Zum Inhalt springen

Partner

Aufbügler auf Polyester anbringen? :confused:


leroy

Empfohlene Beiträge

Heyho!

 

Ich benötige Hilfe für ein Weihnachtsgeschenk für die Liebste :S

Hoffe ihr könntet mir mit euren Erfahrungen die richtige Methode empfehlen.

 

 

Sachverhalt:

 

Ich möchte auf einem XXL 100% Polyester Stofftier verschiedene "Aufbügler / Patches / Aufnäher" anbringen, 12 Stk sind ca. 6x6cm, 2 Stk ca. 20x20cm groß.

 

Alle Patches haben eine Kunststoffbeschichtung, die sich bei ca. 135° C durch das Bügeleisen mit dem Stoff verbinden laut Internetempfehlungen. Auf Fußballtrikots werden ja auch solche Applikationen angebracht, sollte also machbar sein!

 

Polyester brennt ja nicht sehr leicht, aber schmilzt recht schnell :/

Laut Etikett darf es nicht gebügelt oder gewaschen werden.

Außerdem ist die Oberfläche nicht 100% fest, da der Stoff durch einzelne Fäden übersteht und überlappt, ist ja immerhin ein Kuscheltier :D

 

https://picload.org/view/pwcagoc/img_0213.jpg.html

img_0213.jpg

 

Wie geht man hier am besten vor?

Ich hätte versucht, eine dünne Lage eines trockenen Baumwolltuch über das Motiv zu legen und dann mit dem Bügeleisen ohne Dampf auf Stufe 1-2 (Seide/Kunststoff) darüberbügeln :confused:

 

Kam alles recht teuer, Aufnäher kamen per thailändischer Expressluftpost weil gewisse Motive nur auf diesem Weg erhältlich waren....

Möchte den Stoff nicht ruinieren :eek:

 

Nähen mit Nadel und Faden würde ich vermeiden wollen, da viele Motive...

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und wär jedem über Tipps sehr dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leroy

    2

  • lea

    1

  • rocabeth

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal sagen, Aufbügeln geht nicht auf Kunstfell.

Die Klebemasse könnte sich ja nur mit den Fellhaaren verbinden und nicht mit dem Grundgewebe. Vielleicht könnte man die Stellen für die Motive vorher rasieren?

Dann bliebe aber noch die Frage des Schmelzpunkts. Wenn das Motiv 135° braucht, musst Du mal recherchieren, ob Polyester das aushält.

 

Fazit: ich würde es nähen (wenn ich sowas machen müsste :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufbügeln auf Polyester gibt es eigentlich extra Folien/Aufbügler für niedrige Temperaturen. Da Du vermutlich keinen Fehlversuch frei hast, da nur ein Exemplar des Stofftieres, würde ich eher Nähen oder an einer sehr unauffälligen Stelle testen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds auch mit rasieren und aufkleben versuchen (aufkleben = den vorhandenen kleber auf den aufnähern ignorieren und einen textil-/alles-/ev. heisskleber(!) nehmen). oder eben annähen. reichen ja auch schon relativ wenige, große stiche. xxl-kuscheltier klingt ja eher nach deko und nicht unbedingt nach einem vielgekuschelten teil, bei dem man eher mal hängenbleiben würde. :)

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fußballtrikots werden ja auch solche Applikationen angebracht, sollte also machbar sein!

 

Auf Fußballtrikots sind Patches angenäht und die Trikots sind - wenn nicht direkt bedruckt - mit speziellen Folien "bepresst".

 

Ich würde dein Vorhaben nicht riskieren.

 

Wie kommt man auf die Idee ein Stofftier mit Aufbüglern versehen zu wollen?

Einen normalen Baumwollkissenbezug o.ä. ok aber Fell......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Aufnäher annähen, auch wenns viel Arbeit macht.

Aufbügeln wäre mir zu heikel, nicht nur wegen dem schmilzen.

Der Aufnäher wird auf dem Fell nicht gut halten, zumal Du ja (zumindest bei den Bügelbildern/Patches, die ich kenne) mit einem gewissen Druck auf einer ebenen Fläche aufbügeln sollst (was ja beim Stofftier nicht möglich ist), damit sich das gut verbindet.

 

Vielleicht wäre Textilkleber noch eine Option, dann würde ich das Fell darunter aber zurückschneiden, damit Du nicht so viel Kleber brauchst und das nicht zu brettig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki als Geschenk für eine junge Dame, die verrückt nach Einhörnern und Tattoos ist...

 

 

Hab mich jetzt für die Variante mit Textilkleber entschieden, da man eine Nadel nur mit jeder Menge Gewalt durch die dicken Patches und die darunterliegende Kunststoffschicht bringt und sie fast dabei abbrechen. Vorher die entsprechenden stellen getrimmt um ne schöne Fläche hinzubekommen. Gleiches Ergebnis und das ohne Hitze :rolleyes:

Ergebnis kann sich sehen lassen ;P

 

 

Danke und /closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und /closed

 

Wir "closen" das nicht, vielleicht gibt es ja noch andere, die Patches auf befellte Kuschel-Einhörner (oder andere Phantasiegebilde) bügeln wollen.:clown:

 

Das Annähen nicht so einfach ist, war vorher ja schon klar. Macht ja auch viel Arbeit :rolleyes:.

 

Wenn das Einhorn verschenkt ist, kannst du ja ein Foto vom Ergebnis posten, dann haben noch andere was davon...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...