Zum Inhalt springen

Partner

sommerliche Businessbluse für vollschlanke Figur?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir das jetzt alles so durchlese was sich in den verschiedenen Threads gesammelt hat:

 

- kaum Erfahrung mit Schnittanpassung

- möglichst keine Knopflöcher nähen

- keine Erfahrung im Nähen von Blusen - der Kragen könnte ebenfalls ein wenig kniffelig sein für Blusenanfänger

- mittelmäßige Näherfahrung insgesamt

 

Dann würde ich Dir raten erst einmal nach Kauf-Blusen Ausschau zu halten, vorausgesetzt Du findest gut passende Blusen.:o

 

Dann kannst Du das Projekt Bluse in Ruhe angehen und musst nicht zwingend in einem bestimmten Zeitraum Erfolge erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    17

  • knittingwoman

    9

  • nowak

    7

  • Bineffm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann würde ich Dir raten erst einmal nach Kauf-Blusen Ausschau zu halten, vorausgesetzt Du findest gut passende Blusen.:o

 

Gerade als Business-blusen ist Maßkonfektion da keine schlechte Lösung.

 

(Und die Ausöhnung mit dem eigenen Körper ist dann auch so ein Thema. :o Wobei es da manchmal auch hilft, so gucken, wie man auf andere wirkt. Auf Menschen, die einen nie anders gekannt haben. Die sehen eher die positiven Aspekte des jetzigen Körpers, statt das, was man (vermeintlich?) in den eigenen Augen "verloren" hat. Für die ist man nicht "anders als gewohnt".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hatte ich auch schon im Eingangsposting überlegt.

Vorallem ging es mir bei meiner Frage um die Schnitte bzw. Schnittführung für meine Figur, weniger aktuell ums Selbernähen.

 

PS: Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da wirklich selber nähen will oder doch kaufen. Meine Nähkünste in Bezug auf Blusen sind eher bescheiden.

 

Leider ist es aber wirklich so wie Mickymaus denkt. Ich finde es ganz schwierig, schöne Blusen in meiner Größe zu finden, da sie oftmals zwar größenmäßig passen, wenn ich 42 nehme, aber vom Stil nicht auf kleine Frauen, sondern auf mindestens 1,70m Proportionen ausgelegt sind.

 

Deswegen möchte ich zukünftig die Blusen dann schon selbernähen.

 

Wobei es da manchmal auch hilft, so gucken, wie man auf andere wirkt. Auf Menschen, die einen nie anders gekannt haben. Die sehen eher die positiven Aspekte des jetzigen Körpers, statt das, was man (vermeintlich?) in den eigenen Augen "verloren" hat. Für die ist man nicht "anders als gewohnt".

Aus dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Wenn ich einen neuen Job annehme, dann kennt man mich dort nur so "klein und rund", niemals anders. Wobei ich mich zwar schon wohl gefühlt habe in meinem Kostüm, aber als ich die Chefin dann sah mit einer Figur wie ich noch vor einiger Zeit hatte, musste ich sehr schlucken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, daß ich das mit der figur nicht kennen würde... ich habe mein Gewicht zwar langsam über die Jahrzehnte verdoppelt (bis auf eine "Stufe" von gut 10kg, die auch was mit gesundheitlichen Problemen zu tun hatte), aber das innere Bild und der Spiegel sind nach wie vor nicht immer in Übereinstimmung.

 

Nur bin ich ja über die Jahre auch immer mal umgezogen und die meisten Leute, die mich jetzt kennen... die kennen mich vielleicht mit einer Kleidergröße weniger, aber ganz sicher nicht so, wie ich vor 25 Jahren mal ausgesehen habe.

 

Und da habe ich dann irgenwann gemerkt, daß mich die Leute einfach anders wahrnemen. Auch anders als z.B. meine Mutter, die mich sicher zehn Jahre lang (500 km, da sieht man sich nicht so oft) mit "hast du zugenommen?" begrüßt hat. :o Und viele negative Punkte (aus meiner Sicht) einfach gar nicht wahrnehmen, sondern mich als attraktiv wahrnehmen.

 

Das andere ist, daß Maßkonfektion manchmal deswegen hilft, weil es passt... weil man nicht was kauft, was in der Taille zu weit ist, damit der Po oder der Busen reinpassen. Das ist mit Kofektion schwer zu bekommen.

 

Und was Schnittführungen betrifft... man kann nur kaufen, was es gerade gibt. Das unterscheidet sich dann leider meist nicht sehr, weil eben alle nach der gleichen Modelinie arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es nicht über Jahrzehnte, sondern ich habe wegen der Tabletten innerhalb von 5 Wochen über 10 kg zugelegt, und bekomme es nicht mehr weg. Da kannst du dir vorstellen, dass es mit dem "Anfreunden" nicht so einfach ist.

Vielleicht könnte das auch der Punkt sein, dass ich generell mit dem Selbernähen (für diese, meine neue Silouette) aktuell nicht wirklich engagiert bin und es mir so schwerfällt, etwas Schönes zu nähen. :confused:

Bearbeitet von Sanne***
Ergänzung eines Gedanken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mal ganz entspannt, warte ab, obs was wird mit der neuen stelle, auch die Konfektion hat was zu bieten, nicht alle Bankangesellten können nähen und stehen trotzdem gut da, kopf hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanne kein Problem, dass der Schnitt nicht so deins ist. Hat doch jede so ihren Geschmack :hug:

 

Es gibt aber auch wirklich schöne Sachen in größeren Größen. Junarose, Dorothy Perkins Curve, Zizzi, s.Oliver Triangle, Asos... (Im Sale sind die alle erschwinglich und über die großen Portale finde ich zumindest immer was.)

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanne, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Schande über mein Haupt ich weiß :o :D Schau Dir doch mal die Ottobre 2/2006 an. Die hatte ich mir extra wegen der weißen Bluse damals nachbestellt. Dann sind noch 2 klassische Blusen mit Abnäher drin, die ich auch sehr schön finde. Ist aber doch eher das klassische :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es nicht über Jahrzehnte, sondern ich habe wegen der Tabletten innerhalb von 5 Wochen über 10 kg zugelegt, und bekomme es nicht mehr weg. Da kannst du dir vorstellen, dass es mit dem "Anfreunden" nicht so einfach ist.

 

Ja, kann ich.

 

(Ich hatte auch einen "Sprung" drin, wo es in kurzer Zeit viel mehr war. Ich hatte damals nur deutlich andere Sorgen, als daß ich mir zu dem Punkt einen Kopf hätte drüber machen können. :rolleyes: )

 

So was ist auch ein Prozess, der dauert.

 

Meist über Jahre. Und vermutlich verwendet jeder erst mal ein, zwei, drei Jahre auf den Versuch, das irgendwie wieder wegzubekommen, bis man einsieht, daß das nicht funktioniert. (Oder nicht auf eine Art und Weise, die nicht auf andere Art gesundheitsschädlich ist. :/ ) Zumindest nicht, wenn man nicht z.B. das Medikament irgendwann wieder absetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So was ist auch ein Prozess, der dauert.

 

Meist über Jahre. Und vermutlich verwendet jeder erst mal ein, zwei, drei Jahre auf den Versuch, das irgendwie wieder wegzubekommen, bis man einsieht, daß das nicht funktioniert. (Oder nicht auf eine Art und Weise, die nicht auf andere Art gesundheitsschädlich ist. :/ ) Zumindest nicht, wenn man nicht z.B. das Medikament irgendwann wieder absetzen kann.

 

Genau so ist es.

 

Mir ist eben mal wieder ein Spruch meines alten Chefs eingefallen, den er Patientinnen mit diesem "Problem" immer sagte: Lieber eine gesunde und lustige Matrone, als eine verhärmte und migränöse Bohnenstange.

 

Früher fand ich diesen Spruch immer unmöglich, Heute denke ich immer, dass da doch was wahres dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

 

Mir ist eben mal wieder ein Spruch meines alten Chefs eingefallen, den er Patientinnen mit diesem "Problem" immer sagte: Lieber eine gesunde und lustige Matrone, als eine verhärmte und migränöse Bohnenstange.

 

Früher fand ich diesen Spruch immer unmöglich, Heute denke ich immer, dass da doch was wahres dran ist.

 

Ich mag das Zitat und es stimmt meiner Meinung nach :hug::D:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...