Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher beim Burda Spitzenkleid- Hilfe!


die_isa

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

 

Ich habe mich beim Schnitt ausschneiden schon gewundert, warum beim Abnäher auf einmal eine Querlinie ist. Und dann gesehen, dass im Zuschneideplan der Abnäher an dieser Querlinie endet! Warum das denn? :confused:

 

Ich kenne nur spitz auslaufende Abnäher... Mein Liebster meinte, vielleicht soll der Abnäher nicht auslaufen, sondern quasi Falten werfen?! Aber wäre das nicht irgendwo vermerkt?

 

Hilfeeeee! ;)

image.jpg.366b757343492dd1988194a5eb840adb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    4

  • SiRu

    3

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Abnäher endet schon spitz ;)

Bis zur Querlinie wird er von der Seitennaht her ausgeschnitten (mit Nahtzugaben!), von der Querlinie bis zur Spitze ist er ein "normaler" Abnäher.

Grüssse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich bin da ganz bei lea.

Der Abnäher ist am unteren ende ja schon ziemlich breit, da hättest Du viel zu viel Stoff der sich ggf durchdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem breiten Abnäher würde sich der Abnäher nicht mehr schön legen, ließe man den ganzen Stoff da drin.

 

btw... Burda macht's mal wieder sehr einfach. :o

Bei einem Spitzenstoff würde ich die Abnäherschenkel markieren - kontrastfarbenes Nähgarn.

Von rechts (oberer Abnäherschenkel) die Spitze mustergerecht knapp neben der markierten Linie wegschneiden. (Innerhalb des Abnähers!)

Dann die Schenkel aufeinanderschieben, so das der Abnäher geschlossen ist. Und danach so heften, das das Spitzenmuster weiterläuft (so weit irgend möglich)

Mit einem schmalen Zickzack mustergerecht und mit perfekt passendem Nähgarn nähen von der rechten Seite aus nähen.

Auf der linken Seite überstehenden Stoff wegschneiden => ganz flacher Abnäher, der den Lauf der Spitze so wenig als möglich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siru, findest du, sie machen es sich einfach? Ich finde deine Lösung eigentlich viel sinnvoller und so hatte ich es in Ottobre- Anleitungen bisher auch! Deswegen hat mich jetzt diese Querlinie so irritiert!

 

Aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe, dann weiß ich jetzt, wie es weitergeht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Naja, Abnäherschenkel aufeinanderlegen, von links steppen, und Abnäherinhalt dann zurückschneiden

bzw. erst den Abnäherinhalt ein Stück weit ausschneiden, dann steppen... ist einfach.

 

Und bei Spitze auch noch eher häßlich.

Aber schnell mit dem üblichen Textbaustein beschrieben.

 

Burda halt :nix: - industrielle Fertigung, quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siru, oh nein, ich befürchte, ich hab erst jetzt verstanden, was du im ersten posting meintest! :ups:

 

Denn du schriebst von "rechts", also meintest du vermutlich, die Spitze links auf rechts legen und dann von rechts nähen?! Das wäre natürlich das Nonplusultra gewesen, wenn ich es früher kapiert hätte :o... Denn jetzt habe ich Spitze und Futter schon zusammengeheftet (im Rohzustand, also noch keine Abnäher genäht.)

 

Ich wollte das Kleid eigentlich am Samstag auf der Hochzeit meiner Schwester tragen. Aber meine Kinder sind gerade zum Abgewöhnen und ich kann keinen Gedanken zu Ende denken :(

 

Ich plane mal für Freitag ein schnelles Last-Minute-Ersatzkleid-shoppen ein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Du müsstest schon einer sehr an klassischer Verarbeitung interessierten Schneiderin damit über'n Weg laufen, damit Du jemanden findest, der die "unschöne" Abnäherverarbeitung erkennt.

... und -äh - die müsste auch noch ziemlich dicht an Dich rankommen... bei unterlegter Spitze - also Spitze und Futterstoff als 1 Lage verarbeitet - fällt das höchstwahrscheinlich wirklich nur aus nächster Nähe auf. (Bzw. wenn man's weiß...)

 

Und jemand, der das dann sieht - wird sich dann benehmen und keinen Pieps sagen.:hug:

 

 

(Wenn ich mir die Wettervorhersage hier so anschau: Geh morgen/Mittwoch schon shoppen. Freitag ist's viel zu heiß dafür.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...