Zum Inhalt springen

Partner

Herren Business (Mini-)Swap


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    79

  • stofftante

    7

  • brofa

    6

  • Eismond

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee, die Falten neben dem Armloch sind vertikal... die werden durch die Rückenweite erreicht. Rückenbreite etwas verringern und schon ist das verschwunden. Aber du hast ja eh konstruiert. Da sollte sich das ganze schon von allein geregelt haben.

 

Klar, du entscheidest was für Einlagen. Wenn dir das zu hart wird ist es nur klug weniger starke zu nehmen :D

 

WIE WO? Fadenlauf Plaque? Na, was hast du denn für eins? Hast du dort keine aufgedruckten Kästchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so jetzt gibts wieder was zu gucken, habe zunächst die Tasche im linken Vorderteil genäht, leider ist durch die Dicke des Stoffes das ganze recht wulstig geworden, naja..:rolleyes:

 

Dann habe ich den Schnitt bei den Paspeltaschen gemacht, die Abnäher geschlossen und den Schlitz vorläufig mit ner Zickzacknaht wieder geschlossen.

CIMG0536.jpg.3c79592a3324335afc46f587110bf426.jpg

 

Das Plack habe ich zugeschnitten, die Abnäher mit Zickzack geschlossen.

CIMG0545.JPG.a39e727d8457dadc7421f39d551556b8.JPG

 

Jetzt muss das ganze mit dem Vorderteil verbunden werden, hier nun meine Frage, kommt die Schulterstütze zwischen Vorderteil und Plack? Also so?

CIMG0546.jpg.c4c4abe4d1c4dccfcbc8cdb7568902f9.jpg

 

Lg Donna

CIMG0543.JPG.eb3845debe293183113e373f33992b72.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Schulterstütze kommt auf das Plaque... schützt es damit auch direkt. :D

 

Ich würde das Plaque locker lassen und nur vorne an der Reverskante mit einem Band pickieren oder mit Saumfix festbügeln. Die restlichen Kanten der Einlage kannst du später mit den Nähten einfassen, dann hält das. Anders macht es die Industrie auch nicht und ist einfach weniger Arbeit.

 

Und:

Beim nächsten mal würde ich an deiner Stelle die Taschenbeutel aus Futterstoff nähen, dann wirds nämlich nicht so wulstig :D

 

LG

Basti

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich die Schulterstütze auf das Plack aufgebügelt habe, habe ich das Plack mit einem Streifen Nahtband kurz hinter dem Revers aufgebügelt und noch einmal festpikiert.

CIMG0547.jpg.fe561bb62f136312b9dd8e47157768a7.jpg

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab jetzt den Torso soweit zusammengenäht und über einem Sakko probieren lassen und nu ist der Armausschnitt viel zu klein und damit staucht sich der Stoff da total, wohingegen es vorne etwas zu knapp ist. Wo fange ich am Besten an zu ändern? An der Schulternaht oder das Armloch einfach Größer machen?

Fotos lad ich später hoch, Pc ist grad besetzt.

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

kontte endlich das "Atelier- Fachwissen Tailormade" aus der Bücherei holen und hab auch gleich noch von Willi Leibold "Das Schneiderhandwerk" mitgenommen.

Machs mir jetzt mit ner Tasse Nespresso und meinen Schmökern auf der Couch gemütlich.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donna,

dein Mann hat eine Hängeschulter rechts . bevor Du irgend etwas schnippelst, erst die Schulter korrigieren (ausmessen mit einem Lot oder Kontur auf ein Blatt zeichnen) - überhaupt Schulterpolster richten. Rücken ist ein bißchen breit. Armloch des Sakkos erscheint mir ein etwas tief. Das ist kein Maßsakko? Miß die Sakkoarmlochhöhe aus und übertrage es auf den Mantel + 1 cm tiefer. Wie ist es, wenn er den Arm hebt beim Sakko - rutscht alles mit hoch? Dann lieber erst das Sakko nähen.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das Sakko ist kein Maßsakko, aber es sollte natürlich auch unter den Mantel passen. Hab mal die "Durchmesser" vom Armloch (vom Schulternaht bis Achsel, Ärmel zur Hälfte gelegt) gemessen, der bei seinen (gekauften) Sakkos, zwischen 25 und 27,5cm liegt, bei dem Mantel sind es 26,5cm. Das Sakko müsste also eigentlich drunter passen.

Ich hatte ja auch einiges an Stoff stehengelassen (Linie ist ja nicht die Nahtlinie sondern +0,75cm NZG), vielleicht ist es besser, wenn der Ärmel drin ist und ich die NZG zurückschneiden kann..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt nochmal mit Pulli probieren lassen und irgendwie stimmt die Passform so gar nicht, bin grad total frustriert :mad:

Das Armloch ist total klein, vorne fehlt es irgendwie an Stoff, dafür ist an der hinteren Seite und hinten so viel, dass man nen Kissen drunter stopfen könnte. Hab heute nochmal die Teile mit meinen konstruierten verglichen und alles ist so genäht, wie konstruiert (habe nur ab der Taille in der hinteren Rückennaht pro Seite ca 1cm weggenommen).

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll zu ändern..

 

Ich hab mal für die Fotos die Schulterpolster wieder rausgenommen, es ist aber immer noch zu knapp am Arm. Ich habe überlegt die Schulternaht auszulassen, könnte das was bringen?

CIMG0554.jpg.12cb8e4b4bc51d4ee532e6d34878071a.jpg

 

CIMG0555.jpg.a54490d96c81e3b4b259a7eb950eced6.jpg

 

Lg Donna

CIMG0552.jpg.85df265a7116c80b5a04c3f91991a4bf.jpg

CIMG0553.JPG.aa2d442aec6cb0730658c67d4ac1cb23.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donna,

wie bist Du denn an die Konstruktion heran gegangen? Was ist gemessen - was gerechnet. Wie groß und wo sind Deine Einschläge.

Schulteränderung ist das kleinste wenn Einschläge vorhanden sind.

(Eine einfache Wahrheit, wenn man gerechnet hat:

Wenn der obere Rücken zu breit ist, ist das Teil über der Brust zu schmal)

 

Ein Paletot ist sehr ehrgeizig, besser wäre erst mal ein Ulster gewesen, der kein Seitenteil hat. Ich schlage Dir vor, mach ihm erst eine Weste, dann lernst Du seine Maße kennen. Den Mantel leg erst mal zur Seite. Die Änderung fällt Dir nach der Weste viel leichter.

 

Um dann einen Schnitt zu zeichnen, mußt Du Deinen Mann erst mal neu vermessen. Und zwar richtig. Besonders die Armlochtiefe und die Rückenbreite. Danach wird mit der Brechung verglichen und eventuell noch mal neu gemessen und die Berechnung korrigiert.

Lg

heidi

Männer werden nicht über der Unterwäsche gemessen sonder über der Oberbekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube für ne Weste kann ich ihn (und mich) nicht begeistern.

 

Ich habe mich bei der Konstruktion Schritt für Schritt an die Anleitung im Müller und Sohn gehalten, die meisten Maße werden da ja berechnet, ich glaube man verwendet nur Größe, Brustumfang und Hüfte evtl noch Taille. Die berechneten Maße waren auch alle sinnvoll, entweder etwas kleiner als das Beispielmaß wenn es um Umfangmaße ging oder etwas größer, wenn es um Längenmaße ging, denn das Beispieldingens war Gr.52 bei 180cm (hier 46-48 bei 184cm). Bei Zugaben, bei denen zB stand 1-2cm hab ich dann einfach 1,5cm genommen.

Danach habe ich das konstruierte auch mit dem Burdaschnittmuster verglichen und bis auf die Armlöcher (die ja kleiner sind, aber ich dachte das wäre so gewollt, wegen nicht industrieschnitt und so) war das glaub ich identisch.

 

Ich weiß eben nicht, ob vorne wirklich was fehlt oder ob der Mantel irgendwie "in den Rücken fällt"..

 

Naja, ich versuch irgendwie den Mantel fertig zu bekommen, er soll wenigstens tragbar sein, bei der vielen Arbeit, die schon drin steckt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!

 

Nicht irgendwie zusammenkloppen damit er ihn wenigstens tragen kann! Vergiss es! :D Das wird ein Maßmantel und fertig! SO ;)

 

Muss ja nicht immer alles auf Anhieb klappen, oder? Ist nicht um sonst ein Lehrberuf HAHAHAH

 

Also!

Die Fotos sind viel zu schlecht, sodass wir über die Passform so gar nichts sagen können. :( Das wäre schonmal Thema Nummero eins.

Dein Mann hat keine Hängeschultern. Jedenfalls war es auf den ersten Fotos nicht zu sehen. Wenn er jetzt was kränkelt würde ich sowieso abwarten mit der Passformänderung, bis er wieder ok ist.

 

Das Vorderteil, daran erinnerst du dich vielleicht, schien mir von Anfang an zu schmal. Hast du Bequemlichkeitsweite hinzugerechnet? Das Armloch würde ich nicht größer schneiden! Sonst hättest du direkt den Burdaschnitt nehmen können. Beim Einsatz der Ärmel wird das ganze eh noch größer, da die Nahtzugaben verschwinden. Wenn das Industriesakko nicht darunter passt wäre mir das egal. Dann soll er darunter Hemden tragen ;) Ein Raglanmantel ist in der Regel besser geeignet für über ein Sakko.

 

Sagmal, bekommst du irgendwie bessere Fotos hin? Richtig gut ausgeleuchtet? Damit wir hier wenigstens ein wenig sehen können was da passiert.

 

Zuviel Weite im Rücken dafür vorne zu wenig ist schlecht. Also bitte nochmal Fotos :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Du machst mir Mut. :hug:

 

Nachdem sie Sonntag in Düsseldorf die Panther (hoffentlich) niedermachen, ist die Saison dieses Jahr erstmal vorbei und er kann alle seine Verletzungen auskurieren. Dann ist auch nicht mehr 3 mal die Woche Training und ich kann ihn bestimmt mal zu Fotos draußen überreden :D

 

Die Brust- und Rückenbreite wollte ich noch mal messen und mit den berechneten vergleichen. Ich war mir beim konstruieren eigentlich nur bei der Höhe des Armlochs und bei der Schulternaht im Rückenteil unsicher:

Die Höhe des Armlochs sollte sich ergeben und die Angaben, wie weit man am Halsloch hoch gehen soll hat sich im Text (2cm) zu denen in der Skizze (1cm) unterschieden. Ich glaube ich hatte 1cm genommen, wenn ich da noch 1cm zufüge könnte der Mantel im Rücken wenigstens ein Stück nach unten und damit auch ein Stücken weiter nach vorne "rutschen".

Beim Vorderteil hatte ich beim Zuschnitt blöderweise vergessen, dass die Linie ja nicht incl. NZG ist und dementsprechend nur noch ein bißchen zugegeben, ich könnte eventuelle Mehrweite also nur an der Seitennaht zugeben (oder ich müsste das Vorderteil neu zuschneiden, hab noch 3m von dem Stoff, aus dem wollte ich aber eigentlich noch nen Mantel für mich machen..).

 

Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich ja mal versuchen es zu skizzieren..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja so richtig klar ist mir das nicht. Also du hast keine Zugaben mehr... das ist schlecht. Aber du hast noch Stoff, das ist super! :D

 

Nun sieh zu, dass du erstmal gute Foto machst, dann können wir gucken, wie du am besten weiter vorgehst. Sonst stocher ich hier nur im Nebel rum ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

ich hab jetzt nochmal ins Haka Buch geschaut und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das richtig berechnet hab, finde auch grad nicht meinen Zettel mit den berechneten Maßen.

Auf S.173 sind ja die Berechnungen für die Hilfsmaße angegeben und daneben noch Zugaben. Allerdings sind die Maße ohne Zugaben fett gedruckt und ich glaube ich habe diese benutzt, wenn im Text zB stand 1/8 Rückenhöhe. Oder nimmt man dafür die Zahl Zugaben? Bin etwas verwirrt, weil im Text ja auch nochmal berechnungen mit Zugabe angegeben ist..

Bsp: wie im Haka

tabelle.jpg.15096170ea5e77f3b367fbee005aa9ee.jpg

 

Wenn jetzt im Text steht "Nach oben 1/4 Rh messen und ca. 1,8cm nach links winkeln." nehme ich dann 24,5*1/4=6,125 oder 27,5*1/4=6,875?

 

Lg Donna

 

PS: Wie krieg ich hier ne Tabelle rein?:confused:

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt alles nochmal geprüft, ich habe die korrekt errechneten Zahlen inclusive Zugaben benutzt, die ich auch auf dem Schnittmuster nochmal nachgemessen hab, alles stimmig.

Dann habe ich die berechneten Daten am Körper nachgemessen, es stimmt alles überein..

Jetzt bin ich so schlau wie vorher:rolleyes:

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

Du nimmst natürlich 27.5 cm. Hast Du das nachgemessen?

 

Gemessene Rh plus Zugabe von 3 -3.5 cm?

(Besser ist übrigens die Formel Rh = 1/8 Bu + 1/16 Kg + 0.5 + 3. Ein Längenmaß nur aus einem Umfangsmaß abzuleiten, ist m. E. blöd)

 

Rückenbreite auch nachgemessen? (Im Schnitt muß außer der Zugabe von 1 - 2 cm noch eine Rollweite von 1.7 cm vorhanden sein)

 

Wenn Dein Mann viel Sport treibt, hat er eine andere Weiten- und Längenverteilung am Körper als der Normalo.

 

Für mich sieht das Armloch nicht zu klein aus- ehrlich gesagt - aber ich sehe es ja auch nicht so von person zu person. Was mir auffällt, ist der füllige Rücken.

 

Wie anpassen:

Befestige die Polster (besser dünnere) auf seinen Schultern. Dann Mantel anziehen lassen. Dann eine Stecknadel durch den Mantel an das Jacket in der hintere Halsmitte. Jetzt die linke Schulter öffnen. Das Polster korrigieren und neu feststecken. (2/3 liegen hinter der Schulternaht). Jetzt das Vorderteil am Bauchpunkt festhalten und oben an der Achsel richten und unten die Seitenhöhe überprüfen. Ist das Armloch zu kurz, muß jetzt mit kleinen Knipsen mit der Schere gearbeitet werden. Solange bis das ruhig und sicher liegt. Feststecken im 1/3 der Schulternaht am Hals. Dann den Rücken ausrichten.

 

Die Weste:

Die Weste eignet sich hervorragend für den Anfänger erst mal die Weiten - und Längenverhältnisse am Körper zu klären. Kann ja eine Probeweste sein- muß er ja nicht anziehen.

Lg

heidi

 

ich habe jetzt mal die ersten Mails gelesen, da ist mir aufgefallen, das Du von einer 8 cm schmaleren Taille als normal sprichst. Normal sind 8-10 cm Unterschied zwischen Oberweite und Taille. Bei Dir wären das dann 16 cm?? wenn das so ist, braucht es für das Vorderteil eine andere Lösung. Der Schnittpunkt der Linie, die von der halben Bauchbreite nach oben geht, wird auf der Brustlinie um 1 cm verschoben zum Armloch zu. Dadurch wird die Schulter und die VM schräger. Die Brust hat mehr Platz.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Zahlen hab ich nochmal überprüft (gerechnet und nachgemessen), die sind stimmig.

Das mit dem anpassen werde ich demnächst machen, heute gehts mir nicht so gut ..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Donna!

 

Auf das es dir bald besser geht! Ich hab mir den blöden Mage-Darm Virus eingefangen der hier umgeht und das ganze Wochenende war für die Katz' :(

 

Warum immer in der Freizeit???????? *arrrrrrg*

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...