Zum Inhalt springen

Partner

Proportionen Strickpulli


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Pulli gestrickt und muß ihn jetzt nur noch zusammen nähen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher , ob ich die Proportionen richtig getroffen habe.

 

Schaut mal hier:

Pulli1.jpg.01d452cb576cb7bd0548497d0865b58b.jpg

Pulli2.jpg.ecf8edc7b98388c8b621ba7e50fa41dd.jpg

 

Es geht mir un die Art Teilungsnaht unter der Brust. Ist die ok? Oder sollte sie vielleicht 2 cm tiefer sitzen. Auftrennen bis zum Armauschnitt wäre jetzt nicht das Problem. Der Pulli ist bisher nur zusammen gesteckt.

Allerdings würde der Pulli dann auch länger werden. Bin mir nicht so ganz sicher ob ich das möchte.

 

Bitte sagt mir ehrlich eure Meinung.

 

Vielen Dank schon mal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde, die Teilungsnaht sitzt schon ganz gut, ich würde aber das Unterteil einen Tick länger machen. Aus dem Grund, dass zwei gleichlange Seiten nicht so gut aussehen wie zwei unterschiedlich lange Seiten (Stichwort goldener Schnitt). Im Moment wirkt es etwas kastig; wenn es etwas länger wäre, vor allem auch die streckenden Längslinien, könnte das mMn etwas ausgeglichener wirken. :)

 

Ich hab mal versucht, in PhotoShop zu basteln, was ich meine. Was meinst du dazu? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Pulli2.jpg.50ff7dcaca5e5b511c51f7137ff2ba36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Gegensatz zu Kerstin, würde mir die Teilungsnaht zu hoch sitzen. Für mich sitzt die nicht wirklich unter Brust und danach wirkt das alles zu kurz.

 

und jetzt bin ich der gleichen Meinung wie Kerstin, alles etwas länger machen. Aber ich furchte, dass Unterteil hast Du quergestrickt und lässt sich dadurch nicht mehr länger machen wie Kerstin meint. Aber kann Du nicht an das Oberteil noch einige Reihen dran stricken? Dann wirst Du einen ähnlichen Effekt haben wie Kerstin Montage.

Ansonsten stehen Dir die Farben doch richtig gut.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
weil ein entscheidender Buchstabe fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Viola. Wenn ich das Unterteil länger machen wollte, müßte ich alles auftrennen.

Habe ich dazu Lust? Ich glaube eher nicht.

Ich werde es mal über das obere Teil versuchen.

 

Allerdings werde ich Kerstins Anregung im Hinterkopf behalten. Fürs nächste mal. :)

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht wirkt es wie gewollt udn nicht gekonnt. Ich denke, es hat wirklich etwas mit der Aufteilung, dem goldenen Schnitt zu tun. Wenn Du das Oberteil noch länger machst, siehst das noch seltsamer aus - fürchte ich. So wie Kerstin da gemalt hat, das sähe gut aus ...

Weißt Du, dass mich das meine Proportionen-Test erinnert, zu finden hier:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da habe ich auch eine echte Empire-Linie an mir probiert, das sah schauderhaft aus - die Zeichnung ist sofort ins Altpapier gewandert ...

 

Das war übrigens unabhängig von der Länge des unteren Teils. Wenn ich das recht im Kopf habe, liegt der Wert für den goldenen Schnitt bei 1.618, das untere Teil müsste 1.618mal so lang sein, wie das obere. Da durch den Weg über den Busen die Länge des Oberteils vorgegeben ist, müsste das untere Teil bei mir bis fast zu den Knieen gehen, um dem goldenen Schnitt zu entsprechen. Und da sieht echt zum weglaufen aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

ich dann auch nochmal....

 

Hast Du denn noch Wolle?

Wenn Du keine turnusmäßige Farbe hast, kannst Du immer noch eine Art "Band" in egal welcher Farbe und einem völlig anderen Muster (Ajour...?) machen, dann den unteren Teil wieder dran. Aber ich würdw den oben bei annähen etwas dehnen und in der Seitennaht (den Seitennähten) etwas wegnehmen (abtrennen), also schmaler werden lassen.

 

Gibt es da eigentlich noch Ärmel zu oder bleibt es ohne?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...