Zum Inhalt springen

Partner

"Überdrehtes Garn"


Stichling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute angefangen, eine Jacke aus einem ziemlich dicken Dochtgarn zu stricken, das ich irgendwann mal ohne Banderole erstanden habe. Dieses Garn ist völlig überdreht, wenn ich etwas abwickle, verzwirnt es sich mit sich selbst. Gibt es da irgendein Mittel dagegen? Das Stricken ist sehr mühsam, obwohl ich jedes Knäuel 2-3mal umwickle.

 

Danke und liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichling

    2

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht zu viel Abwickeln, fürchte ich...

 

Das Garn kommt ja mit "Drehung" aus dem Spinnprozess raus und wenn es danach nicht gezwirnt wird, dann bliebt die Drehung in den einzelnen Strängen erhalten. (Denke ich mal.)

 

Vielleicht hilft über Dampf halten? (Aber keine Garantie... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Spinnerin kennst, frag sie mal, was da Abhilfe schaffen könnte. Meine spinnende Tochter ist grade nicht erreichbar, aber vielleicht hilft nach meinen spärlichen Spinnkenntnissen: "andersrum" übers Rad laufen lassen oder eine sogenannte Navajo-Verzwirnung machen. Dann ist das Garn aber dreimal so dick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Garn aber dreimal so dick ;)

 

Ich stricke jetzt schon mit 8er Baumstämmen und ich wollte ja auch nicht nach Alaska auswandern:D

 

Aber erstmal vielen Dank für die Tipps, ein spinnrad hätte ich sogar, bin aber blutige Anfängerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Handstrickgarn sollte sich nicht so doll verdrehen, egal ob Dochtgarn oder verzwirntes Garn. Wie Novak schon sagt wird beim Zwirnen der vorher eingebrachte Drall wieder aus dem Garn genommen. Bei Dochtgarn ist das schwieriger. Das 'beruhigt' sich eigentlich nur durch Nachbehandlung. Bei Wollgarn kann das Waschen sein, wie man sowas bei synthetischem Garn hinkriegen soll weiß ich allerdings nicht. Oft sind die vermeintlichen Dochtgarne gar keine sondern es sind zwei Einzelgarne, die dann locker zusammengezwirnt wurden.

 

Ich würde das Garn so nicht verstricken, da man immer Gefahr läuf, dass sich das Strickstück unschön verzieht. Einzige Lösung: Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen rechten und linken Maschen. Also z.B. Krausrechts, Perlmuster, 4re4li.

 

Wenn es sich um Wollgarn handelt gäbe es folgende Möglichkeit (sehr aufwendig): Auf Stränge wickeln und wässern. Vielleicht würden auch Methoden helfen, die man zum Entkräuseln von aufgezogener Wolle empfiehlt. Ich meine mich zu erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man die Wolle mit Wasser besprüht, in eine Plastiktüte steckt und dann ab in die Mikrowelle. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

 

Das mit dem Spinnrad wäre auch keine schlechte Idee. aber man muss schauen, ob das Garn dann noch stabil genug ist oder ob es sich dann auflöst.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...