Zum Inhalt springen

Partner

Filzen mit Schmierseife


baerino

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab ne Menge schafwolle geschenkt bekommen und wollte mitminen Kids aus der Mittagsbetreuung jetzt mal das Filzen probieren. Ich hab für mich das Nadelfilzen probiert. Denke aber das es für erstklässler zu schmerzhaft ist.

Mann kann doch auch mit Schmierseife filzen? Oder?

Hat das schon mal jemand probiert und kann mir Tips geben?

Vielen Dank

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    3

  • Mango

    2

  • Artemisia

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst mit Schmierseife filzen.

 

Es geht aber auch mit Kernseife, Neutralseife, ganz normaler Toilettenseife (sofern sie nicht mit zuviel Pflege überfrachtet ist). Was nicht geht, sind Syndets.

 

Persönlich filze ich lieber mit einem Stück Seife als mit flüssiger. Da kann man sich so richtig schon die Hände einschäumen und die Wolle bearbeiten.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich glaube Schmierseife ist für die Hände nicht so toll. Ich nehme immer Olivenseife aus dem Bioladen (solche Blocks) und rasple mir die entsprechende Menge ab. So haben wir es auch in der VHS beim Filzkurs gemacht, um unsere Hände einigermaßen zu schonen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den nadeln nennt man doch "trockenfilzen", oder?

das mit der ..... seife ist wohl "naßfilzen"? ich habe das mal beobachtet und da hat die vorführende dame auch sehr heißes wasser benutzt, um die wolle damit einzunässen. ist das denn angenehm für kinderhände?

kinder gehen mit "gefährlichen" instrumenten wesentlich vorsichtiger um als mutige erwachsene. wenn bei der trockenfilzerei erwachsene danebensitzen, dürfte das verletzungsrisiko eigentlich relativ gering sein - wenn man es den kindern vorher richtig gezeigt hat.

 

olivenseife ist was herrliches! ich benutze sie seit jahren für den ganzen körper und brauche höchstens im winter mal ne handcreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure anworten. Ich hab bloß mal Kinder mit Wasser und Seife Bälle filzen sehen. Da war das Wasser aber nicht sehr heiß.

Wie fängt man denn am besten an. macht man da ne Kugel die man in den Händen reibt (blöd ausgedrückt, ich hoffe ihr wißt was ich meine) und wie geht das mit der Seife löst man die im Wasser auf oder kommt die auf die Hände und wenn ja wieviel.

Fragen über fragen. Aber ihr wißt bestimmt Rat, oder kennt vielleicht einen Link wo das erklärt wird.

 

Ganz lieben dank. Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure anworten. Ich hab bloß mal Kinder mit Wasser und Seife Bälle filzen sehen. Da war das Wasser aber nicht sehr heiß.

Wie fängt man denn am besten an. macht man da ne Kugel die man in den Händen reibt (blöd ausgedrückt, ich hoffe ihr wißt was ich meine) und wie geht das mit der Seife löst man die im Wasser auf oder kommt die auf die Hände und wenn ja wieviel.

Fragen über fragen. Aber ihr wißt bestimmt Rat, oder kennt vielleicht einen Link wo das erklärt wird.

 

Ganz lieben dank. Rita

 

Hallo,

 

das Prinzip beim Naßfilzen ist folgendes: die Wolle verfilzt unter dem Einfluß von Seife, Druck und heißem Wasser. Je heißer das Wasser, desto besser filzt es (wie der Wollpulli in der Waschmaschine :D ). Kann man aber trotzdem mit Kindern machen.

 

Für den Anfang und um ein Gefühl dafür zu bekommen, eignet sich ein Ball sowieso am besten. Dazu nimmt man von der Wolle und formt sie zu einer Kugel (man kann auch z.B. die Hülle von einem Überraschungsei evtl mit ein paar Steinchen gefüllt als Kern nehmen, dann kann man sogar einen Rasselball draus machen). Dann zieht man aus der Wolle immer so Flocken und ummantelt damit kreuz und quer die Kugel. Dabei kann man die Wolle leicht anfeuchten, damit sie besser hält. Der fertige Ball wird ein ganzes Stück kleiner als diese Trockenkugel. Wenn man meint genug Wolle zu haben, macht man die ganze Kugel naß und seift sich die Hände gut ein. Damit fängt man an die Wolle ganz sanft zu streicheln. Nach einiger Zeit merkt man, wie die Oberfläche sich verbindet, dann kann man allmählich immer mehr Druck ausüben. Die Kugel wird dabei zwischen den Händen gerollt.

 

Wenn die Hände nicht mehr gut gleiten, werden sie wieder eingeseift. Wenn die Kugel schon einigermaßen stabil ist, kann sie auch ab und zu wieder mit heißem Wasser begossen werden (oder unter den Wasserhahn gehalten werden).

 

Der Tisch kann mit Noppenfolie belegt werden. Gegen Ende filzt es besonders gut, wenn man den Ball auf der Noppenfolie oder auf der Abtropffläche der Spüle reibt/rollt. Zum Schluß wird mit klarem Wasser die Seifenlauge ausgespült und der Ball in einem Handtuch trocken gedrückt.

 

Am besten, du probierst es einfach erst mal selber zu Hause an der Spüle oder im Bad aus. Ich weiß nicht, wie die Räume eurer Mittagsbetreuung sind, aber du musst damit rechnen, dass danach der Boden schwimmt. Mit vielen Kindern filzt man am besten im Freien. (Aber lass dich davon nicht abhalten, es macht wirklich Spaß!)

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango!

 

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Anleitung.

ich werde am Wocheende mal einen Probeball machen.

Ich hab mir sowieso vorgenommen das ganze im freien zu machen. Darum habe ich die ganze Zeit schon auf gutes Wetter gewartet. Aber nächste Woche solls ja auch endlich mal wärmer werden und da will ich dann loslegen.

Ich habe 13 Kinder in der Mttagsbetreuung(1-4 Klasse) alleine und da man ja nicht überall gleichzeitg sein kann wirds bestimmt ne sauerei. :D Aber wenns warm ist hab ich damit kein Problem. hauptsache alle haben Spaß. :D :D :D

 

Gruß und ganz lieben Dank

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab auch mit Olivenseife begonnen - habs so gelernt! Der Geruch ist wunderbar, da kommt sonst nichts hin.

 

Wenn ich heute allein oder auch mit Kindern filze benütze ich Frosch Neutral-Seifenreiniger. Hab ich in einem Filzkurs für Fortgeschrittene gesehen - und es funktioniert bestens. Kann auch gut in kleine Fläschchen portioniert werden, was beim Arbeiten mit Kindern günstig ist.

Weder meiner Haut noch der der Kinder hat es je geschadet. Das Lanolin der Wolle pflegt ohnehin, die Hände sind mir wegen des Filzens noch nie ausgetrocknet. Allergien hatten wir in all der Zeit auch noch nie (das ist bei der Arbeit mit Kindern immer eine gewisse Gefahr - auch Schafwollunverträglichkeit!).

 

Allgemein kann ich dir zum Filzen mit Kindern nur raten. Es ist beruhigend, für manche fast meditativ, und bringt verlässlich ansprechende Ergebnisse - auch bei Kids, die feinmotorisch sonst keine Stars sind!

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...