Zum Inhalt springen

Partner

Bund mit Kordel innen - warum?


Gast cynar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung eine Antwort zu finden, kommt hier eine Frage zur Anwendung von genähten Hosen ;)

 

Eine Hose mit Kordel(auslässen) an der Aussenseite des Bundes kenne ich ja - Jogging-Hosen funktionieren so.

 

Mir sind nun aber mittlerweile schon zwei (Outdoor-)Hosen zugelaufen, bei denen sich ein Kordel an der Innenseite des Bundes befindet. Innen, hinter dem Knopf, oberhalb des Reissverschlusses. Die Hosen sind eine "Marmot Highlander", und eine Prana

 

Ok, es ist auch keine umlaufende Kordel, sondern es sind zwei flachgewebte Stoffstreifen, die vielleicht beiderseits des Reissverschlusses 10cm in den Bund hineingehen; den Rest bildet ein Gummibund. Beide Male.

 

Ehrlich gesagt, ich bin nicht sicher, wie ich das so richtig im praktischen Alltag einsetzen soll? Mache ich eine normale Schleife, dann sitzt diese genau hinter dem Hosenknopf?

 

Help, please, ich möchte mich "richtig" ankleiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    1

  • SiRu

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee dahinter ist, dass die Bänder nicht außen runterhängen sollen (sieht sonst leicht nach Schlafanzug aus und stört ev. auch beim Sport). Ich kenne diese Bänder innen von meinen Lauftights. Die haben allerdings keinen Reißverschluss und keinen Knopf. Je nachdem, wie fest der Gummi im Bund hält und wie weit die Hosentaille im Vergleich zu meiner Taille ausfällt, binde ich sie innen zu einer Masche oder lasse sie unbenützt runterhängen.

 

Wenn die Bänder bei deinen Hosen nur an den Enden aus Stoff und sonst aus Gummiband bestehen, vermute ich allerdings, dass sich der Designer/die Designerin nicht überlegt hat, wie man damit die Hose am Rutschen hindern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei funktionellen Hosen ist die Kordel oft innen, weil man sich sonst irgendwo einhängen kann (z.B. bei meinem Schwimmer-Bikini, bei Hosen zum Turnen und zum klettern).

 

Die Marmot Highlander, ist das nicht eine Softshellhose? Oft haben die nur einen Druckknopf vorne. Wenn man sich stark bewegt, dann passiert es leicht, dass man diesen "aufsprengt" . Ev ist dann eine Kurze Kordel die Rückversicherung.

ich habe auch eine Kletterhose, die hat nur vorne ein Kordel, weil die um die Hüfte anliegend geschnitten ist (also zu eng für eine Gummizughose), aber doch genügend Weite haben muss,dass man reinkommt. Diese "Reinschlüpf-Mehrweite" wird mit der Kordel reguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...