Zum Inhalt springen

Partner

Overlock für meine Mutter bis ca. 400€ ;)


Bensche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter wünscht sich eine Overlockmaschine bis ca. 400€

Da ich nicht viel Ahnung habe, wende ich mich an EUCH!! :confused:

 

Meine Mom ist Hobbyschneiderin und seit zwei Jahren aktiv in einem Schneiderkurs. Sie ist schon ziemlich gut. Bis jetzt arbeitet sie noch auf ner alten Veritas. Wär schön, wenn das Gerät nicht allzu kompliziert ist, da sie nach einer Augen-Op schlechter sieht und immer Probleme mit dem Einfädeln hat.

 

Geräte, die ich im Auge habe (nach Favoriten geordnet)

1. Singer 14SH754

2. Pfaff Hobbylock 2.0

3. Brother Overlock 3034D (bissl teuer)

4. Bernina Bernette 610D

5. Hyskarna Viking Huskylock S15

6. Ist vllt. eine andere Maschine besser für uns?

 

Hast du vllt. Ratschläge, Hinweise oder Tipps für mich? Bin sehr dankbar für jeden, der mir helfen will, da ich ja keine Ahnung von den Maschinen habe und für meine Mutter nur das Beste will - ist ja klar :hug:

 

Danke!

 

Der Benni aus Karlsruhe :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bensche

    4

  • MerryGold

    2

  • Dotty

    2

  • Anmasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass die Babylocks auch gebraucht noch das Budget sprengen. Aber schauen schadet ja nicht.

 

Ich wollte nur ein bisschen die Angst vor dem Einfädeln nehmen. Wenn man es einmal hat, kommt man bei den nächsten Garnwechseln ja in der Regel mit der Anknüpf- und Durchziehtechnik weiter.

 

Finde ich übrigens ganz süß von dir, dass du ihr diesen Wunsch erfüllen möchtest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, in deine Preisvorstellung passt eine Janome 8002 D . Habe mir diese Maschine hier bei meinem Händler geholt als 2. Maschine für meine Änderungschneiderei. Am Anfang empfiehlt sich bei allen Ovis die Fadendurchzugs Methode und dann erst das einzeln einfädeln zu lernen, den sonst ist Frust vorprogrammiert. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!!

 

Viiiiiielen Dank für die vielen, tollen Tipps und Beiträge! Habe mich sehr gefreut. :)

Werde mir morgen die anderen Maschinen genauer anschauen.

 

Janaome ist mir als Marke leider nicht so bekannt. Hatte immer das Gefühl bei dieser Maschine, sie sei billig verarbeitet... Aber es sieht wirklich so aus, als wäre die 8002D leicht zu bedienen, schon weil vorne die kleinen Rädchen dran sind. Kann man damit gut arbeiten?

 

Ja, ich dachte mir schon, dass das Einfädeln nicht so als Problem angesehen werden sollte und man am Anfang mit der Durchziehtechnik schon weit kommt. Aber vielen Dank für den Tipp - werde ihn als mutmachende Stütze weiterleiten :D

 

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich für den gleichen Preis wie für Gritzner und Janome eine Singer/Pfaff haben kann - sollte ich dann nicht auch eine dieser nehmen?! Bestimmt ein Irrtum...

 

Ja, es ist schon nicht so einfach, die richtige Overlock zu finden. Ich meine, von der Ausstattung her sind alle gleich (mit marginalen unterschieden): Differentialtransport usw. Tausend Programme braucht meine Mutter nicht. Wichtig ist, dass sie am Schluß alles versäubert und man mit der Ovi gut arbeiten kann... und dass sie verlässlich ist ;)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Hinweise, Erfahrungen, Tipps und Beiträge zum Umgang mit den Ovis schreiben könntet! Vielen Dank schon jetzt dafür!!

 

MfG Benjamin

 

PS: Wer würde das nicht für seine Mutter machen, wenn er kann...?! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differentialtransport usw. Tausend Programme braucht meine Mutter nicht.

 

 

da täuschst du dich aber. Das eine Ovi Differentialtransport haben sollte, wird hier immer wieder drauf hin gewiesen. Deshalb habe ich mich für die Hobbylock 2.0 entschieden - vom Preis her und weil ich schon die Creative 2134 habe. Mit meinen ersten Versuchen bin ich ganz zufrieden

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die alten Marken Pfaff und Singer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die Firmen sind inzwischen aufgekauft worden, so dass sich hinter dem gleichen Namen nun andere Firmen verbergen. Völlig wertfrei.

 

Ich schwöre (zumindest bei meiner nähmaschine) auf Janome. Meine Overlock ist eine Pfaff, aber eine uralte. Eine neue kaufte ich mir wahrscheinlich nicht, wenn ich wählen müsste.

Differentialtransort sollte die Maschine aber auf jeden Fall haben, da man sich sonst viele Vorteile der Overlockmaschinen verschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh entschuldigung, des war so nicht gemeint.

 

Ich will schon, dass Diff.-transport dabei ist. Nur die z.T. vielen Programme sind nicht (unbedingt) nötig... Aber auch nicht schlecht... Bei meinem Preislimit muss man ja irgendwo Abstriche machen - aber nicht beim Diff :)

 

Aber vielen Dank für den Hinweis!! :super:

 

Gute Nacht & vllt. bis morgen.

 

MfG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bensche: elna sagt dir wahrscheinlich eher was, oder? (oder deiner mama). - janome ist die mutterfirma von elna. also nix mit billigstklumpert.

ich liebe meine janomes und elnas. als ovi würde ich die elna 654 (die hab ich auch) empfehlen, allerdings ist die über deinem rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hobbylock 2.0 bzw. habe sie noch und versuche grade, sie zu verkaufen, und sie ist eigentlich eine gute Maschine, allerdings mag ich ihren Rollsaum nicht (Ist allerdings wohl geschmackssache). Das Einfädeln geht mit etwas Übung und Tricks (Es gibt da spezielle Nadeleinfädler von Janome(?) und immer mal wieder die CD angucken, die ist bei der Hobbylock dabei, wie das bei den anderen ist weiß ich nicht) eigentlich relativ leicht.

Zu den anderen kann ich leider nichts berichten :o

 

Edit: Die Elna 654 wird auch meine neue Ovi - das Nahtbild ist toll und sie hat für eine Schwierige Einfädelstelle eine Einfädelhilfe, allerdings wie schon gesagt, leider über 400 Euro teuer...

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Elna 654 wird auch meine neue Ovi - das Nahtbild ist toll und sie hat für eine Schwierige Einfädelstelle eine Einfädelhilfe, allerdings wie schon gesagt, leider über 400 Euro teuer...

 

 

siehst, für die einfädelhilfe bin ich zu doof. ich mach's ohne dieses ding mit der pinzette *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kann ich nicht beitragen, nur, dass sich die Bernette super einfach einfädeln lässt, hat bei mir gleich beim ersten Mal geklappt. Man kommt da prima an alles dran, ist total übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Viel kann ich auch nicht beitragen:

Euch ist aber schon bewusst, dass eine Overlock eine normale Nähmaschine nicht ersetzt.

 

Knopflöcher, Reiverschlüsse und Absteppungen, um nur einige zu nennen, bedürfen schon einer richtigen Nähmaschine

 

Bis jetzt arbeitet sie noch auf ner alten Veritas.

das hat mich aufhorchen lassen

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen die Gritzner 788 (liegt im Preissegment) gekauft und bin sehr zufrieden mit Ihr. Es sind schon 3 Tshirts und ein Kleid mit / an ihr genäht worden. SPITZE! :jump:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Damen,

 

meine Mutter will ihre alte Maschine nicht mit der Overlock ersetzen. Ihr dürft auch meine Worte und Formulierungen manchmal nicht ganz so genau nehmen, da ich ja nicht wirklich weiß, wovon ich da schreibe... Da passieren schonmal kleine Formfehler :D ...obwohl, mittlerweile kann ich langsam mitreden :p

 

Ich habe mich mal über die Janame 8002D informiert. Die scheint recht übersichtlich und einfach zu bedienen zu sein... Außerdem bekommt man die für unter 300€ mit 5-6 Jahren Garantie (UK sogar bis zu 10 Jahren). Da ihr diese auch empfehlt, könnte ich mir vorstellen, dass sie das Rennen macht. Wer mehr wissen will, soll mich am Besten direkt anschreiben ;) Meine Mutter favorisiert aber jetzt die Hobbylock 2.0, da sie auch nicht kompliziert scheint. Außerdem gibts kleine Extrafeatures wie den Abfallbehälter, 3 Jahre Garantie und die Ersatzteilversorgung ist besser gesichert als bei anderen Maschinen...

 

@MarryGold: Meine Mutter würde gerne noch Garantie bei ihrer neuen Maschine dabei haben... für den Fall... Wir können uns ja mal privat darüber unterhalten. Schickst du mir bitte eine Mail an meine private E-Mailadresse, wenn du noch Interesse am Verkauf hast?

 

Vielen Dank an alle Damen, die mir so viele nützliche Tipps gegeben haben. ...hat mir alles wirklich sehr geholfen... und vielen, die das lesen, bestimmt auch :D Ich werde bei Gelegenheit berichten, wer gewonnen hat!

 

MfG

Der Benni aus Karlsruhe :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bensche

Sorry, ich hab schon jemanden der sie wohl nimmt :)

 

Außerdem würde ich , besonders wegen dem Einfädeln zu einem Händler gehen und ausprobieren. Wenn du sagst deine Mutter sieht nicht so gut ist es wichtig dass sie ausprobiert welche ihr besser liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 8002 D seit einem Jahr und bin mit diesem Maschinchen mehr als zufrieden. Sie wurde mir vom Nähmaschinenhändler empfohlen und ist einfach zu bedienen. Sie war beim Kauf eingefädelt, also musste ich nur anknoten und durchziehen. Schon konnte es losgehen. Es macht unheimlich Spaß darauf zu nähen. Ich bin froh, dass ich mir das Maschinchen nach Hause geholt habe. Sie hat 5 Jahre Garantie und hat 299,00 Eur gekostet.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...