Zum Inhalt springen

Partner

Stichaussetzer bei dickem Filz mit korkstoff


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Jetzt hoffe ich mal auf die vielseitigen Erfahrungen im Forum.

 

Ich will für den Freund meiner Tochter zu Weihnachten eine Hülle für seinen Laptop nähen. Aus dickem Filz, damit sie stoßfest ist, innen mit Futter, damit nichts kratzt und zur Deko die untere Häfte mit dünnem Korstoff drauf.

 

Die Probenaht ging. Bei der echten hatte ich auf der Unterseite Fadensalat. Es war alles richtig eingefädelt....ich habe den Füßchendruck verringert und die oberfadenspannung erhöht (da dem Fadensalat nach zu urteilen, dieser zu lose war. Jetzt näht die Maschine 10 cm ok, danach lässt sie Stiche aus. Die Nadel habe ich auch gewechselt.

 

Und es auf der alten Singer probiert. Da reicht der Füßchenhub nicht.

 

Habt ihr eine Idee?

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    10

  • stoffmadame

    4

  • sikibo

    3

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, ob das nur auf dem Foto so wirkt, aber ich finde das Garn recht dick.... Welche stärke hat das? Hast Du die Probenaht mit dem selben Garn genäht?

 

Wenn meine Maschine anfängt, Stiche auszulassen, dann ist meine erste Handlung:

 

sauber machen, ölen, neue Nadel, neu einfädeln. Meist hilft das schon.

Bei deiner gewählten Stoff-Kombi könnte ich mir vorstellen, dass die Nadel recht schnell stumpf wird und es daher zum Fadensalat kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula38!

 

Mehrlagige, dicke Stoffe brauchen einen stärkeren Nähfußdruck.

Meine Empfehlungen:

- Nähfußdruck nicht reduzieren, sondern mal mit Grundeinstellung versuchen. Wenn noch nicht OK, Nähfußdruck erhöhen.

 

- Jeansnadel Stärke 90 oder mehr, auch garnabhängig

 

- Jeansfuß verwenden

 

- Fadenspannung lockern

 

Gutes Gelingen!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Nähfußdruck grundsätzlich? Wenn das Nähgut so dick ist, habe ich manchmal vergessen, den Fuß "offiziell" runter zu machen. Bleibt der unten? Bei meiner ACE musste ich da manchmal sehr stark am hinteren Ende des Füßchens nachhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte microstitchnadeln nur in Stärke 70. Habe ich probiert und hat geklappt.

 

Normalerweise hätte ich ne dickere genommen. Das hätte aber vielleicht den Korkstoff ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte microstitchnadeln nur in Stärke 70. Habe ich probiert und hat geklappt.

 

Normalerweise hätte ich ne dickere genommen. Das hätte aber vielleicht den Korkstoff ruiniert.

 

Super schaut die Tasche aus! :super:

Da wird sich aber jemand freuen.

 

Interessant, dass 70iger Nadeln ausreichten.

 

Samba

 

Mich wundert das nicht. Ich nähe Taschen auch nur mit 70er, höchstens 80er Nadeln... Ich glaube, was dickeres als 80 besitze ich garnicht :D:D

 

Sehr schön geworden die Hülle, die würd ich auch nehmen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden die Hülle, die würd ich auch nehmen :hug:

 

Das ist für mich ein besonderes Kompliment - wo ich doch Deine Taschen und Börsen immer so bewundere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das nicht. Ich nähe Taschen auch nur mit 70er, höchstens 80er Nadeln... Ich glaube, was dickeres als 80 besitze ich garnicht :D:D

 

Ach das ist ja auch interessant! Ich glaube, das war bei meiner ACE auch so und denen davor, die nähten gut mit 70 und 80er Nadeln. Seit ich die elegante habe, brauche ich auch viel 90er und ggf mal eine 100er Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...