Zum Inhalt springen

Partner

Keine Cover-Maschinen für den Haushalt?!


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Heute Nachmittag habe ich mich mal wieder sehr gewundert. Ich liebäugele mit einer reinen Cover-Maschine und habe bei meinem Händler angerufen und gefragt, ob er eine reine Cover-Maschine anbietet und wenn ja, welche/s Modell/e. Man hat mir glatt geantwortet, dass es für den "Hausgebrauch" keine reinen Cover-Maschinen gibt - es würde nur Industriemaschinen geben. Für den Hausgebrauch werden nur Kombimaschinen (Over-/Coverlock) angeboten. Da will wohl jemand unbedingt seine Kombi-Maschinen verkaufen. Für ein Fachgeschäft fand ich das sehr schwach. In dem gleichen Geschäft (das keine Babylock-Maschinen führt), wurde mir auch gesagt, dass das Druckluftsystem dieser Maschinen ja eh´nicht funktionieren würde. Irgendwie fehlt mir langsam das Vertrauen :( Man kann doch auch neutral, ehrlich und mit guten Argumenten beraten - so etwas überzeugt mich mehr, als wenn jemand sagt: "Geht nicht! oder Gibt´s nicht!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • eigenhaendig

    2

  • sikibo

    1

  • Freesie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowohl bei den Covermaschinen als auch bei den Babylocks mit Druckluft hast du ja hier im Forum viele, viele Beispiele, dass es geht.

Dass es nur Kombimaschinen gebe, wurde mir auch mal gesagt - die Marke, die der Laden vertrat, hat eben nur solche.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

vielleicht sollte Dein Händler mal eine Fortbildung machen oder mal wieder auf eine Messe gehen? :rolleyes: :p

 

Erstmal vorweg: Das Druckluftsystem funtioniert SUPER! Basta! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Und nun zu den REINEN Covermaschinen:

 

Bernina hat eine reine Cover im Programm (irgendwas mit Fun im Namen, ich komm grad nicht drauf), die ist aber mit ihren drei Fäden (2 Nadeln, 1 Greifer) nicht besonders vielseitig.

 

Dann gibt es von Babylock eine reine Cover, aber da weiß ich nicht genau, ob mit drei oder zwei Nadeln und ob mit Puste-system oder nicht? :confused:, jedoch finde ich persönlich den Durchlaß zu klein.

 

Und dann gibt es noch die Janome Cover Pro 1000, die hat drei Nadelmöglichkeiten, es gibt ganz praktische Füßchen/Helfer als Zubehör zu kaufen und sie hat den größten Durchlaß in dem Bereich. Janome hatte kurzfristig noch eine Cover 900 im Programm, aber die hatte auch nur 2 Nadeln und hat sich nicht wohl richtig durchgesetzt.

 

Und dann gibt es noch von Elna eine Cover, die aber baugleich ist mit der Cover Pro 1000, von der habe ich im Moment nicht die Modellnummer.

 

Zu der Janome kannst Du hier im Forum eine Menge Kommentare finden.

Ich persönlich hatte mit der Maschine nie irgendwelche Probleme, ich finde sie absolut überzeugend.

 

Ach ja, und alle diese Maschinen wurden für den normalen Haushaltsbereich konzipiert/hergestellt. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Fehlte was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome CP 1000 und für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Kombimaschinen liegen mir nicht.

 

Das Einzige was micht stört, dass frau das doppelte Garnrollensortiment braucht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine reine Cover von Brother. Die covert und mehr nicht, hat auch kein Druckluftsysteem. Preisslich erschwinglich.

Viel Erfolg!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps! Zum Glück kann man sich ja hier im Forum ein wenig schlau machen, was so alles auf dem Markt ist. Trotzdem wünsche ich mir kompetente Händler vor Ort. Fall jemand einen Tipp hat für Hamburg und Umgebung ... ich freue mich!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

 

na wenn ich das wieder höre von diesem jenem Händler, da wird mir ja glatt das Weizenbier schal, da geh ich jetzt mal lieber Fußball gucken!!!!!!

 

Also mal Spaß beiseite, alles wissen kann keiner aber ein so hohes Maß an Ignoranz ist schon heftig.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls er sich keine fortbildung leisten kann oder will würde ich ihm mal dieses forum empfehlen, damit er mal auf den neusten stand der dinge kommt.

vielleicht bekommt er dann auch eine ahnung davon was eine hs sich wünscht und anderweitig geboten bekommt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

in Hamburg kenne ich das Hamburger Nähmaschinenhaus in der Langen Reihe.

Der Laden hat alle gängigen Marken und fast alle Modelle zum Anfassen und Ausprobieren im Laden.

Bernina, Janome, Brother, Babylock und Pfaff mit Sicherheit!

 

Dort bin ich persönlich schon häufig sehr gut und kompetent beraten worden und habe auch den Service in Anspruch genommen. Bislang war ich mit allem sehr zufrieden.

 

Du kannst dort einfach mal so schauen, aber noch besser ist es, einen Termin

mit entsprechenden Wünschen zu machen. Dann bekommst Du alles sehr schön gezeigt und erklärt.

Was ich besonders angenehm finde ist, daß die Verkäuferinnen durchaus Verständnis haben, wenn man erstmal etwas über das Gezeigte nachdenken muß und sich nicht sofort zum Kauf entschließen kann.

 

Nimm Dir doch einfach mal einen Tag zum Testen bei denen, mehr Auswahl gibt es sonst nur noch auf Messen. Wenn überhaupt... :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das Geschäft zwischenzeitlich angemailt und mit denen telefoniert - dort war man sehr bemüht. Ich muss mich wohl doch auf den (längeren) Weg machen, um gut beraten zu werden.

 

Oder: Einige der netten und kompetenten Händler hier im Forum könnten ja mal überlegen, in den Norden zu ziehen ;)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...