Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden in einfacher oder doppelter Stofflage ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Doppellagig? Man kann auch doppellagig zuschneiden? Wirklich? :D

 

Ich kann das nie. Weil ich immer zu wenig Stoff hab. :rolleyes: Ich schneide sogar Nickypuffärmelchen für Babyzeugs quer zum Flor, damits noch für ein Pulöverchen reicht. Wenn ich da mit Bruch und doppellagig anfangen würde... viel zu viel Verschnitt.

 

Ich schneide übrigens immer erst z.B. einen Ärmel am Schnittmuster entlang aus, lege ihn dann auf den Stoff und schneide direkt an ihm entlang den zweiten Ärmel zu.

Erstens kann ich dann nicht so viel Mist mit rechten und linken Seiten machen, zweitens kann ich die Muster besser abgleichen und drittens werden die Teile ziemlich gleich. Da ich, ohne die Nahtzugabe anzuzeichnen, direkt mit dem Rollschneider zuschneide, gibt es da immer mal so minimale Wackler in der Nahtzugabenbreite, die nur was ausmachen, wenn die Teile nicht gleich sind.

Bei sehr heiklen Stoffen (Karo, Streifen, dicker Teddyplüsch) schneide ich oft sogar Vorder- und Rückenteile von Oberteilen einlagig: ich markiere mir die Mittellinie, schneide eine Oberteilhälfte zu, klappe diese Hälfte an der Mittellinie um und schneide direkt am Teil die andere Hälfte zu. So wird die Ausschnittlinie trotzdem regelmäßig, ich spar mir den Streß mit möglichem Verrutschen und ich schneide wirklich nur da, wo ich auch schneiden muß.

 

Nachteil dieser Methode: Zuschneiden dauert etwas länger... :rolleyes:

Vorteil dieser Methode: Ich schaffe mit einem Meter Stoff eine ganze kleine Kollektion zueinanderpassender Kinderklamotten. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    1

  • charlie_zwo

    1

  • rightguy

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Doppellagig habe ich noch nie versucht. Was diese Zuschneidepläne bedeuten, ist mir erst vor kurzem aufgegangen, und es war eine Art Schock - die Pläne sind ja oft auf maximalen Stoffverbrauch ausgelegt, und ich horte eher Berge von Resten, mit denen ich dann doch letztlich nichts anzufangen weiß.

 

Also zusammenfassend: Einlagig quer durcheinander so eng wie möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...