Zum Inhalt springen

Partner

Schnittteile passen nicht genau aufeinander


Omnom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit den Schnittteilen einer Bluse die ich gerade mache. Der Schnitt ist ein einfacher T-Shirt-Schnitt, den ich auch schon einmal so gemacht habe. Da wird das Problem bestimmt auch aufgetreten sein, aber im Moment hat mein Nähkurs Pause und ich kann niemanden fragen…

 

Dazu will ich noch sagen, dass ich Nähanfängerin bin und das erst mein zweites Teil ist.

 

Eine Anleitung zum Schnittmuster habe ich nicht.

 

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, passen die Teile nicht eins zu eins aufeinander (sollen sie ja vielleicht auch gar nicht, hat bestimmt seinen Grund :D ). Nur jetzt weiß ich nicht, wo ich die Teile zum Vernähen aufeinander legen soll. Im Moment habe ich sie so abgesteckt, dass die unteren Ecken des T-Shirts und die unteren Ecken des Ärmellochs aufeinander liegen (Rechts auf Rechts). Somit liegen die Schulterteile aber nicht mehr genau aufeinander. Muss ich das ignorieren und sie trotzdem aneinander heften und nähen?

 

Danke schon einmal für die Antwort :o

Liebe Grüße

Omnom

WP_20160812_15_23_09_Pro.jpg.1a4b98f27e19482b89708ce5338a5d6b.jpg

WP_20160812_15_23_22_Pro.jpg.f9347a828d26776808149651eea8e172.jpg

Bearbeitet von Omnom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Omnom

    3

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

  • Marion72

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Forum!

Was Du beschreibst, ist kein Problem, sondern ganz normal ;)

Das Armloch des Rückenteils ist etwas höher und auch anders geformt als am Vorderteil (weil auch der Körper vorn und hinten verschieden ist).

Die Schulternähte werden genau aufeinandergelegt (immer von Nahtlinienende zu Nahtlinenende - bei breiteren Nahtzugaben ist das nicht genau dasselbe wie von Ecke zu Ecke).

 

Bitte Fotos direkt hochladen (über das Büroklammersymbol oben); extern abgelegte Bilder verschwinden meistens irgendwann und machen damit den ganzen Thread wertlos für die "Nachwelt".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich das sehen kann, passt das wie Du es gesteckt hast. Es ist normal, dass das hintere Rückenteil/Armausschnitt länger ist als das vordere, Dein Körper hat das auch längere Strecke. Die Seitennähte sollten gleich lang sein, die Schulternähte sollten gleich lang sein ( wenn der Rest dazwischen auch gleich lang wäre, hättest Du keine gute Passform).

Also frisch drauf los! Alles gut!

 

Viel Erfolg und Spass!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Allen für die lieben Antworten :) Dann war doch alles richtig so :p

 

Die Fotos lade ich später gerne nochmal intern hoch! Habe die Büroklammer gar nicht gesehen x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht passend aus... die Nahtlinien, mein ich. Also das Stück nach innen von der Schnittkante aus.

 

An den Endpunkten der Nahtlinien können die Nahtzugaben dann ggf. etwas überstehen - also hier unterm Arm, Innen- und Außenkante der Schulternaht: Da treffen Rundungen aufeinander - unterschiedlich weit gebogene. Da dann die Nahtzugaben zu und schon sieht es erstmal unpassend aus.

 

Der hintere Armausschnitt z.B. braucht mehr Länge - sonst kannst Du Dich nicht bewegen: Größerer Kreis als vorne, mehr Wegstrecke, "zuviel" Nahtzugabe an den Ecken.

 

Die rückw. Schulternaht darf auch ein klein wenig länger sein, als die vordere - das hält man ein. (Die Schultern sind von vorm auch platter, als von der Rückseite. Und die Bewegung läuft nach vorne...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht passend aus... die Nahtlinien, mein ich. Also das Stück nach innen von der Schnittkante aus. […]

 

Auch dir nochmal danke für deine gut verständliche Erklärung <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...