Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Nähmaschine - meine alte fliegt raus, jetzt ist Schluss...


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mich seit einigen Stunden durch den Nähmaschinendschungel, da ich meine "alte" (ca. 1,5 Jahre alt, neu gekauft) gern verkaufen und mir eine neue zulegen will.

 

Bislang nähe ich auf einer Brother Innov-Is NV 10a Anniversairy. Ich habe sie nach einer ausführlichen Kaufberatung bei einem kleinen Fachhandelsgeschäft gekauft und war zunächst auch sehr zufrieden. Was mich mittlerweile sehr stört, ist, dass sie dickere Stoffe schlecht näht, dass sie die cm-Angabe (beim Abstand rechts neben dem Nähfüßchen) keine 1 cm Linie ist, und dass sie Jersey Stoffe schlecht näht.

 

Was soll sie neue unbedingt können?

* Dickere Stoffe nähen

* Jersey nähen

* 1 cm Abstandsangabe rechts neben dem Nähfüßchen

(* Weniger wichtig aber netter Nebeneffekt: Einige Zierstiche)

 

 

Bei der erwähnten damaligen Kaufberatung habe ich auch auf einer Pfaff hobbyline Maschine genäht. Im Nachhinein ärgere ich mich immer darüber, die nicht genommen zu haben. In diese Richtung tendiere ich bislang.

 

 

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Fachhandel, erst im 50 km Entfernung und dabei handelt es sich um einen recht kleines Geschäft - als ich meine Maschine letztes Jahr gekauft habe hatte er in meiner Preisklasse im Grunde nur 3 Maschinen da. Nun bin ich sehr unschlüssig, wie ich meine nächste Maschine kaufen soll (Internet?).

 

Ich danke euch allen ganz herzlich im Voraus für Eure Hilfe!!

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    9

  • cordetta

    3

  • Minette

    3

  • kassandrax

    1

Hallo,

 

vielleicht kannst du mal Dein Budget hier reinschreiben, dann kan man schon eher raten.

Würde Dein Händler Deine Maschine evt. auch in Zahlung nehmen?

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Budget wären 300 - 500 Euro.

Meine alte Maschine würde ich an eine Bekannte verkaufen - sie kann noch gar nicht nähen und will einen Nähanafängerkurs machen. Dafür reicht sie auf jeden Fall; sie ist ja auch kein Billigteil gewesen! (Umso mehr ärgert es mich, dass sie meinen eigentlich Ansprüchen nicht genügt; so viel will ich doch gar nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau heißt denn, dass sie Jersey schlecht näht? :)

(Jersey-Nadeln o.ä. benutzt du, oder?)

 

Abstandsmarkierungen kann man sich übrigens auch selbst machen; z.B. Tesafilm rechts neben das Füßchen kleben und darauf mit wasserfestem Marker einen kleinen Strich gezogen. Oder ein farbiges Klebeband (Elektrobereich, glaube ich) im passenden Abstand aufkleben. :)

 

Wenn du eine neue Maschine ausprobierst im Laden, würde ich die gewünschten Stoffe mitnehmen, die dir bislang Probleme machen und direkt austesten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Zuerst einmal lieben Dank für Eure netten Antworten! :-) Freue mich sehr über Eure Hilfe!

 

Dass meine jetzige Jersey schlecht näht bedeutet, dass sie im Grunde bei jedem 2. Stich einen Fehlstich macht :mad: Ja, Jerseynadeln benutze ich.

Dass ich Abstandsmarkierund selbst machen kann habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Aber gepaart mit der Tatsache, dass sie dickeren Jeans oder Filz sowie Jersey eh nicht richtig näht... Habe ich beschlossen, sie zu ersetzen.

 

Bislang habe ich mir 2 Geräte in die engere Auswahl gezogen:

Pfaff Hobby 1142

Singer Confidence 7469

 

Kennt jemand die Geräte?

 

Ich frage mich, ob ich bei einem Versandhaus eventuell beide bestellen und ausprobieren kann und eine zurücksenden kann?

 

Wünsche Euch einen wunderschönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade noch von der Privileg ProComfort gelesen - Preis ist natürlich traumhaft, und bei Otto gibt es sie noch...

 

Nun habe ich wieder die Qual der Wahl zwischen den 3 Maschinen - bin für jede Hilfe dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, das die drei Nähmaschinen besser nähen als Deine Brother. Von Singer und Versandhausmaschinen würde ich persönlich lieber die Finger lassen.

Schau Dich mal bei Elna und Janome um, da gibt es schöne solide Maschinen mit verstellbarem Fußdruck, die auch dicke Stoffe schaffen.

 

Ein andere Alternative wäre eine Gebrauchte vom Händler, da hst Du Garantie und bekommst evt. noch etwas mehr für Dein Geld.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

habe grade mal geschaut:

Elna 2800 oder Elna Jeans sind in Deiner Preisklasse

 

und als Sonderposten habe ich eine Janome 4030 so auf die schnelle für 480 Euro gefunden.

 

Ansonsten finde ich die Pfaff Select Reihe mit IDT auch nicht schlecht, Nähfußdruck ist zwar nicht verstellbar, aber in meinem Nähkurs näht eine Frau viel Jersey damit, verzieht sich nicht.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Gestern habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zu einem Fachhändler gefahren, der Elna, Singer, Pfaff, Brother und Janome führt. Nun habe ich verschiedene Maschinen ausprobieren können und ich muss sagen - ich bin absolut der Pfaff-Typ ;-) Die Maschinen schnurren wie ein Kätzchen, gehen wie Butter durch dicke Stoffe und durch das IDT-System verrutschte auch bei Jersey nichts (Cordula, das ist ja auch genau das, was du gestern geschrieben hast).

Bei den beiden Maschinen, die für mich in Frage kommen, habe ich wirklich das Gefühl, etwas für Jahrzehnte zu kaufen und bin mir sicher, dass die das richtige für mich wären. Ich habe auch die beschriebene Singer (Curvy irgendwas) probiert, aber schon allein die Verarbeitung und das Nähgefühl sagen mir persönlich eifnach nicht zu, wenngleich ich hier im Forum positives hörte und gern glaube, dass andere wiederum gut damit auskommen. Kurz gesagt: Die Pfaff-Maschinen sind einfach meins, wie für mich gemacht, liegen mir einfach am besten "in der Hand".

 

Nun wäre die Pfaff select 3.0 genau in meiner Preisklasse. Allerdings ein "Schritt zurück" für mich, da meine "Computer"-Brother dann doch mit vielem mehr ausgestattet ist. Die Pfaff ist dann eine sehr robuste und solide Maschine der "alten Klasse".

Habe auch auf der Pfaff ambition 1.0 genäht (die mir besser gefällt als die 1.5). Und - ihr könnt es Euch denken - ein Traum. Sie bietet natürlich viele Vorteile, deutlich mehr Stiche und auch sehr hübsche Zierstiche etc. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut - nur eigentlich über meiner Preisvorstellung.

 

Fazit: Es wird eine Pfaff.

Ich habe nun bloß schlaflose Nächte, da ich mich nicht entscheiden kann, welches Modell ich nehme. Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Auf der einen Seite denke ich, dass das nun eine sehr langfristige Entscheidung sein soll, und ich mich vermutlich ärgern werde, nicht zu investieren.

Andererseits...

 

Vielleicht sollte ich einfach schnickschnackschnuck mit mir selbst machen...? ;-) *lach*

 

Ich danke Euch für's zuhören - falls jemand einen ultimativen Entscheidungstipp für mich hat, immer her damit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Freut mich, dass Du Dich schon mal für Pfaff entschieden hast. Es geht einfach nichts über das IDT-System. Meine uralt Pfaff (7550) war auch ein elegantes Arbeitstier, deren Kauf ich nie bereut habe. Egal ob ich dünnste Seide nähte oder 6fach Jeans – die schnurrte einfach rüber. Ganz im Gegensatz zu meiner aktuellen Maschine, der Brother 4000D. Sobald es ein bisschen dicker wird, geht mit dem Transport gar nichts mehr. Dünne Stoffe zieht sie dafür gerne rein. Ich werde auch demnächst umsteigen; eigentlich wollte ich die Bernina 830, aber seit es die neue Pfaff Creative Sensation gibt, tendiere ich zu der. Rein vom Luxus her, wäre das auch ein Abstieg. Z.B. würde ich von einem vollautomatischen Einfädler wieder auf einen manuellen Einfädler wechseln. Das liess mich zuerst auch ein bisschen schlucken. ABER – wenn ich bedenke, wie häufig der Brother Einfädler nicht funktioniert und ich mir wünsche, ich hätte einen manuellen (von Hand einfädeln geht gemäss Anleitung von Brother, aber ich habe es noch nie fertiggebracht), ist das plötzlich bei Pfaff kein Nachteil mehr. Und wie Du sagst, man muss vor der Maschine sitzen und sich wohl fühlen.

 

Die von Dir erwähnten Maschinen habe ich mal verglichen. So wie es aussieht, hat die Select 3 keinen Einfädler, was für mich ein no-go wäre. Zudem scheint die Ambition 1 einen besseren Transporteur zu haben und sie vernäht automatisch (eine Funktion, die ich sehr schätze). EUR 300 ist jedoch viel Geld... Ueberleg es Dir gut und geh im Zweifelsfalle nochmals probenähen. Aber ich denke, mit beiden Maschinen kann man SEHR glücklich werden! ;)

 

Grüsse

 

Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minette,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort :-) Dann bist Du also, genau wie ich, zu einem Anti-Brother-Näher geworden ;) Mir wird definitiv keine Brother mehr ins Haus kommen, obwohl ich gut und gerne anderen Hobbyschneiderinnen glaube, dass sie gut damit zufrieden sind - das will ich niemandem absprechen.

Vielen Dank, dass Du nochmal einige Vor- und Nachteile der Maschinen verglichen hast! Diese waren mir auch schon aufgefallen. Dass die Select keinen Einfädler hat, finde ich auch schade, aber es wäre nicht DER ausschlaggebende Punkt. Viel mehr stört mich, dass die Unterfadenspule auf "herkömmliche Weise" eingebaut ist. Was mich außerdem stört ist der Punkt, dass sie kaum Zierstiche hat. Mir ist zwar grundsätzlich eine solide Maschine wichtiger als Zierstiche zu haben, aber wenn ich nun eine Maschine "für Jahrzehnte" kaufe stört es mich ein wenig, dass die select im Grunde keine hat (auf jeden Fall keine außergewöhnlichen).

 

Ich glaube auch, dass ich mit beiden Maschinen glücklich sein kann/ werde. Mir fallen nur solche Entscheiden nicht leicht. Was noch hinzukommt ist, dass ich gerade kein Geld verdienen kann (Zweites Studium), sodass ich auf jeden Fall möchte, dass mein Mann auch mit der Entscheidung einverstanden ist. :) Vorher muss ich mir aber erstmal selber sicher sein, was mein Standpunkt ist... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es eine Wunschvorstellung von uns, die neue Maschine möchte "Jahrzente" halten. Heute rechnet man mit etwa plus minus 10 Jahre.

 

Aber vielleicht erwischt man ein "Sonntagsmaschinchen", dass dann, bei guter Pflege, viiiiel länger hält.

 

Eine gute Nacht allen, wünscht

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Select Reihe mit IDT auch nicht schlecht, Nähfußdruck ist zwar nicht verstellbar

hihi ich hatte das vorher schon kopiert und wollte dazu nur schreiben, das ich die Select 3.0 habe und sehr zufrieden damit bin.

Also ich bin noch ein paar Schritt zurück gegangen, hatte eine Brother Nixe und jetzt die Paff Select und ich habe den Schritt nie bereut.

Wenn du dir allerdings die andere Pfaff leisten kannst oder einfach nicht drum rum kommst :D, frau gönnt sich ja sonst nix.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elisabeta: Also ich wäre beleidigt, wenn die Maschine nur 10 Jahre hielte bzw. - anders gesagt - darf es keine Ausnahme, keine "Sonntagsmaschine" sein, wenn sie NUR 10 Jahre hält. Es sollte eine Ausnahme sein, DASS eine Maschine eventuell nur 10 Jahre hält. Äh :rolleyes: Das war jetzt ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;) Ich kenne da auch mehrere, die Ihre (teure) Maschine 15, 20, 25 Jahre haben.

 

@ Brit: Oh schön, noch jemandem, der die select gefällt - habe bislang auch nur positives gelesen :) *freu*

 

Ich denke, ich werde mich bis zum Wochenende entscheiden. Momentan ist die select übrigens nicht lieferbar, erst in 6 Wochen wieder (wenn ein Händler sie momentan bestellt). Es wird aber ja vielleicht einen Händler geben, der sie noch vorrätig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

 

Interessant, wie viele Hobbyschneiderinnen von Brother auf Pfaff umsteigen... Dafür sogar Comfort-Verluste hinnehmen und den Wechsel trotzdem nie bereuen...

 

Ich bin sehr gespannt, liebe Yogakatze, für welches Modell Du Dich entscheidest. Bezüglich Lebensdauer einer Nähmaschine heutzutage, stimmen die 10 Jahre wohl. Trotzdem gibt es Ausnahmen; so hielt meine 7550 (ich glaube sie war die erste "Computernähmaschine" von Pfaff) immerhin knapp 19 Jahre....

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

ich habe mich für die Pfaff Ambition 1.0 entschieden. Mensch, war das ein Hin und Her. Habe einfach das Gefühl, dass ich mit den 300 mehr investierten Euro aber auch eine Menge Vorteile dazu habe.

Werde gleich mal in dem Laden anrufen, wann ich das gute Stück holen und die Einweisung bekommen kann.

 

Liebe Grüße und Danke für Eure Beratung!

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Minette. Puh, das ist mir auch nicht leicht gefallen. In einer schwachen Minute frage ich mich nach wie vor, ob die select nicht reichen würde, das ganze nicht ein bisschen zu viel ist, da ich ja nicht mit Nähen mein Geld verdiene usw...

Aber nein, Schluss. Entschieden ist entschieden. So. :D Frau gönnt sich ja sonst nichts, oder wie war das noch?

 

Habe gerade mit dem Händler telefoniert (wo ich zum Probenähen war) und er sagte, er habe die letzte Maschine vorgestern verkauft. Ca. Mitte nächster Woche wird es wohl werden.

 

Fühle mich wie ein Kleinkind und könnte die Tage zählen! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...