Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Fehlerhafte Nähanleitung


Tilde

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

warum suche ich mir eigentlich immer Nähanleitungen, die derbe Fehler enthalten. :mad:

 

Ich habe mich nach längerem Suchen für eine einfache Hose entschieden und gleich das Schnittmuster vorbereitet. (Sabrina Woman Big Size S 638, Modell 24)

 

Die Nähanleitung ist in meinen Augen grottenschlecht:

 

1. Nähen: Hier lese ich, dass ich die Seitennaht in die Hinterhose bügeln soll und anschließend knapp und fußbreit absteppen.

 

2. Seitennahttaschen: Hier werden die Taschenbeutel entsprechend an die Vorder- und Hinterhosenteile gesteppt und anschließend die Seitennaht in einem Rutsch mit dem Schließen der Taschenbeutels. Klingt gut, nur kann ich nun nicht mehr die kompletten Nahtzugabe in die Hinterhose bügeln und - wie vorgegeben - knapp und füßchenbreit absteppen. :freak:

 

Die Hose hat einen seitlichen Gummizug, entsprechende Markierungen sollen im Schnittteil des Bundes angezeichnet sein.:confused: Bin ich blind, ich finde nichts auf dem Schnittbogen.

 

Irgendwie bin ich gerade total genervt und könnte das Teil in die Ecke pfeffern. Jetzt heißt es also, wieder einmal suchen, bis ich irgendwo in dem großen weiten WWW irgendwo etwas finde.

 

Ganz nebenbei habe ich eine tolle Anleitung zum Thema Reissverschluss in eine Hose nähen gefunden:

 

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich für den Bund mit Gummizug.

 

ES grüßt die genervte Tilde:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Tilde

    1

  • moka

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

(Mein Tip wäre, keine Sabrina mehr zu kaufen. :rolleyes: Das war jedenfalls vor einigen Jahren meine Konsequenz aus ähnlichen Erfahrungen. Ich kann zwar auch ohne Anleitung nähen, aber es muß ja nicht, wenn ich schon ein Heft kaufe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz ruhig bleiben, aufregen bringt nix.

Für den seitlichen Gummizug kannst du doch einfach selber festlegen, wie weit er gehen soll und entsprechend deine eigenen Markierungen festlegen.

Die Seitennaht kannst du - wenn der Taschenbeutel dran ist - höchstens noch bis zum Beginn/Ende des Beutels nach hinten bügeln und absteppen, wobei ich die Naht nach vorne bügeln würde, denn der Taschenbeutel liegt ja auch vorne.

Aber insgesamt muss ich dir recht geben: die Nähanleitungen werden zunehmend schlechter.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. würd ich ganz praktisch die Nahtzugabe des Vorderhose direkt unterhalb des Taschenbeutels, genau bis zur Eingriffsöffnung einschneiden. Dann alles nach hinten bügeln, was sich dann nach hinten bügeln lässt und absteppen.

Und hab dann abgesteppte Seitennähte bis oben.

 

(Btw. in die Nähanleitungen guck ich so selten, nämlich nur dann, wenn ich gar nicht weiter komm, mir würde so etwas gar nicht auffallen. :o Ich kauf Nähzeitschriften wenn, dann nur wegen der Schnitte - nicht um die Anleitungen zu lesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Tip wäre, keine Sabrina mehr zu kaufen. :rolleyes: Das war jedenfalls vor einigen Jahren meine Konsequenz aus ähnlichen Erfahrungen. Ich kann zwar auch ohne Anleitung nähen, aber es muß ja nicht, wenn ich schon ein Heft kaufe...)

 

Ging mir vor vielen Jahren genauso, entweder fehlten ganze Schnitteile oder irgend etwas anderes stimmte nicht. Ich kauf sie auch seit Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...