Zum Inhalt springen

Partner

Bluse nach Burda-Schnitt 8516, Bitte um Verbesserungsvorschläge


MickyG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem meiner ersten Nähkurse habe ich die Bluse nach o.g. Schnitt aus einem Ausbrennerstoff genäht. Allerdings ist das Teil erst kürzlich endgültig fertig geworden, weil ich mit der Borte am Halsausschnitt gekämpft habe und damit immer noch nicht glücklich bin. :o

 

Und damit sind wir auch schon bei dem Problem. Die Borte am Halsausschnitt ist wellig und steht ab. Das sieht echt nicht schön aus. Habt ihr hier Ideen, was ich da ändern kann. Ich würde notfalls auch auf die Borte verzichten und z.B. ein Satin-Band aufnähen. Das gleiche gilt für die Ärmel. Hier gefällt mir die Abschluss-Naht nicht und ich überlege, hier einen Rollsaum zu machen, damit das Ganze nicht so steif aussieht.

 

Über viele Tipps und Ratschläge freue ich mich. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

357694543_NhfotosHeike054.jpg.c7493d026ef6220005a266b1f0222c95.jpg

 

18090248_NhfotosHeike056.jpg.8290bf5754bf79ff81b93b3595105c54.jpg

 

2100246171_NhfotosHeike055.jpg.8443c66d202e3d1944c029cb742132f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MickyG

    2

  • Lehrling

    1

  • Großefüß

    1

  • wilke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schicke Bluse, aber die Borte finde ich zu grob für den Stoff. Ich würde die wirklich abtrennen und Satinband als Farbakzent aufnähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

auch ich finde die Borte zu breit und dominant. Der Stoff gefällt mir sehr gut, das Muster wirkt auf mich irgendwie zart, besonders gefällt mir, dass der "blaue

Fleck" mal oben und mal unter ist, deshalb würde ich wenn überhaupt nur ein unauffälliges Band nehmen, damit das Stoffmuster wirken kann.

Allerdings liebe ich es auch eher schlicht.

Gruß

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die breite Borte am Ärmel auf Hüfthöhe macht eine breite Hüfte, also dick. Besser weglassen. Am Hals und Ausschnittschlitz lieber was dezentes schmales, z. b. Satinband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, die Borte muss weg. Vielleicht solltest du die Ärmel unten einreihen und mit Satinband einfassen? Der Schnitt wirkt irgendwie wuchtig.

Der Stoff ist wunderschön.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die breite Borte am Ärmel auf Hüfthöhe macht eine breite Hüfte, also dick. Besser weglassen.

 

Wenn man schmale Hüften hat, kann man sowas aber tragen. ;-)

(Sofern die Hüften schmäler sind als die Schultern, können sich solche ausgleichenden Maßnahmen sogar empfehlen)

 

So weit, wie die Bluse ist, lässt sich das hier nicht wirklich beurteilen... :-)

 

Davon ab wäre mir die Borte für diese Bluse auch zu dominant. :-)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal euch allen vielen Dank für euer Feedback. :hug::hug:

 

Auf die beiden nachfolgenden Beiträge möchte ich gerne noch etwas genauer eingehen:

 

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, die Borte muss weg. Vielleicht solltest du die Ärmel unten einreihen und mit Satinband einfassen? Der Schnitt wirkt irgendwie wuchtig.

Der Stoff ist wunderschön.

 

L. G. Ulrike

 

Was genau meinst du mit einreihen? Soll der Ärmel dann am Handgelenk eng anliegen? Ich fürchte, dass er dafür zu weit ist. Könnte man denn das Band auch so aufnähen, das man den Ärmel nach oben raffen könnte?

 

 

Wenn man schmale Hüften hat, kann man sowas aber tragen. ;-)

(Sofern die Hüften schmäler sind als die Schultern, können sich solche ausgleichenden Maßnahmen sogar empfehlen)

 

So weit, wie die Bluse ist, lässt sich das hier nicht wirklich beurteilen... :-)

 

Davon ab wäre mir die Borte für diese Bluse auch zu dominant. :-)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Also eigentlich bin ich recht schlank um die Hüften :rolleyes:, so Gr. 36/38. Die Borte war in dem Schnitt vorgegeben und als Anfänger macht man das natürlich so wie im Schnitt vorgesehen... :o.

 

Allerdings ist im Schnitt auch noch vorgesehen, ein Gummband unter der Brust einzunähen. Ich bin mir aber nicht so sicher, da der Stoff ja an einigen Stellen "durchsichtig" ist. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

 

Also ich werde jetzt erstmal die Borte abtrennen und nach einem schönen Satin-Bändchen Ausschau halten. Mal sehen, wie es dann wirkt.

 

Auf jeden Fall nochmals Danke euch allen und ich melde mich mit dem neuen Ergebnis nochmal wieder.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...