Zum Inhalt springen

Partner

brother empfehlenswert - ja oder nein?


schneckchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammmen,

 

ich suche eine neue näma (wer hätte das gedacht ;-))... für den häufigeren gebrauch.

 

jetzt war ich mittlerweile in drei läden, und jedes mal wurde mir brother ans herz gelegt, und das beharrlich und ohne näher auf andere marken (pfaff, singer, bernina), die ebenfalls im laden vorrätig waren, einzugehen. ich habe jedes mal nach modellen der anderen marken gefragt, aber immer wurde beteuert, dass brother das beste preis-leistungs-verhältnis in meiner "kategorie" hat - "mein" brother-modell wäre die innovis 350 für 799 euro - und die anderen wurden mir noch nicht mal gezeigt, geschweige denn angerührt.

 

die innovis 350 gefällt mir soweit ganz gut, nur die tatsache, das immer direkt brother angepriesen wird, machte mich stutzig... als ob brother da engere kontakte zum verkaufspersonal pflegt ;-)

 

was meint ihr? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ist brother in diesem segment wirklich das beste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckchen

    2

  • SlicKy

    1

  • geckolina

    1

  • veilchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

was für einen das Beste ist, ist immer Ansichtssache. Also mit den ganzen Fuktionen, die brother hat, ist sie wohl mit eine der günstigsten.

Durchsuche einfach mal das Forum und lies Berichte zu einzelnen Maschinen. Ich habe eine NX600 und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel auf anderen Maschinen genäht.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gibt es immer wieder ,daß händler ein marke so favorisieren,daß die beratung dann auf der strecke bleibt.

mir ist das gleiche vor 2 jahren passiert. der händler wollte mir erzählen,bänder könnte man nur mit einer bernina aufnähen. also ich lasse mich ja gerne beraten, aber nicht vera......!

 

daraufhin habe ich den händler gewechselt und bin nun sehr zufrieden,sowohl mit der beratung,als auch mit der maschine.

 

am besten du versuchst,so viel verschiedene fabrikate wie möglich probe zu nähen.wenn es sein muß, bei unterschiedlichen händlern. nur so kannst du DEINE maschine finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei Brother-Maschinen. Eine ACE (seit 2003) und eine Overlock. Damals wurde mir auch Brother sehr ans herz gelegt, weil sie einfach für das Geld viel bieten und ähnliche Maschinen von anderen Marken preislich höher liegen. Ich kenne keine anderen Maschinen (außer die ganz alte Pfaff meiner Mutter, die auch klasse ist), würde aber jederzeit wieder Borther kaufen, da ich sehr zufrieden bin. Daher habe ich mir auch im letzten Jahr die Overlock von Brother gekauft. Auch für meine Schwiemu habe ich im letzten Jahr eine mechanische von Brother gekauft.

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die NX 600 und bin sehr zufrieden damit :)

 

Vermutlich verdienen die Händler aber auch am Verkauf von Brother - Maschinen ganz gut und empfehlen sie deshalb besonders gern;)

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da hast Du vollkommen recht. Lass Dich nicht mit einer Marke abspeisen. Geh lieber nochmal zu einem anderen Händler.

Probenähen ist oberwichtig. Wobei das Nähen auf einer völlig unbekannten Maschine unter den Argusaugen und Kommentaren eines Verkäufers schon nervös macht und man bestimmt vieles nicht probiert, vor allem wenn man das Gefühl hat gedrängt zu werden. Verkäufer neigen dazu zu sagen: Sind diese Knopflöcher nicht toll! Das sind die besten! Auch wenn andere Maschinen nachweislich schönere machen. Da muss man echt einen klaren _Kopf behalten. (Wobei die brothers wirklich sehr sehr schöne machen.)

 

Ich musste mal aus familiären Gründen eine pfaff select 1530 gegen eine brother nx eintauschen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich besser wenn man die Anzahl der Stickmuster, der Knopflöcher und kleinem Schnickschnack vergleicht. Ich war trotzdem nicht so recht glücklich mit der brother und habe meiner Pfaff hinterhergetrauert. Die Pfaff gefällt mir viel besser, nur die Knopflöcher sind bei der nixe wirklich unschlagbar und wenn man auf vielen verschiedenen Zierstichen steht ist sie auch preislich wirklich interessant. Mir gefällt das Verhalten auf feinem Stoff und Jersey nicht wirklich und das Fahrgefühl und -geräusch mag ich nicht so leiden. Aber das ist echt nur Geschmackssache.

Ich habe übrigens jetzt wieder eine Pfaff 2027 quilt und bin wieder glücklich :) Die brother behalte ich aber wegen der unschlgbar einfachen tollen Knopflöcher.

Also Fazit: Wirklich ausprobieren. In Ruhe und nicht nur von den tollen Funktionen blenden lassen, sondern auch schauen, ob das handling dir liegt.

Übrigens finde ich es einen Vorteil der Internethändler, dass man in Ruhe zu Hause alles durchprobieren kann und dann ohne weiteres zurücksenden bei Nichtgefallen. Ich habe aber auch vor Ort gekauft, weil der Laden sich wirklich 2x 1Std. intensiv mit mir beschäftigt hat bis ich wusste was ich wollte.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckchen!

Liegt vielleicht auch am Jubiläum? Aber wenn es dann evtl. noch Sonderangebote gibt? warum dann nicht nutzen?

 

Also ich habe seit einigen Jahren eine SuperGalaxie 3100, damit komme ich gut zurecht, bis auf eine Macke, die seit kurzem aufgetreten ist (Nähnadeln lassen sich nur schwer wechseln) Dieser Fehler soll aber bei neueren Modellen nicht mehr vorkommen.

 

Davor hatte ich eine Pfaff und neulich im Kurs wurde auch mit Pfaff/Bernina genäht, fand ich auch i.O.. Im Nähkurs wurden Janome-Maschinen aber auch sehr gelobt.

 

Du solltest vor allem danach gehen, was Du häufig nähen willst, ob Zierstiche wichtiger sind oder doppelter Transport oder oder..... Nicht ganz unwesentlich finde ich auch die Frage, wo der nächste Kundendienst ist.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine ACE+e und finde sie super. Zusätzlich habe ich die Janome 6600 und muss sagen, dass mir vom Handling die Brother mehr liegt.

 

Probenähen finde ich ganz wichtig und den verstellbaren Nähfußdruck. Den hat meine ACE+e leider nicht, daher die Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja eher der Pfaff-Fan.Aber gestern hatte ich mal eine Brother in Händen.Ich finde sie etwas "popelig"Die Füßchen wirkten auf mich billig und auch der Gesamteindruck war nicht so gut.Zum nähen sind wir nicht gekommen,da in der Beschreibung erst sehr weit hinten stand,das man den Garnrollrnhalter rausziehen muß.Aber schon 5 Seiten vorher erklärt wird,wie man die Unterfadenspule aufspult.Wie man die Garnrolle aufsetzt ist da wohl nicht so wichtig.Also auch die Beschreibung ist nicht so durchdacht.Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck und meine persönliche Meinung.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innovis ist sicherlich eine prima Maschine und Brother ist eine Firma mit der ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe (ich näh auf einer ACE).

Trotzdem finde ich es empfehlenswert Maschinen verschiedener Hersteller Probe zu nähen um herauszufinden was dir am besten liegt. Ich zum Beispiel komme mit Pfaff überhaupt nicht klar, das war das reinste Gruseln beim Probe nähen und selbst ein noch so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte mich nicht zum Kauf bewegen können.

Also, noch mal ab zum Händler und bestehe darauf ausser der Innovis noch was andere Probe zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Brother sowohl negative als auch positive Erfahrungen gemacht. Vor 8 Jahren gab meine damalige NäMa den Geist auf und wegen finanzieller Engpässe (Studentin) griff ich zu einem günstigeren Modell von Brother (PX 300), wobei günstig angesichts des Kaufpreises von 799 DM relativ war:D. Die PX 300 kam nicht sonderlich gut mit dickeren Stoffen zurecht, Jeans reparieren ging überhaupt nicht. Auch war das Einstellen der richtigen Fadenspannung ein echtes Problem, weil sich die Spannung während des Nähens verstellt hat. Selbst die Werkstatt musste kapitulieren, nach dem dritten Besuch dort (Garantie war natürlich abgelaufen) bin ich auf eine ACE IIM955 umgestiegen, weil ich die günstig gebraucht bekommen konnte.

Zwischen diesen beiden Maschinen liegen Welten, weil die ACE wirklich wesentlich robuster ist und bisher alles genäht hat, was mir in die Finger kam. Diesen Kauf bereue ich nicht und vermisse ausser dem automatischen Vernähen (welches alle ACE ausser meiner haben:() überhaupt nichts. Die Knopflöcher sind übrigens wirklich wunderbar und gehen ruckzuck.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe seit letztem Jahr die Innovis 400. Wenn mich nicht alles täuscht ist die in etwa baugleich mit der 350. Ich bin damit super zufrieden. Sie näht alles, was ich ihr unters Füßchen lege und ist dabei sehr flexibel, das Pedal ist gut zu handeln und vom Druck her zu dosieren und auch die Kniehebelgeschichte ist für manche Projekte unschlagbar. Ich habe bei meinem Händler auch gleich die brother empfohlen bekommen und hatte dann ein langes Gespräch, warum diese und nicht Pfaff und co. Da habe ich dann - bzgl. meiner Vorgabe, wofür ich die Näma willl und was ich ausgeben möchte- viel Überzeugendes gehört und auch gezeigt bekommen- auch vieles, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es wollte (und heute nicht mehr ohne könnte)..... Überzeugt hat mich letztlich aber das Ausprobieren und sehen der Ergebnisse. Kann Dir nur zuraten, sie Dir zu kaufen.... Ich war übrigens blutiger Anfänger und selbst das hat ihr nicht geschadet(grins). Mein händler hat mir übrigens eine richtig lange Einführung zu der Maschine gegeben(vor dem Kauf!), vielleicht macht das Deiner ja auch. Viel Spaß beim Kauf und Nähen.. Bis bald C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uiuiui, soviele antworten hatte ich nicht erwartet!!! danke!!

 

ich werde demnächst nochmal ein paar andere geschäfte abklappern, hier in berlin gibt es noch das ein oder andere geschäft, das brother nicht im programm hat, glaube ich. da lasse ich mir dann mal andere zeigen - brother kenne ich ja jetzt schon ;-)

 

vom namen her würde ich pfaff als sehr hochwertig einschätzen - davon hat meine mutter immer früher sehnsüchtig geschwärmt; da würde ich mir gerne noch ein paar anschauen.

 

lieben dank

adriana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uiuiui, soviele antworten hatte ich nicht erwartet!!! danke!!

 

ich werde demnächst nochmal ein paar andere geschäfte abklappern, hier in berlin gibt es noch das ein oder andere geschäft, das brother nicht im programm hat, glaube ich. da lasse ich mir dann mal andere zeigen - brother kenne ich ja jetzt schon ;-)

 

vom namen her würde ich pfaff als sehr hochwertig einschätzen - davon hat meine mutter immer früher sehnsüchtig geschwärmt; da würde ich mir gerne noch ein paar anschauen.

 

lieben dank

adriana

 

 

Hallo Adriana,

leider kann man die heutigen Pfaff-Maschinen nicht mehr mit den damaligen vergleichen. Die heutigen werden in China hergestellt, damals war es noch Deutschland.

Ich will nicht sagen das alle Pfaff-Maschinen schlecht sind, aber die Qualität ist eine andere.

Die einzige Maschine (auch nicht alle Modell) die noch in Europa hergestellt wird ist Bernina.

Die Maschinen sind zwar im Verhältnis etwas teurer, aber (meiner Meinung nach) robust und von der Modellpolitik und Zubehör, langlebig.

Schau Dir auf jeden Fall auch Bernina und Janome an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...