Zum Inhalt springen

Partner

Selbst ausgeknockt: nu passen die Ärmel nicht


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Soo, ich hab ein einfaches Kleidchen mit Wiener (?) Nähten, genaugenommen so wie hier: Schnittmuster: Bahnenkleid - Hauptkollektion - burda style

 

Jetzt hab ich erstmal alles geheftet und an meine Körperform angepaßt - in der Taille konnten ein, zwei Zentimeterchen noch weg, vor allem in meinem Hohlkreuz. Paßt wundervoll, hat auch noch Bewegungsspielraum.

Nun kamen die Ärmel an die Reihe, und - tja, stütze ich jetzt die Fäuste in die Taille, spannt der Stoff quer über die Brust von Schulter zu Schulter, und auch das Hochheben der Arme klappt nur bedingt - okay, da hab ich etwas zu paßgenau an der Brust gearbeitet (100 - 80 ist halt doch nen Unterschied), jedenfalls kommt der Stoff nicht über die Brust "mit hoch" beim Armeheben.

 

Rauslassen kann ich übrigens nichts (wesentliches) mehr, weil Taft und schon recht "flusig" die Nähkanten, ich fürchte, das rutscht mir dann weg.

 

Guut, durch Stecken etc. hab ich folgende Alternativen erarbeitet:

Ich könnte an der Schulter so 3 - 4 cm Rückenlänge rausnehmen, dann hätte ich mehr Luft in der Brust. Fragt bitte nicht, wie das gehen soll, logisch ist es mir ein Rätsel - aber es geht. :confused: Also Rücken "hoch". Dann müsste ich an den Armlöchern zwischen den einzelnen Bahnen etwas rausnehmen, weil es sonst beult, also quasi den Brustabnäher etwas verschmälern.

 

Oder ich schneide die Ärmel neu zu, dann müßte ich doch die vordere Armkurve etwas "fleischiger" gestalten, damit ich mehr Material dazubekomme. Nur scheint es mir, daß dieser dazugekommene Stoff dann am Treffpunkt von Seiten- und Vorderteil am Armloch (quasi am Brustabnäher) etwas Falten schlagen würde, wenn ich die Arme sinken lasse.

 

Alternativ könnte ich mir zwei Clutch-Taschen nähen und die immer unter die Arme klemmen, dann erwartet auch niemand, daß ich ihm winke.

 

Oder ich lasse das Kleid ärmellos und warte auf den Sommer.

 

Hat jemand den ultimativen Tipp?

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    3

  • 3kids

    1

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Salat,

also wenn man die Arme nicht heben kann, gibt es verschiedene Ursachen, die häufigsten sind:

1)Armloch zu tief, d.h. das ganze Oberteil wird mit hochgehoben (sollte nicht sein), oder wenn es zu eng ist, wie bei dir, geht das eben nicht und es spannt. Das Armloch sollte bei einem engen Ärmel ca. 1,5cm unterhalb der Achsel liegen.

 

2)Rücken nicht breit genug (Rücken muss bis zu der Falte zwischen Arm und Körper gehen od. sog. minimal weiter.

 

3)Armloch sitzt nicht richtig (Armlochlinie muss vorne und hinten beim Schulterpunkt starten und in ungefähr gerader Linie in die Falte zwischen Arm und Körper verlaufen) => evtl. am Körper neu einzeichnen lassen, wenn der Rest geändert ist.

 

In diesem Thread habe ich was einiges geschrieben, wie man das Problem erkennt und am Schnitt ändert und

hier sieht man ganz toll, wie man ein zu tiefes Armloch mit einem Zwickel höher legt, wenn das Teil schon zugeschnitten hat.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Zu ist das Armloch nicht, entweder der Rücken ist zu schmal (aber dann minimal), oder eher noch sitzt es falsch, ich hab ca. 2 cm an der Schulter noch "umschlagen" können, falls ich es ohne Ärmel trage, wäre das die ideale Linie.

 

Ich les mich jetzt mal gerade schlauer.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.... nach dem Lesen behaupte ich jetzt mal frech, das Armloch sitzt zu weit unten (dann würde es auch klar, warum ich mit Kürzen der Rückenlänge immer noch ein gut sitzendes Kleid habe), und der Ärmel hat auch eine sehr hohe Mitte (Cap), da könnte ich ja mal...

 

*weg zum Stecken und Heften*

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sonst schön passt, würde ich wohl auf den Sommer warten.

 

Ich befürchte näömlich, dass Du das Problem nicht mehr beseitigen kannst ohne, dass es gebastelt aussieht.

 

Ich habe mal ein Shirt mit genau diesem Problem genäht - da habe ich das Armloch für das nächste Shirt so klein wie möglich gemacht und auch den Ärmel schmaler - und das Pfänomen wurde kleiner. Aber weg ist es nicht - für mich aheb ich beschlossen, dass es schon seinen Grund hat, warum viele Schnitte vom Brustabnäher nach oben schräg laufen, weiter werden - obwohl meine Maße das nicht hergeben, wollte ich das nächste Shirt so machen - Betonung liegt auf "wollte".

 

Den gleichen Effekt vermute ich übrigens beim Unterarm-Zwickel - gelesen habe ich das jetzt nicht, mache ich aber später, wenn ich mehr Zeit habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...