Zum Inhalt springen

Partner

Hab zwar die Anleitung zum Nähmaschinen kauf gelesen, aber nur Bahnhof verstanden...


kardelen89

Empfohlene Beiträge

Bitte bitte helft mir.

 

Also kurz zu mir, ich habe das letzte mal vor 9 jahren in der Schule einen Kissen, eine Patchworkdecke und ein Bär genäht. Damals war ich nicht schlecht darin, aber es waren ja auch nur einfache Dinge.

 

Mein Papa ist gelernter Schneider und ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage mir irgendwie weiter zu helfen.

 

Ich würde sooo gern das nähen lernen und mir irgendwann mal auch ein Kleid selbst nähen können... Aber davor muss ich ja erstmal das nähen an sich können...

 

Ich hab mir zu Weihnachten eine Nähmaschine gewünscht, aber welche? Wie gesagt, ich hab das letzte mal vor 9 Jahren genäht und weiß heute nicht mal mehr, wie man den Garn einfädelt.

 

Ich möchte auch einen Kurs machen, aber der nächste freie Kurs ist erst im Januar.

 

Welche Nähmaschine ist für einen (blutigen)Anfänger geeignet? und gibt es noch andere tipps die ihr mir mitgeben könnt?

 

ich bin wirklich jeder dankbar die mir antwortet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kardelen89

    3

  • elkaS

    1

  • freedom-of-passion

    1

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ersteinmal heisse ich Dich herzlich willkommen in diesem Forum.

 

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und hoffe Du findest dich zurecht. Wenn Du schon erste Erfahrungen mit einer Maschine sammeln durftest ist ja bereits ein kleiner Schritt getan. Vielleicht findet sich im Freundes/ Bekanntenkreis ein nähender Mensch, welcher sich über die Schulter schauen lässt ?

Natürlich gibt es auch eine ganze Menge praktische Nähbücher mit denen man sich als Einsteiger etwas schlauer machen kann.

 

Bei der Auswahl einer Maschine solltest Du ungefähr wissen, welche 'Projekte' dir Freude bereiten könnten. Meistens fängt man ja mit einfacheren Sachen an. Eine brauchbare Haushaltsnähmaschine fängt bei ca. 100,00 Euro an. Hier gibt es jedoch geteilte Meinungen darüber. Für mich war es sehr wichtig mit der Nähmaschine klar zu kommen. Ich habe mit einer Pfaff- Varimatic 6087 angefangen, gebraucht liegt so eine Maschine mit Garantie bei gut 200- 250,00 Euro. Das ist nicht unbedingt preiswert aber eine lohnende Investition, denn man hat keinerlei Ersatzteilprobleme und einen recht guten Kundendienst. Im günstigsten Fall bekommt man Omis alte Nähmaschine mit der erste Versuche gestartet werden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank Martin,

 

ich würde wie gesagt irgendwann gern soweit sein, dass ich mir evtl ein paar Kleider nähen kann. Bei uns in der VHS gibt es Kurse von einer Schneidermeisterin, aber die sind leider alle voll und man muss seine eigene Nähmaschine mitbringen. Da ich mir ja erst zu Weihnachten eine gewünscht habe, ist es leider vorher sowieso nicht möglich, an dem Kurs teilzunehmen.

 

Mein Papa hatte 2 Industrienähmaschinen, eine Overlock und eine "normale" beide von Pfaff. Daher kenn ich den Namen Pfaff :) ansonsten hab ich wirklich gar keine Ahnung von allem.

 

Meinst du ich könnte mich einfach mal im Laden erkundigen? ich hab nur die Nähmaschinen im Schaufenster gesehen und die gingen alle 400 Euro aufwärts und das war mir dann einfach zu teuer. Vor allem weil ich ja eben noch eine "blutige" Anfängerin bin.

 

Andererseits will ich ja meine Nähmaschine dann auch lange haben und da wären mir 80 Euro zu schade, wenn ich die aus dem Fenster schmeiße..... mit 150 Euro für eine "Anfängermaschine" wäre drin, wenn die dann auch noch gebraucht ist, aber gut Funktioniert wäre ich echt glücklich.

 

Achso mein Papa hatte seine Nähmaschinen in so einem Tisch drin... die waren sehr sehr sehr schwer... ich hätte gern eine die man auch "wegstellen" oder eben zu so einem Kurs mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast offenbar ein Preislimit. Und du kannst dich im Internet bewegen. Hier gibt es eine Unterforum "Maschinen" (oben in der grauen Leiste über Community und dann Forumsübersicht zu finden), da gibt es wiederum Unterforen zu den gängigen Maschinenmarken. Mit den Namen, die du dort findest, fütterst du eine Suchmaschine. Dann guckst du bei den einzelnen Herstellern (oder bei Online-Händlern von Nähmaschinen), was zu deinem Budget angeboten wird. Und wie du dann weiter vorgehst, kannst du der Anleitung zum Nähmaschinenkauf entnehmen. Lies sie einfach nochmal, wenn du dir einen Überblick über das Maschinenangebot verschafft hast. Dann verstehst du sie vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen liebe Kardelen, wenn Du vor 9 Jahren schon mal genäht hast, erinnerst Du Dich sicher an viele Nähdetails wenn Du wieder vor einer Maschine sitzt! Es gibt schöne Anfängermaschinen von allen großen Herstellern, google mal nach Elna, Janome, Brother, Pfaff oder auch W6. Und sicher kannst Du zum Händler gehen und nach Maschinen fragen, die für Dein Budget in Frage kommen. Er sollte auch in diesem Segment beraten und Du hast einen Ansprechpartner vor Ort wenn es mal Probleme gibt. Auch wenn Dein Papa Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht helfen kann, kann er ja vielleicht etwas dazu sagen auf was Du bei der Nähmaschine achten sollst, bzw. was sinnvoll an Ausstattung ist. Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum und bei Deinem neuen Hobby! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uelli, auch dir vielen dank...

 

Meinen Papa kann ich leider nicht fragen... Er hat Demenz, deshalb geht es bedauernswerterweise nicht. Er hat früher Herrenanzüge geschneidert.

 

Also am Montag werde ich mal in den Laden, den ich entdeckt habe, gehen. Mal schauen was sie mir dort empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich überlege ja auch gerade und habe zuerst über die W6 N 3300 nachgedacht. Die wird von Janome gebaut, hat 10 Jahre (!!!) Garantie und hat sehr gute Kritiken bekommen.

Da mein Budget sich dann erweitert hat, bin ich umgestiegen, aber für den Preis muß das eine sehr gute Maschine sein. Gerade, wenn man nicht sooo viel Geld ausgeben will.

Ansonsten gilt die Regel: Lieber von einer guten Marke ein kleines Modell, als ein "Schnäppchen" einer NoName-Firma. Was ich mich mit meiner TCM Maschine rumgeärgert hab, da wundert mich, dass mir das Nähen nicht ganz vergangen ist.

Probenähen im Laden ist dann ideal um zu sehen, ob dir die Maschine taugt.

 

viele Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...