Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für unter 100.-


YElektra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ist es möglich, eine brauchbare Nähmaschine für unter 100.- zu bekommen? Ich bin noch Studentin und deshalb ist mein Budget ziemlich beschränkt. Mir ist natürlich bewusst, dass es für 100.- keine niegelnagelneue Bernina gibt, aber das brauche ich auch gar nicht.

 

Ich habe als Kind auf der Bernina Record 830 meiner Mutter genäht und im Sommer wieder darauf angefangen nach mehreren Jahren ohne Nähen. Nun hat mich die Leidenschaft gepackt und ich möchte bei mir zuhause arbeiten können und bräuchte deshalb meine eigene Nähmaschine.

 

An sich muss die Nähmaschine nur die gängigsten Stiche können. Hauptsächlich möchte ich Kleider nähen, Stickereien brauche ich nicht. Eine Knopflochfunktion wäre zwar schön, aber nicht absolut notwendig.

 

Ich habe nun auf ricardo.ch eine funktionstüchtige Bernina Record 530 gefunden (N hmaschine Bernina Record 530-1 in Ennenda kaufen bei ricardo.ch

). Im Moment ist sie noch bei 44.-.

Wäre das ein guter Kauf? Und kann ich mir dieser Maschine die gängigsten Kleidungsstücke (Oberteile, Röcke, leichte Hosen,...) nähen?

 

Bis jetzt kenne ich selbst nur Bernina-Maschinen, was gibt es für andere Marken von denen man günstig alte aber robuste Modelle kaufen kann?

 

 

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • YElektra

    2

  • nowak

    1

  • Murmi1971

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du in der Schweiz wohnst, dann bist du mit einer gebrauchten Bernina vermutlich gut bedient. (In Deutschland sind mehr alte Pfaff Maschinen auf dem Markt, weswegen man diese leichter bekommt.)

 

Wenn sie tatsächlich funktioniert (sprich wenn du sie vor der Abholung testen kannst, denn Pixel sind da genauso geduldig wie Papier), dann kannst du damit sicher alles nähen.

 

Für Knopflöcher brauchst du keine Automatik, die meisten alten Maschinen konnten die Stichlage verstellen und dann brauchst du nur einen eng gestellten Zickzackstich.

 

Ich habe das Nähen auf einer alten Singer bei meiner Oma gelernt und meine erste eigene Maschine war für 80 DM vom Flohmarkt. Die hatte zwar ein paar Macken und absteppen hat man sich schnell abgewöhnt, weil gerne mal mitten in der Naht der Faden gerissen ist, aber ich habe vom Wintermantel bis zum Abendkleid alles drauf genäht. Notfalls halt mal mit ein paar Handstichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 530 ist eine super Maschine. Allerdings hoffe ich, dass Deine ein Gaspedal hat, weil die Geschwindigkeitsregelung über Kniehebel eher suboptimal ist. Aber es gibt sie in beiden Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Link gerade angeschaut und habe nirgendwo gesehen, wo das Gaspedal angesteckt wird, aber das Einsteckloch für einen Kniehebel ist rechts vorne. Besser Du fragst den Verkäufer.

Bearbeitet von eboli
Die Tippfehler.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Link gerade angeschaut und habe nirgendwo gesehen, wo das Gaspedal angesteckt wird, aber das Einstecklock für einen Kniebel ist rechts vorne. Besser Du fragst den Verkäufer.

 

Auf dem letzten Bild ist aber das Fusspedal abgebildet, also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Nähmaschine damit betrieben wird.

 

Da ja im Angebot steht, dass die Maschine zum Testen bereitsteht, wird sie wohl funktionieren. Abholen würde ich sie auf alle Fälle, auch wenn da steht, dass sie verschickt würde. Sonst heisst es hinterher, die Maschine ist auf dem Transport kaputt gegangen. Bei der Gelegenheit auch gleich testen, falls sie dann nicht funktioniert, brauchst du sie auch nicht zu kaufen.

 

Vielleicht bin ich blauäugig, aber bisher hatte ich immer Glück bei ricardo.ch oder olx.ch. Eine alte Bernina Sport war zwar anfangs nicht völlig ok, der Zickzack-Stich liess sich nicht einstellen. Der Verkäufer hätte sie auch zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet (er hatte die Maschine im Auftrag einer Nachbarin, einer älteren Dame, verkauft). Mich hatte dann aber der Ehrgeiz gepackt und ich habe sie selber wieder zum Laufen gebracht. Dem Verkäufer wars nicht recht, dass ich Umstände hatte und ich fand ein paar Tage später einen Gutschein über CHF 50.-- von Fleurop im Briefkasten. So cool!

 

Viel Glück beim Ersteigern!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Maschinen kriegt man nicht nur beim Händler oder bei o.g. Auktionshaus. Der heiße Draht ist auch immer ein guter Tipp, den gibt's immer noch. Und dann: Haushaltsauflösungen! In den 70er/80er Jahren wurde die Parole ausgegeben, das es sich nicht lohnt, selbst Gemüse anzubauen, zu nähen oder zu stricken. Da wurden eine Menge Maschinen eingemottet. Hol Dir die Tageszeitung und gucke in den Anzeigenteil rein, unter Haushaltsauflösungen. Da rufst Du dann einfach an und fragst, ob vielleicht auch eine Nähmaschine dabei ist. Wenn ja, flitz hin und biete 20 Euro, naja, vielleicht auch 50, Du must gucken. Ohne auszuprobieren würde ich 50 nicht geben, aber Steckdosen gibt's ja überall. Die meisten Maschinen sind mit Reinigung und etwas Öl (etwas, nicht mehr!) wieder in Schwung zu bringen, und wenn eine Maschine Jahrzehnte im Keller stand, hat sie das Recht, nicht mehr zu funktionieren. Deswegen ist sie aber noch lange nicht kaputt - obwohl auch das natürlich vorkommen kann. Aber Dafür würde ich sie auch nehmen und zur Reparatur bringen.

Bevor Du eine solche Maschine in Betrieb nimmst, lasse sie zunächst einmal mehrere Stunden sich an eine geheizte Wohnung gewöhnen, sonst kann sich die Luftfeuchtigkeit auf den kalten Teilen niederschlagen, und dann darfst Du nicht nähen. Auch das Öl ist starrer und muß sich erst erwärmen.

Ich habe schon einige Maschinen wieder in Schwung gebracht, und meine Erfahrung ist: wenn eine Maschine nicht mehr näht, liegt es zu 90% an Reinigung und Öl und ein bischen einlaufen, 5% fallen auf die Nadel und nur 5 % sind wirklich reperaturbedürftig - zumindest, wenn Du Dich an Hersteller wie Pfaff und Bernina hältst, oder die Klassiker wie Adler, Dürkop und Co. Auch die alten Singer oder Husquarna sind nicht sooo schlecht.

 

Meine Schwiegereltern haben erst vor 2-3 Jahre eine alte Singer Profi-Nähmaschine weggeschmissen, "weil sie nur herumstand". Ich bin UMGEFALLEN! Die Maschine hat neu bestimmt mal 3000-5000 Mark gekostet, hatte reichlichstes Zubehör und war top in Schuß. Ich hatte sie unter den Händen, bevor wir sie zu meinen Schwiegereltern brachten.

Wenn ich nicht extra gebeten hätte, sie nicht wegzuwerfen sondern mir zurückzugeben, wenn sie sie nicht mehr haben wollten (ich kenne meine Schwiegereltern ja), so wäre nichts zu sagen. Aber so! Ich kenne Dutzende von Interessenten, die sich alle 10 Finger danach geleckt hätten.

Ach ja! Ich merke, ich werde eine Weile brauchen, bis ich das verdaut habe.

 

Also: wenns nicht klappt mit dem Ersteigern, lass den Kopf nicht hängen! Kommt Zeit, kommt auch mal eine schöne Nähmaschine.

 

Viel Glück wünscht

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn alle Stricke reißen und du gar nichts findest, die kleinen Kidnermaschinen gibt es für 100€. Janome Sew Mini und ähnliche Modelle. Die können gerade und zickzack, vorwärts und rückwärts nähen. Damit kann man schon was anstellen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, bevor sie eine Kindernähmaschine kauft, sollte sie sich doch mal bei W 6 umschauen, da gibts die Kleine für 89,00 und die nächste für 109€

 

Das sind gute Maschinen und sie hat auch Garntie.

 

Ich habe auch noch 3 Maschinen aus den 60er bzw. 70er Jahren hier stehen, die wunderbar nähen, aber das Problem sind halt, die dehnbaren Stoffe, die gabs zu diese Zeit nicht und die Maschine tun sich damit schwer.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, bevor sie eine Kindernähmaschine kauft, sollte sie sich doch mal bei W 6 umschauen, da gibts die Kleine für 89,00 und die nächste für 109€

 

Das sind gute Maschinen und sie hat auch Garntie.

 

Ich habe auch noch 3 Maschinen aus den 60er bzw. 70er Jahren hier stehen, die wunderbar nähen, aber das Problem sind halt, die dehnbaren Stoffe, die gabs zu diese Zeit nicht und die Maschine tun sich damit schwer.

 

irmi

 

sd15.gif

 

nicht die Maschinen tun sich schwer ...

 

viele Maschinen aus dieser zeit hatten noch keine sticharten, die für das verarbeiten solcher Stoffe/Materialien geeignet waren

 

aber "Stretch" und "elastikstiche" gab es schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...