Zum Inhalt springen

Partner

Trachtiges für den Berliner Alltag - Dirndlmieder


merin

Empfohlene Beiträge

Und Bueno das ist ja wirklich schick geworden. Ich mag für mein erstes Teil nicht so einen Stehkragen hinten, aber wer weiß, vielleicht für ein weiteres doch?

 

dankeschön, ich wollte dir nur zeigen, dass es auch mieder mit Mittelnaht gibt. und wie ein angesetztes schößchen aussieht.

Näh es so wie es dir gefällt!

 

bin leider kein profi und kann leider nicht mit fachwissen helfen. ich seh weiter gespannt zu und lerne von dir und allen anderen :)

 

danke für den wip

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    32

  • Paisley

    8

  • Bineffm

    6

  • akinom017

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es vor allem spannend, dass Dein Schößchen nur hinten angesetzt ist und das Vorderteil aber durchgeht. Das gibt hinten Weite und vorn eine gerade Linie, was mir gut gefällt. Wie sind die Falten hinten eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab heute und gestern gebügelt und genäht und mein Probemodell ist zusammengetackert. Leider ist kein Wunder geschehen und es ist noch eine Menge Anpassungsarbeit nötig, für die ich Eure Hilfe brauche. Die Frage ist nur: Wie mache ich einen provisorischen Verschluss, um es dann anpassen und fotografieren zu können? Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum auch ans Probemodell Haken und Ösen zu nähen, oder hat jemand eine andere Idee?

Außerdem sind nun noch an den Ausschnitten und Säumen die ganzen Nahtzugaben dran, die das ganze natürlich sehr verfälschen. Soll ich einen Saum und auch die Ausschnitte heften? Gefüttert habe ich das ganze nun nicht, weil dann die Änderungen ja nicht so gut zu machen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wohl auf der einen Seite einen provisorischen Untertritt annähen und den für die Fotos mit Stecknadeln passend schließen, geht meiner Meinung nach am schnellsten ...:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es Quick 'n dirty mit billigem aufbügelbaren Klettverschluss gemacht z.b. vom großen Schweden. Falls das deinen Ansprüchen genügt... Kann man ja auch punktuell machen um die Ösen und Haken besser nachzuahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Ideen. :D Stecknadeln kann nicht gehen, so viel Zug wie da drauf ist. Auch bei Klett wäre ich da skeptisch. Aber ein RV könnte gehen.

 

Und nun frage ich mich doch, wie ich das abstecken soll. Doch vorher eine Puppe basteln? Aber hält die so viel Zug stand und ist hilfreich? Wenn ich immer auf meine Freundin warte, dauert es Wochen, bis ich weiterkomme.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puppe funktioniert nicht - weil die im Gegensatz zu Dir nirgendwo nachgibt....

 

Notfalls - Anprobieren - Foto mit Selbstauslöser machen - Ausziehen - Abstecken - und dann von vorne.... Ist deutlich zeitaufwendiger als wenn jemand anderes absteckt - aber besser als ewig warten.

 

Alternativ kannst Du noch gucken, ob bei Dir in der Nähe eine Änderungsschneiderei ist, die das Abstecken gegen Bezahlung übernimmt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mittlere Falte ist als Kellerfalte gelegt. und die Äußeren gegengleich.

 

Als Provisorischen Verschluss kann ich dir auch den Teilbaren Reißverschluss empfehlen, muss ja in Farbe und Länge nicht 100 % passen. Durch den Reißverschluss kann man ziemlich schnell rein- und rausschlüpfen. Was auch bei der Anprobe allein sehr hilfreich ist.

 

Ich schließ mich Bineffm an, wenn du niemanden zum stecken hast, hilft nur Selbst im Spiegel Betrachten/Foto Schießen, Stecken, Probieren. Umständlich, aber es geht. Oder du weist (falls Vorhanden) Mann/Freund, an abzustecken. Auch wenn sie so nichts vom nähen verstehen, könnte es trotzdem Klappen.

 

Armausschnitt etc. Schneid die Nahtzugabe weg, sonst gibt es "Stauungsfalten" die nur verwirren.

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Mir ist eingefallen, dass ich gar keinen RV einnähen kann, ohne den Tunnel für die Kabelbinder zu verlegen. Das würde dann auch wieder verfälschen. Also werde ich wohl Haken und Ösen annähen.

 

Die NZ abzuschneiden täte mir etwas weh, weil das Probemodell danach dann auf jeden Fall weggeworfen werden müsste. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich es zum Schluss in etwas Tragbares verwandeln kann, ich Sparfuchs. Ist das illusorisch?

Mit den Stauungsfalten hast Du aber Recht, die gibt es nämlich schon und sie werden das korrekte Anpassen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZ abzuschneiden täte mir etwas weh, weil das Probemodell danach dann auf jeden Fall weggeworfen werden müsste. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich es zum Schluss in etwas Tragbares verwandeln kann, ich Sparfuchs. Ist das illusorisch?

Mit den Stauungsfalten hast Du aber Recht, die gibt es nämlich schon und sie werden das korrekte Anpassen verhindern.

 

Wie wärs mit Nahtzugaben umlegen, ggf. heften.

In Rundungen ganz vorsichtig einknipsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging. Nicht an allen Stellen gleich gut, aber so, dass eine Anprobe möglich war. Aber bevor es dazu kommt, erstmal mein Vorbild von allen Seiten:

 

 

Vorbild1.jpg

 

Vorbild2.jpg

 

Vorbild3.jpg

 

Man sieht, dass es an der Brust auch etwas absteht, aber ich finde, dass das gar nichts macht. Vielleicht macht es aber zusammen mit der Bluse auch nichts. Denn bei meinem Probeteil empfinde ich das als anders:

 

Dirndl2_007.JPG

 

Dirndl2_006.JPG

 

Dirndl2_003.JPG

 

 

Das Mieder später wird mehr Haken und Ösen und einen Untertritt bekommen, das habe ich mal weggelassen. Außerdem ist der Stoff samt Einlage doch sehr steif - es wäre erwägenswert, einen Stoff mit etwas weniger Stand zu nehmen.

Interessanterweise sitzt mein Mieder weniger eng als das Original, da ich aber auch mal einen dünnen Pulli drunter tragen möchte, passt das vielleicht ganz gut. Die Form des Ausschnitts stimmt auch nicht ganz, meiner ist gerader geworden und ich überlege, ob ich das so mag oder nicht.

 

Ich identifiziere folgende Passformprobleme:

- der Abnäher an den Trägern ist zu klein, dadurch sitzen sie nicht richtig

- oben an der Brust ist zu viel Stoff, ich sollte den Ausschnitt entweder vertiefen oder die Ausbuchtung oben an der vorderen Teilungsnaht verkleinern

- am Rücken schlägt das Oberteil, wie bereits befürchtet, Falten. Ich frage mich, ob man die durch zwei hochkante Abnäher im Hohlkreuzbereich minimieren könnte.

- auch den Ausschnitt an den Armen finde ich nicht ganz perfekt, er liegt nicht ganz an. Ich habe aber keine Idee, wie ich das ändern könnte

- nicht zuletzte scheint es am Saum vorn am Bauch etwas zu viel Stoff zu geben, da könnte ich ein bissel was wegnehmen an der vorderen Teilungsnaht.

 

Fällt euch sonst noch was auf?

 

Mir fällt auch auf, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich das nun für die nächste Anprobe stecke. Da werde ich wohl mal meine Nähbücher wälzen.

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal die Seitennaht unten ein Stück weit auf - ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Falten im Rücken auch daher kommen, dass das Teil am Saum zu eng ist. Du trägst ja eine Jeans drunter - und damit ist das Untendrunter deutlich weiter als beim Kleid....

 

Und auf mich wirken die Träger irgendwie deutlich breiter als beim Original - ich finde sie irgendwie zu breit...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Bineffm's Meinung nur anschließen. Für mich wirkt der Saum am Rücken stauchend. Dadurch ist auch schwer zu beurteilen ob hohlkreuztechnisch irgend etwas nötig ist oder nicht.

 

Auch ich finde die Ärmel zu breit, und vielleicht auch zu lang? Wirkt auf einem der Fotos so..

 

Hast du den BH an den du darunter tragen möchtest? Das ist das A und O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht-BH, den ich immer trage, ist immer dabei, ja.:D

 

Hier habe ich nun den einen Träger schmaler gemacht und die Seitennähte geöffnet. Ich gebe zu, mich macht das nicht schlauer, aber vielleicht euch?

 

Mieder3_003.JPG

 

Mieder3_004.JPG

 

Mieder3_005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht das jetzt nun auch nicht wirklich schlauer, aber vielleicht liegt es an dem einteiligen Rückenteil? Meine Dirndl haben alle ein 3-teiliges Rückenteil. Vielleicht lässt sich dass einfacher anpassen? Oder ist bei Deinem Original da, wo sich an dem neuen jetzt die Querfalten bilden schon der Rock? Anders kann ich es mir jetzt irgendwie nicht erklären. :confused::confused:

 

Und zu den Trägern: mMn sind die etwas zu weit aussen bzw. verschwinden etwas unter den Schultern. Ich würd sie weiter nach innen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten überm Po ist es halt immer noch zu eng. Da müsste man mal einen Schnitt mittig machen bis zur Höhe der geöffneten Seitennähte. Ich wette, dann sind die Falten am Rücken weg.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, ich meine auch, dass es das Mieder nach oben schiebt, weil es unter der Taille noch zu eng ist, entweder du schneidest ein oder vielleicht klappst du den Stoff unter der Taille einfach mal hoch.

Hast du die Maße mit deinem Original verglichen, mir kommt der Ausschnitt so breit vor.

 

Gruß Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage: Wenn ich mittig einschneide und es dann sitzt - wie ändere ich denn dann den Schnitt? Wäre es nicht besser, gleich eine Änderung zu machen, die ich dann auch in den Schnitt übernehmen kann? Oder nähe ich da später einen Keil ein? (Ich stelle mir das optisch nicht sehr überzeugend vor....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schon :D Wenn der Keil die Lösung ist - dann brauchst Du eine Mittelnaht im Rückenteil - und da setzt Du dann unten quasi den Keil dran....

 

Wenn ich das richtig sehe - dann hast Du ja den Schnitt Deines fertigen Teiles, der nur bis zur Taille geht (weil danach der Rock kommt), einfach mal nach unten verlängert (und vermutlich an den Seitennähten ein bißchen was dauzgegeben, damit das ganze über die Hüfte geht).

 

Das reicht aber nicht - Dein Körper ist ja von der Seite aus betrachtet hinten nicht gerade wie ein Brett - und da das Teil sowohl bis zur Taille als auch darunter relativ körpernah sitzen soll - kannst Du da als Rückenteil nicht einfach ein Rechteck verwenden. Also - entweder hinten mindestens eine Mittelnaht (oder zusätzlich noch die Teilungsnähte) einbauen - oder hinten auf Taillenhöhe aufhören und ein Schößchen dransetzen. Oder auf körpernahen Sitz verzichten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich überlege mal, was ich mit diesem Teil mache, wahrscheinlich ein Schößchen dran. Aber für mein eigentliches Projekt taugt das nicht, denke ich und ich werde nach einem Schnitt suchen müssen, der hinten Teilungsnähte hat. Princess gefällt mir besser als Mittelnaht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein paar Stecknadeln und stecke ab. Die rückwärtigen Träger ungefähr 1 cm Falte verlaufend nach Null zur Mitte zu. Damit sitzt der Rücken oben besser. Die anderen Falten im Rücken sind Hohlkreuz. In der Taille hinten eine Falte ungefähr 1.5 cm tief verlaufend zur Seitennaht quer stecken.

Vorne die Träger sind zuweit im Armloch, hier bei dem Probemodell abschneiden und mehr zur Mitte versetzen.

An den Seitennähten wirst Du etwas ansetzen müßen. Alles mit großen Stichen nähen und wieder anprobieren. Dann sehen wir weiter.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...