Zum Inhalt springen

Partner

Wie (wo) bewahrt Ihr Eure Garnrollen auf?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • Wesch

    3

  • knittingwoman

    2

  • Seewespe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir so einen Garnrollenhalter gebastelt, Brett mit Holzstiften, hängt an der Wand. Letztens wurde der Platz auch knapp, da habe ich einfach noch mehr Hölzchen dazwischen angebracht.

Wenn das jetzt immer noch nicht reicht baue ich einfach den gleichen Halter nochmal und hänge ihn daneben!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH:

 

In zwei vorhanden, umfunktionierten Moppe - Kommoden (Foto zeigt eine davon), die ich mit Tafellack von außen lackiert habe. Kann man mit normaler Kreide beschriften und das Geschriebene jederzeit wegwischen.

 

In die Schubladen habe ich Holz-Golf-Ts geklebt, auf denen nun die Konen/Garnrollen stecken.

 

Die Moppes stehen normalerweise in einem Schrankfach.

 

Da ich nicht zur Gattung der Jäger und Sammler gehöre, reicht mir das als Aufbewahrungsmöglichkeit - ich kaufe lieber projektbezogen als Unmengen zu horten.

536758253_IMG_05862.jpg.531b4af5646114bda01c35a0346b4a8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH:

 

In zwei vorhanden, umfunktionierten Moppe - Kommoden (Foto zeigt eine davon), die ich mit Tafellack von außen lackiert habe. Kann man mit normaler Kreide beschriften und das Geschriebene jederzeit wegwischen.

 

In die Schubladen habe ich Holz-Golf-Ts geklebt, auf denen nun die Konen/Garnrollen stecken.

 

Die Moppes stehen normalerweise in einem Schrankfach.

 

Da ich nicht zur Gattung der Jäger und Sammler gehöre, reicht mir das als Aufbewahrungsmöglichkeit - ich kaufe lieber projektbezogen als Unmengen zu horten.

Das hilft Dir nicht viel, wenn Du lange nähst :D

Meine kleinen Rollen sind praktisch alle projektbezogen gekauft

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aldi-Angebot ab 04.02.2013

und das ist nur ein Teil der Farben

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft Dir nicht viel, wenn Du lange nähst :D

Meine kleinen Rollen sind praktisch alle projektbezogen gekauft

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aldi-Angebot ab 04.02.2013

und das ist nur ein Teil der Farben

 

Grüsse, Lea

 

Ich glaube eher nicht, dass es bei mir eng wird, denn zum einen nähe ich auch nicht erst seit gestern, zum anderen habe ich ein klares Farbschema. Es gibt eine ganze Reihe Farben, die ich nie und nimmer einkaufen würde - weder bei Stoffen, noch bei Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch verschiedene Ausführungen von Moppe von Ikea hier stehen. Je nach Schubladengrößen habe ich da Nähgarn oder Nähmaschinennadeln, Zubehör für Taschen etc. drin. Hat sich bisher sehr bewährt. Steht direkt neben meinem Tisch im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie in Klarsichtcontainern drin, da ich es nicht mag, wenn das Nähgarn einstaubt.

Overlockgarn ist in einem anderen, großen Container drin.

 

nleJk4J.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mir eine durchsichtige Kunststoffbox (von Buttinette) gekauft, wo es als Zubehör noch den passenden Einsatz für 45 Garnrollen gibt.

Da ich die Näherei eigentlich nur zum "hausgebrauch" betrachte, wird mir das hoffentlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie AndreaS habe ich meine Garnrollen auch in Gläsern, allerdings in solchen mit Schraubverschluss. Den Schraubverschluss habe ich mit einer Schraube unter ein Regalbrett befestigt, das Regal ist direkt über meinem Arbeitstisch. Die Gläser hängen also jetzt frei in der Luft, und mit einem Griff und drehen kann ich gleich in die richtige Rolle herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da man Garne dunkel aufbewahren sollte damit sich sie nicht so schnell reißen, besonder Maschine Stickgarne, habe ich meine in Schubladen mit Legoeinsätzen ( gab es früher mal) nach Farben sortiert, gelagert. Das mache ich übrigens auch mit meine Stoffen welche in Schränken lagert. Dadurch vermeide ich helle Stellen an der Bruchkante. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hedi stimme ich voll zu, ich möchte keine offennen Garnrollenhalter, die einstauben und dem uvlicht ausgesetzt sind, ob man jede Garnrolle auf einem Stift haben möchte oder liegend lagert, muss jeder persönlich entscheiden,aber sie gehören wie stoffe in einen schrank oder schublade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also, ich habe mir unter die Arbeitsplatte eine Schublade mit einem Vollauszug gebaut, welchen man ganz ausziehen kann. Darauf eine MDF-Holzplatte 30 x 60 cm geschraubt und in die Holzplatte alle 3 cm ein 6er Loch. Darin dann einen ca. 10 cm langen Holzdübel. Da stecken dann die Garnrollen drauf und unter der Garnrolle befindet sich die dazugehörige Spule. Ich mags nämlich nicht, wenn mann zur passenden Farbe auch noch die passende Spule aus der Schublade kruschen muss.

Da die Schublade voll war, hab ich halt noch ne zweite drunter gebaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Aus einem Stück Styropor oder Styrodur (das fusselt nicht so schlimm) und Zahnstochern kann man leicht und schnell was basteln:

Mit dem Lineal und Bleistift ausmessen wo die Löcher hin müssen, "markieren" indem man ein kleines Loch mit dem Bleistift sticht, dann gehen auch die Zahnstocher nachher leichter rein.

Das Geodreieck (oder das mit dem 30° und 60° Winkel) anlegen und jeden Zahnstocher genau der Kante entlang (damit der Winkel überall gleich ist) in sein Loch stecken. Bei dickeren Rollen einfach mehr Abstand zwischen den Löchern einplanen.

Liebe Grüße!

13348857_788910074578501_1282332658_n.jpg.76c8e367f015a4fc69b61317bd6a464f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nähgarn ein Verfalls- oder Mindesthaltbarkeitsdatum?

Wo findet man das?

Was passiert mit den fertigen Sachen, darf man damit in Licht, Luft, Wasser und Sonne?

Betrifft das MHD nur die oberste Schicht oder ist die ganze Rolle hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nähgarn ein Verfalls- oder Mindesthaltbarkeitsdatum?

Wo findet man das?

Was passiert mit den fertigen Sachen, darf man damit in Licht, Luft, Wasser und Sonne?

Betrifft das MHD nur die oberste Schicht oder ist die ganze Rolle hinüber?

Wenn da Motten rausfliegen, sollte man drüber nachdenken, ob man das Garn besser verbrauchen sollte :silly: sorry, ich mach nur Quatsch....

dafür zeige ich, wie ich meine Garnrollen aufbewahre:

garnrollen-400.jpg.7ca048b6e687e5daa73b07dd1312cde6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D oiio! Dieser Fadentest gefällt mir, aber hat einen Haken, Motten fressen Wolle und mögen kein Polyester! Kann es sein, dass deine Methode veraltet ist?:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D oiio! Dieser Fadentest gefällt mir, aber hat einen Haken, Motten fressen Wolle und mögen kein Polyester! Kann es sein, dass deine Methode veraltet ist?:D

 

Oder die Motten haben sich angepasst (Stichwort Evolutuion) :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DAch je, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht! :D

 

Diese gefährliche Polyestergarnmotte, aus der Familie der gemeinen Kleider- bzw. Fadenmotten. Nachtaktiv!

Sie bevorzugt als Nahrung die Garne der Hobbyschneiderinnen. Sehr gerne frisst sie das bunte Stickgarn und baut ihr Nest nur in Markengarne.

Ihre Brut, etwa 2000 Eier legt ein ausgewachsenes Weibchen, zieht sie besonders gerne in Overlockkonen auf.

Für das Garn sind nur die weiblichen Polyestermotten und die Brut gefährlich, die Männchen ernähren sich von den Fusseln in den Nähmaschinen und leben nur bis kurz nach der Befruchtung des Polyestermottenweibchens!

 

Gegen den Befall mit Polyestermotten hilft nur schnelles Vernähen sämtlichen Fadenmaterials!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Ganz genau! Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass sich so genannte Garnspulfadenwürmer :eek: über das Garn hermachen, man sollte also wirklich zusehen, rechtzeitig alles Garn zu verbrauchen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin noch ein Anfänger in sachen Nähen :D Deshalb habe ich mein Nähzeug in einer etwas größeren Kiste gelagert und in meinen Schrank reingestellt! Bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Allerdings könnte es schnell zu einem werden, sobald mehr Material gekauft wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...