Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-WE 26.-28.01.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Heidrun, das mit dem Stoffmangel kann ich auch kaum glauben. Und da Du so perfekt BHs nähst, verstehe ich gar nicht, warum Du so Schwierigkeiten mit der Geldbörse hast. :confused:

Kann es ein, daß du ungerne Anleitungen liest und die eher überfliegst? Das kommt mir nämlich so bekannt vor. :lol:

Also erstens habe ich letztens festgestellt, dass ich im Moment wenig Stoff habe, den ich grad vernähen möchte. Ein paar Sommerkleider oder Strickjacken, aber dadrauf hab ich keine Lust. Zweitens: Patchworkstoffe, die ja hier gebraucht werden, habe ich sowieso nicht. Noch ein paar Reste von den 365 Tagen und zwei unverwendete (aber teils angeschnittene) Buttinette-PW-Sets (von denen Monika meinte, die hätte ich aus ihrem Schrank :D). Und da ich bei meiner Freundin war beim Zuschneiden, konnte ich auch nicht umschwenken.

Und, wie gesagt, ich finde es ein paar viel Fächer.

Und was glaubst du, wieviele Cups ich falschrum zusammengesetzt habe :o. Sowas kann ich gut. Obwohl ich Anleitungen lese.

Das ist meine erste Geldbörse - Erbarmen!

 

@Heidrun:

Laß dich mal :hug: Ich habe gestern noch weitergemacht und genau auf Seite 24 der Anleitung aufgehört. Beim lesen dachte ich da noch an dich und das meine Idee, das Geldscheinfach wegzulassen, doch nicht funktionieren würde.

Aber auch Quasimodos wollen geliebt werden - wird schon gut werden!

Das muss funktionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    19

  • cadieno

    17

  • AndreaS.

    12

  • Lalleweer

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trulla, das sieht gut aus.

 

Paula, lass dich mal :hug:. Hoffentlich hats der Ovi nicht geschadet, das wäre extrem ärgerlich. Alles andere lässt sich ja irgendwie verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe Euch beobachtet....;)

 

und bei mir lief es sooo gaar nicht! Es sollte wohl nicht sein.....

 

Nach den Problemen beim Zuschneiden (erst das Rückenteil versemmelt, neu kopiert und dann reicht der Stoff nicht) habe ich einen bewährten, schon abgeänderten Mccalls Schnitt genommen und zugeschnitten. passte alles, wäre sogar noch mindestens einen, evt sogar zwei Slips bei übrig gewesen.

 

Abnäher und Schultern genäht, Halsbündchen geschlossen und dran gesteckt. erst die Spitze des V-Ausschnittes mit geradstich drangesetzt, soweit alles gut. Dann wollte ich den Rest des Ausschnitts mit der OVi drannähen. Warum hefte ich Idiot nicht? sondern muss stecken und dann gleich nähen? :banghead: Es kam, wie es kommen musste, mit der schönen, neuen Babylock der Stecknadel das Köpfchen abgehauen, danach nur noch Murks. Und anstatt aufzuhören, den Stoff vorsichtig rauszunehmen, aufzutrennen und neu zu beginnen, ziehe ich am Stoff, an dem, was abgeschnitten werden soll, was alles nur schlimmer machte. Ich habe die Naht so unters Messer gezogen, dass sich nach dem Trennen nicht genau weiß, wie ich das retten soll. :silly: ich werde alles abtrennen und mal gucken, ob ich den Ausschnitt neu zuschneide (etwas weiter) und auch ein neues Bündchen....

 

Ich hätte gestern einfach nur mein Nähzimmer aufräumen sollen.

 

Das nützt dir jetzt zwar nix mehr, aber vielleicht für das nächste mal:

Bei der Overlock keine Stecknadeln sondern diese bunten Klammern. Die kann man nicht übernähen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen habt ihr gewerkelt!! :super:

 

Cadiendo: Dein Kleid ist toll geworden. :super:

 

 

Ich mache ja nur so "hinter den Kulissen" ein bißchen mit. Sprich: ich stricke abwechselnd an der Socke oder an der Stola weiter. Beides langweiliges Patent, damit es auch nebenbei beim Fernsehgucken funktioniert. :o

Das Probequadrat für meine geplante Strickdecke habe ich wieder aufgeribbelt; das Teil gefiel mir überhaupt gar nicht. (Liegt womöglich auch mit an der Wolle, die ich als echten Fehlkauf betrachte. Vielleicht sollte ich mit einem anderen Knäuel anfangen...). :rolleyes:

Dafür habt ihr mich tatsächlich mit dem Patchworkvirus infiziert! *böses Forum! Ganz böses Forum!* :o Allerdings wird es was ganz Banales werden, da ich mich erstmal gaaaaanz langsam an dieses Thema rantasten will. Für diesen Zweck habe ich heute reduzierte Bettwäsche gekauft, die dafür verwurstet wird. Meine vorhandenen Stoffe sind - Überraschung! - dafür nicht geeignet... :o

 

 

 

Ich finde das Schwierigste ist ja immer sich für Stoff und Schnitt zu entscheiden. Entweder ich hab das Gefühl, das kein Stoff zu dem Schnitt passt, den ich machen möchte, oder andersherum. Frustierend...denn so kommt man nicht wirklich vorwärts...

 

Kennt ihr das auch? Und wie löst man das Problem?

 

Viele Grüße

Mona

 

DAS kenne ich auch nur zu gut! Auf eine Lösung dafür warte ich auch noch. :o

 

 

Auf keinen Fall! :eek: Da müsst ihr mit der Holz-Trulla vorlieb nehmen.

 

Schade eigentlich... *duckundwegrenn* :D

 

 

Bevor ich den Werkel-Fred hier mit Entstehungsbildern flute, habe ich mir überlegt, könnte ich auch einen WIP machen, falls Interesse besteht. Dann würde ich zwischendrin ein paar Bilder mehr machen. Ich kann nur nicht versprechen, dass das Teil was wird.

 

Yep, ein WiP wäre toll! :super: Und natürlich wird dat watt. Notfalls sind hier genügend Leute, die sich mit soWatt ;) auskennen. :)

 

 

Hier noch der letzte Stand der Short Stays, gestern Abend war es zum Fotografieren schon zu dunkel.

 

Der Stahl und eine Probeschnürung sind drin und der erste Tragetest ist bestanden. Es ist bequem und die Äpfelchen liegen auf dem Silbertablett :rolleyes:. Das nächste Mal würde ich allerdings in der vorderen Mitte mehr Stoff wegnehmen, es bleibt nur eine kleine Schnürlücke.

 

Als nächstes werde ich die Träger kürzen und mit Ösen versehen und die oberen Kanten mit Schrägband einfassen. Dann noch ein bisschen Cording und vielleicht was draufsticken, unteren Rand einfassen, fertig. :D

 

Das sieht schon richtig super aus! :super: - Ich bin ja immernoch für Tragebilder... (Wie sonst soll man den richtigen Sitz beurteilen?) :o :p ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Schwierigste ist ja immer sich für Stoff und Schnitt zu entscheiden. Entweder ich hab das Gefühl, das kein Stoff zu dem Schnitt passt, den ich machen möchte, oder andersherum. Frustierend...denn so kommt man nicht wirklich vorwärts...

 

Kennt ihr das auch? Und wie löst man das Problem?

 

DAS kenne ich auch nur zu gut! Auf eine Lösung dafür warte ich auch noch.

 

Also erstens habe ich letztens festgestellt, dass ich im Moment wenig Stoff habe, den ich grad vernähen möchte. Ein paar Sommerkleider oder Strickjacken, aber dadrauf hab ich keine Lust. Zweitens: Patchworkstoffe, die ja hier gebraucht werden, habe ich sowieso nicht.

 

Also, das Problem mit den Stoffen habe ich nicht. Ich bin immer gut eingedeckt mit Stoffen und habe immer das Passende zur Hand, projektbezogen kaufen muß ich nie. Hat allerdings den Nachteil, daß mein Nähzimmer mal mehr, mal weniger überfüllt ist und ich die Stoffe nach einem Stoffmarkt Besuch erst in Taschen auf dem Boden rumstehen habe. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cadieno[/b];2598144] @Lisa:

Nöö, in dem Kleid komme ich nicht. Da frier ich mir den Ar... ab :D Ich hoffe doch, wir treffen uns vor Sommeranfang!

 

@Lisa + Martina und Andrea

Wo wollen wir uns denn über unseren Nadelkaffeeklatsch abstimmen? Neuer Thread oder PN?

Wenn du @Andrea erst viel nachherer in Berlin bist, können wir drei uns ja trotzdem schon treffen, oder?

 

Auf jeden Fall sollten wir es zügig angehn sonst wird das nix.

 

Ich sachs mal so Martina= Steglitz, ich= Köpenick und du cadieno?

 

Wir brauchen keine Pn denk ich, oder :kratzen:

vielleicht kommt noch jemand zum Kaffetrinken unerwartet, aber

ein Berlinertreffen Thead fänd ich gut.

 

Wenn Andrea in Berlin ist wollen wir uns am Türkenmarkt treffen.

 

Paula so en Misttag:hammer: kenn ich auch hast mein Mitgefühli:hug:

 

Sissy geht es dir heut besser? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mädelz, wenn ich bei Eurer Planung so lese, dann könnt ich gleich kommen. Aber das wird bei mir erst Richtung Sommer was. Also macht Ihr mal schön weiter, und habt viel Spaß :hug: Ich weiß, den werdet Ihr sowieso haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Hobbyschneiderinnentreffen sind immer toll :).

 

attachment.php?attachmentid=239038&d=1517251260

 

So weit bin ich. In der Mitte der Seitenvertausch, da sollten auch türkise Kartenfächer zu sehen sein. Jetzt verstecken sie sich schamhaft untendrunter.

Glücklicherweise soll es jetzt über Nacht auskühlen, meine Finger mögen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus!

Soweit bin ich noch nicht. Ich hab mir in Sachen Reißverschluss ein Ei gelegt :D Ein Glück, dass Stoff und Stil eine schöne Auswahl hat und nur einen Spaziergang vom Büro entfernt ist. Das wird eine schöne Mittagspause morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich verfolge euren Thread schon das ganze Wochenende,, aber leider hat es nicht zum Nähen gereicht. Statt dessen habe ich mal eine Liste gemacht mit drei Spalten:

 

- Ufos (17 Teile)

- Reparaturen (12 Teile)

- Haben-Wollen-Liste (bisher 20 Teile die schon vorab auf dem Nähtisch lagen) Diese Liste wird leider immer länger.

 

Das Karnevalskostüm, dass ich durch die letzten Werkel-Threads geschoben habe ist fertig und so gesehen vollkommen ok für meine Zwecke. Es war bequem und durch das Tuch auf dem Kopf im Nacken immer schön warm. :D

Ich zeige es später im Nähcafe von Sissy, dann versuche ich eine Verlinkung.

 

Klick

 

Eure genähten und gestrickten Teile haben mir ausnahmslos gut gefallen und ich bewundere eure Geduld bei den "kniffeligen" Kleinteilen. :super::super:

 

Beim nächsten Werkel-Wochenende bin ich wieder dabei, aber das wird mich nicht davon abhalten schonmal meine Liste anzufangen. :rolleyes:

 

Also bis bald.

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Hobbyschneiderinnentreffen sind immer toll :).

 

So weit bin ich. In der Mitte der Seitenvertausch, da sollten auch türkise Kartenfächer zu sehen sein. Jetzt verstecken sie sich schamhaft untendrunter.

Glücklicherweise soll es jetzt über Nacht auskühlen, meine Finger mögen nicht mehr.

 

Nee, das sollte nicht stören. Die Handhabung am Ende ist ja das entscheidende, und solange Du trotzdem noch gut an die Fächer ran kommst...

 

Tip (jetzt wahrscheinlich zu spät): Ich lasse das immer zusammengeklappt auskühlen, dann bekommt die Börse schonmal eine Form und das Zusammennähen am Ende ist einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip (jetzt wahrscheinlich zu spät): Ich lasse das immer zusammengeklappt auskühlen, dann bekommt die Börse schonmal eine Form und das Zusammennähen am Ende ist einfacher...

Wenn ich mich recht erinnere, sollte man genau das nicht. Aber: Anleitungen macht man sich passend :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Problem mit den Stoffen habe ich nicht. Ich bin immer gut eingedeckt mit Stoffen und habe immer das Passende zur Hand, projektbezogen kaufen muß ich nie. Hat allerdings den Nachteil, daß mein Nähzimmer mal mehr, mal weniger überfüllt ist und ich die Stoffe nach einem Stoffmarkt Besuch erst in Taschen auf dem Boden rumstehen habe. :lol:

 

"Immer das Passende zur Hand" - davon träum ich echt!

Mein Stofflager ist mehr als gut gefüllt; die meisten Stoffe habe ich tatsächlich mal für ein bestimmtes Projekt gekauft, das dann aber aus verschiedenen Gründen doch nicht umgesetzt wurde. :cool:

Früher hauptsächlich für historische Projekte (mit entsprechend großer Stoffmenge), später dann eher für Alltagskleidung. Erst Webstoffe, bis mir klar wurde, daß ich Blusen, Kleider und Röcke nur extrem selten trage. :o Also umgeschwenkt auf Jerseys, die allerdings auch mehrheitlich noch auf ihren Einsatz warten. Teils aus Zeitgründen, teils aber auch, weil Stoff und Schnitt, wie schon erwähnt, oft nicht so gut zueinanderpassen - oder weil ich mich nicht traue, den schönen Stoff anzuschneiden, wenn denn doch mal was paßt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was paßt denn dann nicht? Bei Jersey ist das doch eigentlich kein Problem, oder?

 

Ich vernähe ja mittlerweile auch hauptsächlich nur noch Jerseys und das paßt eigentlich immer, egal ob ich Shirts, Schlafshirts oder was auch immer nähe. Ich kaufe ja fast nur die Stoffcoupons auf dem Stoffmarkt, achte aber immer darauf, daß ich zu den gemusterten Stoffen unifarbige zum Kombinieren habe, falls die 1,50 mal nicht reichen.

 

Natürlich habe ich im Laufe der Jahre auch Stoffe angehäuft, für die ich mal Pläne hatte, aber dann doch nicht genäht habe. Zum Glück werden Stoffe nicht schlecht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was paßt denn dann nicht? Bei Jersey ist das doch eigentlich kein Problem, oder?

 

Das dachte ich auch... Aber: zu wenig bzw. "falsch" dehnbar (also z.B. nicht bi-elastisch), zu dünn, zu flutschig, falsche Farbe/Materialzusammensetzung für den gewünschten Zweck, und dergl. mehr. :o

 

 

Ich vernähe ja mittlerweile auch hauptsächlich nur noch Jerseys und das paßt eigentlich immer, egal ob ich Shirts, Schlafshirts oder was auch immer nähe. Ich kaufe ja fast nur die Stoffcoupons auf dem Stoffmarkt, achte aber immer darauf, daß ich zu den gemusterten Stoffen unifarbige zum Kombinieren habe, falls die 1,50 mal nicht reichen.

 

Von den Stoffcoupons habe ich auch noch eine ganze Menge hier liegen. Das sind meistens genau die o.g. "Problem"stoffe. Andere stammen aus einer Trigema-SB... :rolleyes:

Inzwischen kaufe ich - wieder einmal - zweckgerichtet für ein bestimmtes Projekt, das in der Regel auch noch auf Umsetzung wartet, weil der Stoff "zu schade" ist, um ihn anzuschneiden ("Wenn was schiefgeht.......!"). - Ich weiß: Kopf -> Tisch! :rolleyes: :o

 

Zum Glück werden Stoffe nicht schlecht. :lol:

 

DAS unterschreibe ich in jedem Fall! :super: :D

 

(Allerdings unterschreibe ich auch bei sikibo; das ist mir nämlich leider auch schon mehr als einmal passiert. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Die Little Ruby ist fertig.

 

attachment.php?attachmentid=239176&d=1517502719

 

attachment.php?attachmentid=239177&d=1517502728

 

Hat Spaß gemacht zu nähen, ist mir aber als Geldbörse viel zu groß und dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geldbörse sieht so perfekt aus, ich weiß gar nicht, warum Du vorher so Probleme hattest. Man könnte meinen, Du würdest nichts anderes nähen. ;)

 

Echt jetzt, die ist Dir zu groß? Ich brauche immer große Geldbörsen und die sind dann auch noch überfüllt, aber leider nicht mit Geld. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ist schick geworden. Ich habe die ja auch. Eigentlich nist die mir auch zu groß, inzwischen gefällt mir aber, dass alles seinen Platz hat. Einziger Mangel (in meinen kurzsichtigen Augen): das RV Fach für Münzen ist unübersichtlich. Ich schütte mir inzwischen immer das Kleingeld in die Hand. Finde ich aber nicht sooooo dolle.

 

Das Horrorshir geht in die zweite Runde. Das Halsbündchen abgetrennt (4 Faden overlock, ommmmmmmmm). Halsausschnitt begradigt, Stütznaht angebracht, Bündchen wieder angesetzt. Sogar ganz akkurat geworden. Ärmel eingesetzt, hat auch auf Anhieb geklappt. Dann noch "mal eben" die Seitennähte schließen... Ihr ahnt es schon..... Als die Ovi beim Brustabnäher ankommt, macht sie Murks! Schneidet nicht, sondern zieht den Stoff zwischen die Messer!

 

Aaasrrrrrggggghhhhh!

 

Dreimal rausgenäht, Murks abgeschnitten, neu angesetzt, dann das Teil in die Ecke gefeuert. Dann muss ich morgen wohl zum Nähmaladen. Messer wechseln und Einstellungen prüfen lassen. Habe ja bei der nagelneuen Enlighten gleich ne Nsdel überfahren. Ja ich weiß. Nicht stecken. Die hatte sich aber zwischen drei lagen Sweatshirt versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Die Little Ruby ist fertig.

 

attachment.php?attachmentid=239176&d=1517502719

 

attachment.php?attachmentid=239177&d=1517502728

 

Hat Spaß gemacht zu nähen, ist mir aber als Geldbörse viel zu groß und dick.

Och Heidrun, ich wüsst da ne Abnehmerin :engel:

 

So schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaasrrrrrggggghhhhh!

 

Dreimal rausgenäht, Murks abgeschnitten, neu angesetzt, dann das Teil in die Ecke gefeuert. Dann muss ich morgen wohl zum Nähmaladen. Messer wechseln und Einstellungen prüfen lassen. Habe ja bei der nagelneuen Enlighten gleich ne Nsdel überfahren. Ja ich weiß. Nicht stecken. Die hatte sich aber zwischen drei lagen Sweatshirt versteckt.

picture.php?albumid=950&pictureid=77465 rüberschieb

anfangs hab ich die verwendeten Stecknadeln gezählt ;) beim Reinstecken und beim ziehen. Und ich nehme da gerne die mit den bunten Köpfen, die verstecken sich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...