchen hat so schön lange Haare. Und sie verlangte nach Haarspangen.

Die sind zwar noch nicht besorgt, dafür ist das passende Spangenetui heute.

 

Anleitung ist von .... Ähhh... Die die Slashclutter in ihren UWYH verlinkt hatte.

Nur die Schlaufe habe ich größer gemacht und statt Knopf einen Druckknopf.

image.jpg.e79047724c7eda5e1972600e9f9025c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einmal aufgeklappt. :)

 

Zudem habe ich letzte Woche ein Probemodell der Stillvariante von Martha (Milchmonster) genäht.

Diese erst einmal aus Trigema Single Jersey. Erstens habe ich davon recht viel. Und dann wollte ich gucken wie der Schnitt sitzt. Ich war mir mit den Größen und auch der Passform nicht sicher.

 

Mein Mann hat ein paar Bilder gemacht. Diese zeige ich euch vermutlich morgen.

Ich muss doch einiges am Schnitt anpassen.

Erst einmal könnte er 1-2cm in der Breite mehr vertragen. Vermutlich der nicht ganz so dehnfähige Singlejersey.

Dann das obere Vorderteil in der

Länge verlängern.

 

Ein paar Zugfalten vorne an der schulter.

 

Und ganz doof: im Nacken steht Stoff ab. Ach und vorne am Hals auch ein wenig.

 

Und obwohl ich die Nahtzugaben (waren enthalten) berücksichtigt habe und ordentlich zugeschnitten habe, treffen die Säume von Vorder- und. Rückenteil nicht aufeinander.... Seltsam..

 

Liest hier jemand mit der sich mit Schnittanpassung auskennt?

Ich nämlich noch nicht.

 

Ich bin am Überlegen mir mal das Buch zur perfekten Passform zuzulegen.

Denn zumindest das im Nacken geht gar nicht.

Die Brustlänge Kriege ich ansonsten hin und die Falten am Armauschnitt könnte man ggf vorerst vernachlässigen.

 

Die Stillmartha will ich ja bald tragen und nicht erst in 2 Jahren ....

image.jpg.49026cd0624a2577308a1af700d2c893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich für die Maus noch ein Haarband fabriziert :)

 

Und zwar ganz ohne Nähmaschine.

 

Einfach 3 Jerseystreifen a 2cm flechten, ca 40cm.

Am Anfang und Ende einen Knoten und dann noch mit einem Knoten verbinden.

 

Mir gefällt es, dem Kind gefällt es.

 

Es werden sicherlich noch weitere folgen :) :)

image.jpg.e679b625cbdf6abca3fc2ca84422220b.jpg

Bearbeitet von Kamikaaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe auf eure Unterstützung :)

 

Das Buch "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" ist unterwegs. Aber ich hätte doch gerne schon mal was zum Anziehen. Und so hoffe ich dass die eine oder andere von euch mir vll einen Tipp geben kann zur Änderung.

 

 

Genäht habe ich die Stillvariante vom Shirt Martha von Milchmonster.

Der Stoff ist ein Single Jersey von Trigema und die genähte Größe ist doch etwas knapp. Dafür ist es aber auch ein Testmodell und ich werde sicherlich in der Weite etwas dazu geben.

 

Nun habe ich ganz unschöne Falten wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

Und zwar:

- der Vorderer Halsausschnitt steht ab

- der hintere Halsausschnitt steht ab

 

Die beiden Punkte oben stören mich am meisten.

 

Dann habe ich noch ein paar Zugfalten an der Schulter.

Meine rechte Schulter müsst ihr etwas vernachlässigen. Da ist die Heftnaht aufgegangen (vermutlich 2-3 cm), dies hat mir mein Mann nicht gesagt bei den Fotos und ich habe es erst hinterher gesehen.

Zudem, hat er mich irgendwie schräg fotografiert...

 

Die Querfalten kommen sicherlich von dem zuwenig dehnbaren Jersey bzw der knappen Größe.

 

Zudem muss ich das vordere Oberteil noch in der Länge anpassen, damit der Busen komplett bedeckt ist. Das ist in der Anleitung beschrieben, das kriege ich dann wohl hin.

 

 

 

 

Was meint ihr? Wie kriege ich besonders die Falten am Halsausschnitt weg?

Theroetisch sind diese ja im Stoffbruch. Dh. irgendwie das Schnittmuster durchschneiden und neu zusammen kleben? Aber wie genau?

Martha3.jpg.272821ed40a5f9ceb6ba78f21c7fc30d.jpg

Martha4.jpg.97e17cf4f3af756dcdc1f83dcb954ad5.jpg

Martha5.jpg.5a789044e2e39ef82324d375e43f6276.jpg

Martha6.jpg.ae8b597938f475807ac941960367422d.jpg

Martha7.jpg.0d57e1e020a0b26191cfe9ecfda0313d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt am Halsausschnitt kein Bündchen dran? Ich könne mir vorstellen, dass das Bündchen das Abstehen unterbindet. Bin aber beileibe keine Fachfau für Änderungen.

Die Querfalten denk ich auch, dass die von dem zuwenig dehnbaren Jersey bzw. zu kleiner Größe kommen.

 

Und noch eine Frage: Ich kenne den Schnitt jetzt nicht, aber wie funktioniert dass dann beim Stillen? Ist das Oberteil gedoppelt und wird dann hochgezogen? Stell ich mir das so richtig vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich halte ich das ganze Shirt für zu eng. Ein paar Zentimeter mehr würden dem ganzen besser stehen.

 

Die abstehenden Vorder- und Hinterseite beim Bündchen kann von der Dehnung des Jerseys herkommen. Versuch beim nächsten Mal einen "Staystich".

Damit verhinderst Du das ausleiern von Web- und Wirkware an beanspruchten Stellen wie Hals-oder Armausschnitten.

 

Es sieht auf den Bildern so aus, als ob Deine Brüste unterschiedlich groß sind.

Damit hast Du auch eine unterschiedliche Dehnung im Jersey.

Ausserdem sieht es so aus, daß Deine linke Schulter höher wie die rechte ist.

Kann das sein?

 

Kommen da noch Ärmel rein?

Die kleine "Tüte" an der rechten Seite könntest Du evtl mit einen Miniabnäher unsichtbar machen.

Ich gebe zu, daß das optisch nicht die tollste Lösung ist.

 

 

Vermutlich haben andere sinnvollere Lösungen an der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden :)

 

@spotzal

Ja das Vorderteil ist gedoppelt. Leicht siehst du auf dem einen Foto die kreisförmigen Löcher.

 

@Quälgeist

Ja. Eine Nummer größer. Es sind auch noch ein paar Kilos von der Schwangerschaft übrig. Nicht viele aber doch ein paar.

 

Und zudem ist der Jersey wohl nicht genug dehnfähig für den Schnitt.

 

Ein Bündchen Habe ich ja noch nicht angenäht. Ich denke mir nur wenn der jetzt schon so ansteht dann wird der Ausschnitt mit Bündchen trotzd noch etatmäßig abstehen.

 

Jetzt ist nur die Frage wie ich das wegbekomme ohne dort Abnäher zu machen. Ich kann ja nicht am Halsausschnitf Abnäher machen, das sieht doch seltsam aus.

 

Ärmel wollte ich noch einnähen, aber so ärmellos gefällt es mir auch ganz gut.

 

Zu den unterschiedlich großen Brüsten: minimal.

Aktuell verstärkt durch das Stillen. Und da ggf sehr extrem immer abwechselnd.

Ihr kennt das ja sicher :D

 

Unterschiedlich hohe Schultern? Ich denke nicht.

Wir haben uns leider keine Zeit genommen beim fotografieren und dann hat er noch schräg fotografiert. Die Scheuerleists (sieht man auf dem Ausschnitf nicht) ist ebenfalls schräg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Hals in die Schulterträger auslaufen lassen.

So daß das Zuviel links und rechts in die Vorder-und Rückseitigenträger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?

 

So direkt kann ich's mir nicht vorstellen.

Das ist für mich komplettes Neuland mit der Schnittanpassung.

 

 

Nur aktuell bin ich damit nicht zufrieden wie das Shirt sitzt.

Und dann will ich mir so wie es jetzt sitzt nicht mehrere davon nähen. Wenn, dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtige Schnittanpassung ist es nicht ;)

 

Die kleine Mehrweite in der Mitte des hinteren Shirts verteilst Du Richtung des Halsausschnittes zu den Trägern hin.

Du klopfst die Mehrweite mit den Fingern leicht Richtung des Trägers.

Damit machst Du den Ausschnitt etwas weiter ;) Aber das dürften nur Millimeter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso meinst du das.

Kriege ich dadurch nicht ggf andere Falten?

 

Hmmm... Vll sollte ich morgen einfach die andere Größe zuschneiden. Und mal kurz das Oberteil (also nur Brustpartie) zusammenheften.

 

Ich habe so viel Single Jersey da wäre es schon schön wenn der Schnitt und Stoff dann zusammen passt.

Mit etwas dehnfähigeren Jersey sitzt es ja dann wohl noch besser.

 

 

 

 

Übrigens. Mein Mann ist morgen wieder daaahaaaaa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Neuzuschnitt ist eine Idee.

 

Die Fältchen verteilen sich. Überall ein bischen. Somit fällt es nicht mehr so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da noch Bündchen drankommen denke ich, damit haben sich die Fältchen erledigt. Ich würde es mal anheften und anprobieren.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mittlerweile so weit, diesen Ebook-Kram weitesgehend zu meiden.

Wenn Du einen gut sitzenden Basis-Schnitt hast (Burda, Ottobre, etc.) kannst Du Dir das Schnittmuster doch auch entsprechend abwandeln - Du hast ja das Original Ebook und kannst das ja quasi fuer Deine Zwecke nutzen ;) . Die Zeit, die Du Dir zum Aendern nimmst, kannst Du Dir ganz bestimmt sparen. Perfekt wird das Ding sowieso nicht, bzw. bist Du bestimmt bis dahin mit der Stillerei durch :D (ist zumindest meine persoenliche, pessimistische, Einschaetzung).

 

@edit:

Vielleicht haettest Du direkt mal die Aermel drangemacht - das ist bestimmt ein weiteres Dillema ;) oder laesst Du die weg?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

Ein Lebenszeichen von mir :D

 

Hier geht es gerade nähtechnisch so gut wie nicht voran.

 

Mein Mann ist seit einer Woche wieder da.

Und die Motte hatte letzte Woche und diese Woche mit uns Urlaub.

Söhnchen ist recht pflegeleicht, nur abends weicht er nicht von mir.

 

Somit ist das Nähen vorerst auf Eis gelegt. Bald muss ich aber die Teile in 56 fertig stellen, die hier noch vorbereitet sind, ansonsten habe ich nichts da.

Und in 62 natürlich auch.

 

Spätestens im September werde ich hier wieder mehr nähen.

(Mein Mann hat im August Elternzeit und wir richten unseren Garten etwas her. Das ist sehr viel Arbeit. Jahrelang wurde er von den Voreigentümern eher stiefmütterlich behandelt. Es muss erst einmal Grund rein, bevor wir was pflanzen können).

 

Die Sachen in 56 und 62 sollten demnächst trotzdem fertig werden, gekauft habe ich nämlich nichts sondern nur noch vom Töchterchen da.

 

Die Kleidung für mich liegt auch gerade auf Eis. Besonders mit der Großen im Haus komme ich gerade nicht dazu.

Und besonders nicht mich jetzt mit dem Thema Schnittanpassung zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: es wird wieder besser mit den Nähzeiten.

Jetzt genieß die Zeit draußen im Garten, sich zusammen was neu anzulegen ist doch was Schönes :)

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...