Zum Inhalt springen

Partner

Wie fallen Ottobre-Schnitte aus? Unterschied zu Einzelschnitten?


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in der Suche mit meinem Suchwörtern keinen Erfolg gehabt....

 

Ich überlege mir eine Ottobre für Kinder zuzulegen, wie fallen die Schnitt da aus? Eher was für dünnere oder dickere Kinder?

Mich würde auch die Passform bei großen Größen interessieren. Sind die eher auf kindliche oder eher auf erwachsenere Figuren ausgelegt?

 

Gibt es große Unterschiede zwischen Schnittmustern aus Zeitschriften und Einzelschnitten? Der Preisunterschied ist ja recht groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Elidaschatz

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelschnitte sind in der Regel ausführlicher beschrieben was die Anleitung betrifft. Oft auch mit Zeichnungen und Illustrationen. Auch Paßzeichen haben sie oft mehr.

Und man muß sich nicht durch das Gewirr auf dem Schnittmusterbogen durchfinden, das ist aber eine Frage der Bequemlichkeit.

 

Weiterhin gibt es Unterschiede in der Paßform, nicht unbedingt "besser" und "schlechter", sondern man muß halt rausfinden, welche Firma zur eigenen Figur paßt.

 

Als Anfänger tut man sich mit einem Einzelschnitt eventuell leichter, aber Kindersachen sind ja generell nicht so kompliziert. Ein Nähbuch sollte man dazu noch anschaffen, dann kann man unklare Stichwörter nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre-Kinderschnitte aus dem Heft fallen meiner Erfahrung nach ziemlich gross und vor allem weit aus. Das ist auch der Konsens nachdem, was man so liest.

Ich habe eine schmale 5jährige von 108cm Grösse, der ich Hosen in Grösse 98 nähe und nur in der Länge leicht anpasse. Sie sind dann immer noch eher grosszügig aus.

 

Ich bin selber 164cm gross, schlank (nicht dünn) habe wenig Oberweite, aber breite Schultern und habe mir schon einige Ottobre-Kinderoberteile (Shirts, Mantel) genäht, die mir sehr gut passen. Die Sachen, die ich genäht habe, sind aber nicht körpernah und auch sonst nicht extrem passformsensibel (der Mantel z.B. ist aus Strick).

 

Die Anleitungen sind eher knapp und man merkt ihnen die Übersetzung an.

 

Die Einzelschnitte kenne ich nicht, dann deshalb nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zu den Einzelschnitten war eher generell gemeint, nicht auf Ottobre oder sonst wen bezogen und auch unabhängig von der Passform gedacht... (Ich gehe eigentlich nie davon aus, dass es "gut" und "schlecht" gibt.)

Also der preisliche Unterschied lässt sich mit einer ausführlicheren Anleitungen und übersichtlicheren (also mehr Papier pro Schnitt) Bögen erklären?

 

 

Wie ist denn das Weite-Länge-Verhältnis von Ottobre im Vergleich zu Farbenmix und Burda (für Kinder)?

Für meine Tochter (116cm) habe ich bei Farbenmix und Burda Größe 122 genäht, sitzt in der Weite eher lässig, zu lang ist es komischer Weise nicht.

 

Rumpelstilz, welche Größe hast du denn genommen? Ich bin 167, bei Kaufkleidung passt mir meistens 170, aber bei Xana (Latzrock) von Farbemix ist mit die 164 schon etwas weit. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit den Ottobre Schnitten sehr gut zurecht, meine beiden ältesten Enkekinder 4 und fast 2 Jahre sind schlank, die neun Montate junge hat Größe 80 und auch die gleiche Länge wie die knapp 2 jährige.

Ich lasse die Nahtzugaben an den Stellen weg wo es zusammengenäht wird.

 

Im Anfang habe ich die gute Beschreibung von den einzeln erhältlichen Schnittmustern vermisst.

Wenn ich Probleme mit den Schnitten habe frage ich hier im Forum nach oder suche es mir oben im grünen Balken unter "suchen".

Viele detailierte Anleitungen für bestimmte Nähpraktiken findest Du dort sonst auch bei Farbenmix sind viele Darstellungen bildlich und schriftlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 170 genommen.

 

Farbenmix kann man m.E. nicht als Referenz nehmen - die Schnitte dort sind unterschiedlich. Ausserdem sind die Grössen auch nicht immer kongruent (d.h. 92 kann klein sein, 104 dagegen gross etc.). Sorry - bin kein Fan von diesen Schnitten, ich halte sie teilweise für unprofessionell.

 

Es gibt für alle Schnittmuster jeweils eine Masstabelle, da kannst am ehesten ersehen, inwiefern die Schnitte vergleichbar sind (Achtung: normalerweise geht es da um den KÖRPER - nur bei Farbenmix um das fertige Kleidungsstück).

 

Einzelschnitte haben NORMALERWEISE (Ausnahme hier mal wieder Farbenmix) eine ausführliche, professionelle (d.h. es werden Fachbegriffe verwendet), präzise, bebilderte Anleitung.

Die Anleitungen bei Heftschnitten sind knapper und haben kaum Bilder.

Die Ottobrehefte sind übersetzt, was man manchmal merkt- man muss ein bisschen raten, was gemeint ist (das ist allerdings bei Farbenmix auch der Fall. Von vielen wird diese Alltagssprache zwar geschätzt, aber sie ist nicht immer eindeutig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht die Schnitte von Farbenmix sondern die Anleitungen zum BB. Taschen einnähen usw

 

diverse-anleitungen-und-verzierungen.html

www.farbenmix.de

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen, dass die Ottobre-Schnitte (ich kenne nur welche aus den Heften), vor allem in den kleineren Größen, eher weit und gerne auch mal unerwartet kurz ausfallen.

 

Aber ich habe da auch schon Ausnahmen gehabt. Und was die Länge angeht, bin ich sowieso sehr vorsichtig geworden, seitdem ich festgestellt habe, dass meine beiden Töchter im Verhältnis zur jeweiligen Körpergröße unterschiedlich lange Extremitäten (v.a. Beine) haben. Die eine trug Hosen in 104 als sie erst knapp einen Meter groß war, die andere ist jetzt 107 cm groß und kommt JETZT mit 104 in der Länge gut hin.

 

Mein Fazit ist- es nützt einfach alles nix ;): Ausmessen. Kind, Schnitt, evtl. gut passendes Kleidungsstück. Ich würde für keinen Schnitthersteller da irgendein Pauschal-Urteil abgeben - manchmal ja auch zum Glück, weil sich so immer mal sehr positive Überraschungen in der Passform ergeben :).

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eins von den kostenlosen Schnittmustern für ein ärmelloses Top von Ottobre genäht, ist mir zwar beim Ausdrucken geringfügig zu klein geraten, passt aber in 122.

Ich habe mal Heft 1/2009 und 6/2007 bestellt. Ist ja echt klasse, die Versandkosten erst ganz am Ende anzugeben... *grrr* Dann kam die Bestätigungsmail, innerhalb der nächsten 3 WOCHEN werden die Bestellungen in der Regel versendet. Sowas habe ich noch nie erlebt, bin mal gespannt wie lange es dann wirklich dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...