Zum Inhalt springen

Partner

Wellenkante mit Bernina 800dl


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern an einem Viscose-Shirt unten eine Wellenkante machen.

 

Wie muss ich meine Ovi (Bernina 800DL) einstellen,damit das klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Capricorna

    3

  • Mango

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meinst du mit Wellenkante?

Soll die Kante einfach nur versäubert und dabei gedehnt werden? Dann stellst du das Differential auf höchste Dehnung. Wenn es ein Rollsaum werden soll, muss die Greiferspannung unten hoch und oben niedrig sein und nur eine Nadel mitlaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir das dann wellig genug wird. Du solltest an einem Stoffrest probieren, bis es passt. Mir persönlich erscheint diese Probiererei immer so langwierig, dass ich die Sache schneller mit der Nähmaschine und einem Zickzackstich erledigt habe. Hält auch besser.

Oder willst du einen Wellenstich erzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den wichtigsten Tipp hast du schon bekommen: an einem Stoffrest üben, bis es passt. :)

Ansonsten die Maschine auf Rollsaum einstellen und den Stoff beim Nähen kräftig dehnen. Beim Differential hochstellen kann es passieren, dass der Stoff dann zu stark nach außen gedrückt wird und der schmale Rollsaum nicht im Stoff hält. In diesem Fall lieber das Differential auf Normalstellung und den Stoff wirklich kräftig dehnen. Ich weiß jetzt die Einstellungen nicht auswendig, evtl. kann man die Stichlänge noch verkürzen (je mehr Faden du auf einer bestimmten Strecke unterbringst, desto mehr wellt sich der Stoff, kennt man ja auch von der normalen Nähmaschine).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stoff beim Nähen kräftig dehnen

 

Ich ergänze noch: Kräftig dehnen meint, den Stoff vor dem Füßchen festzuhalten, den Transport also zu verlangsamen - aber nicht ganz zu verhindern! Ist ein bisschen Übungssache, am besten erstmal mit Resten üben. :)

 

Hinterher nochmal ein paar Dampfstöße vom drüber gehaltenen Bügeleisen soll auch beim Wellen helfen, hab ich mal hier gelesen; weiß aber nicht, ob und warum das richtig ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe ein bisschen geübt, aber das Ergebnis ist noch nicht zufrieden

stellend.

 

Schaut euch mal das Foto an. Ich finde,die Schlingen sind zu locker und stehen

hoch.

Folgende Einstellungen für den 3-fädigen Rollsaum habe ich z.Zt:

Diff: N

Stichlänge:kurz vor 2

Fadenspannung rot 8/blau u.grün 4

IMG_2120.jpg.03c834c8770fa174d7e48e178df3e383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

der Greiferfaden ist eindeutig zu locker.

Du möchtest wohl gerne einen 3-Faden-Rollsaum machen? Wenn ja, dann habe ich eine Frage : Du hast schon die linke Nadel raus genommen und nur die rechte Nadel drin?

Für mich sieht dein Problem nämlich so aus, als würdest du zwar nur 3 Fäden eingefädelt haben, dass aber die linke Nadel noch drin ist ;) Das würde die überstehenden Fadenschlingen jedenfalls erklären.

 

Ansonsten gilt natürlich wie bei der Nähmaschine auch bei der Overlock, dass zum Einfädeln der Nähfuß oben sein muss, damit die Spannungsscheiben öffnen und der Faden richtig zwischen die Scheiben rutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, die Nadel habe ich nicht rausgenommen:o

Ich werde es gleich noch mal versuchen.

 

 

Ich habe meine Ovi zwar schon länger, aber noch nie viel damit ausprobiert.

Meistens nähe ich die 4-Fäden Overlocknaht.

 

Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Einstellungen für den 3-fädigen Rollsaum habe ich z.Zt:

Diff: N

Stichlänge:kurz vor 2

Fadenspannung rot 8/blau u.grün 4

 

Der Stich muss noch dichter. In der Anleitung wird 1 bis 1,8 empfohlen. Wenn du den Stoff ausdehnen willst, also eher 1 als 1,8. Was zu deinem Stoff passt bzw. gut aussieht, müsstest du testen. :)

 

Diff N ist die Normalstellung; auch hier gilt wieder: Zum Ausdehnen hochdrehen. (Runterdrehen würde man bei Jersey ja, wenn es grad nicht ausleiern soll, hier also das Gegenteil machen.)

 

Und hast du den Stichwahlhebel auf Rollsaum gestellt? Also nach vorne geschoben?

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg :winke:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Nadel rausgenommen hatte, funktionierte es wunderbar.

Den Fehler mache ich auch nur einmal;)

 

@Kerstin: den Rollsaumhebel habe ich eingestellt.

Ich habe mir die Anleitung hingelegt und alle Einstellungen vorgenommen.

Beim nächsten Mal werde ich mal die Stichlänge mit 1 probieren.

 

Das Top ist fertig, es sieht sehr hübsch aus.

 

Welche Einstellung nehme ich denn für dünne Stoffe ( dünne BW oder Chiffon) die nur rollgesäumt sein sollen ohne Wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellung nehme ich denn für dünne Stoffe ( dünne BW oder Chiffon) die nur rollgesäumt sein sollen ohne Wellen?

 

Für ohne Wellen stellt man das Diff so ein, dass der Stoff nicht ausgedehnt wird und zieht auch nicht dran. :)

Wie genau die Einstellung ist, hängt vom Stoff und der Stichdichte ab; pauschale Angaben lassen sich da schwer machen. :nix:

In der Anleitung stehen zwar die Einstellungen, aber trotzdem muss man das immer vorher testen und ggf. noch feintunen.

 

Diese Art Saumkante wäre mEn auch der Normalfall. Ich glaube, die "welligen Wellensäume" sind eigentlich eine Art "Hack" (wie es in der Programmierung heißt), eine gewollte "Fehlbedienung" der Maschine. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...