Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Rapport wie zuschneiden


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um Hilfe...ich möchte eine Jacke ohne Abnäher aus Strickstoff zuschneiden.

 

Wo müßte ich meine Linien für den Rapport einzeichnen...ich meine mal gelesen haben, 5cm unter den Armausschnitten....wäre das richtig? ...oder muß der Rapportstrich in die Armkugel kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    9

  • mickymaus123

    5

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich erinnere mich zumindest an ein Streifenshirt, da war die Markierung im Armloch

vllt entscheidest du besser anhand des Stoffes, wo du plazierst, kannst du ein Bild vom Stoff einstellen?

nur mal gedacht, nicht dass die Saumlinie einen Elchkörper durchtrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verläuft der Rapport denn und wo soll er passen?

 

In der Regel legt man ihn so, daß er da stimmt, wo das Kleidungsstück im Fadenlauf liegt, das ist meist unterhalb des Armausschnittes.

 

Aber je nach Muster und Schnitt kann es auch mal anders sinnvoller sein.

 

Ich schiebe da meine Schnitteile immer viel rum und halte auch mal den Stoff an, um zu sehen, was in der Gesamtschau am besten ist. (Es muß ja nicht nur in der Höhe passen, sondern gerade in der vorderen und rückwärtigen Mitte auch. Je nach dem ist da machmal auch das kleinere Übel gefragt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen.....:D:D

 

Ich schiebe den Schnitt immer etwas hin und her und schaue, wie es am besten hinkommt. Es sollte für mich an den Schultern, am Saum und bei der Armkugel "stimmig" aussehen.

 

Also z.B. am Saum sollten jetzt von einem 15cm breiten Rapport möglichst nicht nur 1-2cm zu sehen sein. Armloch und Armkugel sollten ebenfalls übereinstimmen - da richte ich mich meistens nach den Passzeichen.

Dabei kommt es aber eben immer auf das Muster an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Passzeichen liegt mEn in den Ärmeln; am Vorderteil ca. 5 cm oberhalb der unteren Armausschnittnaht und an der korrespondieren Stelle am Ärmel, an der vorderen Ärmelnaht.

 

Dann wird das Muster über die Brust zu beiden Seiten fortgeführt; das empfindet man idR als gutaussehend. (Lenkt den Blick nach oben, sieht nahe am Gesicht gut aus, verbreitert ggf. optisch.)

 

(Das ist aber natürlich kein Gesetz. Du kannst das Muster auch in der Taille oder in der Hüfte genau aufeinander treffen lassen, und ober- und unterhalb läuft es ggf. durch gekurvte Nähte auseinander. Das ist imo eine Designentscheidung.)

 

Hast du irgend einen gekauften Oberteil-Schnitt? Dann könntest du dir das dort abschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte, Bereich um das Gesicht (also Kragen, Revers ...) aber auch hintere Mitte liegen im Hauptaufmerksamkeitsfeld.

Wenn die Mustermitte sich mit der vorderen und hinteren Mitte deckt, empfindet man es als harmonisch.

Bei Jacken sollen Muster gespiegelt werden, Beispiel rechtes/linkes Vorderteil gegengleich zuschneiden.

Körperabschnitte können durch Muster/Farben/Linien betont, optisch vergrößert bzw. verkleinert werden.

 

Ich häng mir gemusterte Stoffe im Idealfall auf die Schneiderpuppe und lass es längere Zeit wirken. Manchmal hilft mir auch erst ein Foto.

Meine Lieblingsfarben platziere ich ums Gesicht.

 

Unbedingt einlagig zuschneiden, großzügige Nahtzugaben ermöglichen kleinere spätere Korrekturen.

 

So, das waren einige spontane Gedanken zum Thema.

 

Welches Muster hat dein Stoff eigentlich?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich habe es wohl etwas zu kompliziert dargestellt, es sind nur Streifen....

 

es geht mir darum, daß die Streifen am Arm mit denen vom Vorder und Rückenteil zusammentreffen...

Wolljersey.JPG.e0c3ab5e5f82f36a8bac304351371761.JPG

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich habe es wohl etwas zu kompliziert dargestellt, es sind nur Streifen....

 

es geht nur darum, daß die Streifen am Arm mit denen vom Vorder und Rückenteil zusammentreffen...

 

Du lässt uns hier also Romane schreiben, wegen ein paar Streifen???? :confused:

SCHÄM DICH!!!!!! :D:D ich hatte ja jetzt tatsächlich mit einem spektakulären Muster gerechnet......:lachen:

 

Bei Streifen achte ich immer darauf, dass sie sich an der Schulter treffen und am Armloch - (Übergang Armloch zu Vorder- bzw. Rückenteil und natürlich an den Seitennähten).

 

Ich orientiere mich da zuerst an den vorhandenen Passzeichen am Ärmel und schiebe dann so lange hin und her, bis es an den Übergängen möglichst weit passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist dünner Strickstoff aus Wollmischgewebe, als Schnitt habe ich mir

Schnittmuster Cardigan "Mary" mit Schalkragen von pattydoo gekauft...

Einlagig muß ich zuschneiden, weil das Muster aufgedruckt und der Fadenverlauf nicht 100% mit dem Muster stimmt.

Passenden Stoff für die Innenteile suche ich noch...und waschen muß ich den Stoff auch noch. Deshalb wollte ich erst mal grob zuschneiden....und meine Probleme vorab klären...Danke Euch allen für die Hilfe:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ok, ich schäme mich...:hug:

 

Endlich Jemand, der meinen Anweisungen Folge leistet......:D

 

Ich würde aber vorschlagen, wir einigen uns auf spektakuläre Streifen in Richtung Ethno-Design.....:hug:

 

Der Stoff ist übrigens sehr schön.:) Ich würde mir den einmal vorhalten und sehen wo ich welche Streifen haben möchte. Für mich, müsste ich nämlich darauf achten, dass dieser breitere dunkler blaue Streifen nicht unmittelbar in Brusthöhe wäre.....das würde graaaauuuusam aussehen - sofort oben am Oberarm würde ich ihn auch nicht wollen.:o

 

Wenn Du das ausgesucht hast, würde ich mich vom Ärmelpasszeichen ausgehend vortasten. Ich finde es immer wichtig, dass Muster am Übergang Vorderteil-Arm zusammenlaufen. Dann kannst Du ja ein wenig hin und her schieben.:):)

Bearbeitet von mickymaus123
Tastaturstreik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ok,also Ärmelpaßzeichen...danke

 

das mit dem Streifen werde ich mal überdenken...ich muß dann vielleicht noch nachkaufen...es war ein Kauf..erst Stoff und dann...was soll es werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so meine Jacke ist fertig...ich danke allen für die Hilfe...und hoffe,ihr seht noch einmal rein...

 

 

Nun das nächste Problem...ich möchte Fledermausärmel nähen. Der Stoff hat auch Streifen, sie sollen quer laufen,also von einem Arm zum anderen. Alle Schnitte, die ich finde, haben die Ärmel schräge nach unten...

hier der Burda Schnitt...ein wenig gerader...mit Passe

Ich vermute, in der Teilungslinie bringt man etwas Weite unter,richtig? Könnte ich hier noch gerader werden?

 

Schnittmuster: Batik-Shirt - Fledermausrmel - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

Strick-Jacke1.jpg.2309c9089335167c4fbca225ae145aaa.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist lieb von Dir...dann kann ich auch noch mal den Stoff einstellen...

Bei dem Muster fällt mir kein anderer Schnitt ein

Strick2.jpg.8cb6c04a5e9b39dff4b1c51a8adcbdf6.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich bei dem Burda-Schnitt nichts begradigen. Ich fürchte, dass das die Passform beeinträchtigen würde - allerdings bin ich bei Fledermausärmeln auch nicht so wirklich firm.:o

 

Die Streifen würde ich dann wieder durch schieben etwas ausrichten, so dass sie aufeinandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch vermuten, dass in der Teilungsnaht der Abnäher versteckt ist und mindestens das untere Teil etwas gebogen zugeschnitten wird.

 

Wenn du diese Naht in den blumigen Bereich legst, würde es nicht aufallen. Im Bereich der Streifen hätte ich auch die Befürchtung, dass das nicht so gut aussehen könnte.

 

Schwieriges Muster, finde ich.... Bin nicht sicher, ob das mit dem Schnitt funktionieren würde, aber meine Vorstellungskraft ist da sehr begrenzt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das Stoffmuster mit einer Bildbearbeitungssoftware im Schnitt zu platzieren und zu gucken, welche Aufteilung am besten wäre? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde erst mal einen Probeschnitt auf Folie malen....und schieben...oder es noch ganz anders machen,vielleicht Raglan....nach Weihnachten...

 

Danke für Euere Ratschläge und "Bedenken":hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch noch ein schneller Poncho. Leider ist das Muster nicht spiegelbildlich, ich hätte das Teil aus 2 Stücken nähen müssen....dann könnte man auch die Spitze nach vorne tragen, vielleicht den nächsten...

612673593_Ponchobeige.jpeg.476901062ab1ead35bd78a18b6db2b8e.jpeg

642131951_Ponchostreifen.jpeg.b47d66550b0b3874fb5277348689defc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...