Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel verzieht Halsausschnitt


samusal

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

ich hoffe man kann mir etwas weiter helfen. Und zwar "bastel" ich gerade an einer historischen Weste an der auch Ärmel angesetzt werden können.

Das derzeitige Problem ist, das, wenn der Ärmel dran ist, es den Stoff vorne auf höher der Schulter zum Ärmel hin zieht und somit auch den Halsausschnitt verzieht, so das er weiter wird und sich etwas anhebt.

Was ich noch dazu sagen muss ist:

-Ich musste am Vorderteil den Schulterbereich komplett anpassen, weil dieser im Schnitt mehr Stoff am Halsausschnitt hatte als benötigt. Aber am Probestück im unveränderten Schnitt, war das Problem auch schon.

-Die Schulterbreite hätte ich im unveränderten Schnitt verbreitern müssen, damit die Ärmelnaht am "richtigen" Platz sitzt.

-Der jetzige veränderte Schnitt ist erst mal für eine normale Weste ohne Ärmel gedacht, aber wollte sie nun erweitern für mit Ärmel. Aber auch hier ist, nach dem erweitern, das Problem des Verzugs vorhanden.

 

Nun frage ich mich was ich ändern muss? Schulter, Schulterbreite und / oder Armkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samusal

    4

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was vielleicht auch schon helfen würde, ist, wenn du uns sagst, um welchen historischen Schnitt es handelt, und nach welcher Methode du den Ärmel konstruiert hast. :)

 

Und welche Änderungen du am Schnitt alle schon gemacht hast, also wo wieviele cm mehr oder weniger oder welche sonstigen Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn man den Link folgt kommt man zu Fotos. Dort kann man die Änderungen sehen. Auf den Fotos mit mir vorm Spiegel trage ich die Weste die ich vor zwei Jahren anfertigte, ohne Änderungen. Dort ist mir jetzt aufgefallen, das die gesamte vordere Mitte nach unten zieht, wenn ich die anhebe, kann man sehen wie viel Stoff am Halsausschnitt zu viel ist. Um dies auszumerzen, hab ich im Schnitt die Änderungen vollzogen wie sie auf den anderen zu sehen sind.

Auf dem zweiten kann man sehen was ich dazugeben musste damit der Ärmel einigermaßen sitzt. sobald ich das Probestück wieder zusammen geflickt hab. Lichte ich das auch noch ab.

Die Ärmel sind, bis auf die geänderten Krümmung, gleich geblieben.

 

Westenschnitt - Google Photos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Generell ist es übrigens besser, die Photos hier direkt in den Thread hochzuladen. Bei verlinkten Photos gucken viele Leute gar nicht, weil man da oft entweder mit Werbung totgeschossen wird oder sie nur sehen kann, wenn man einen Account hat. Mehr Antworten bekommst du, wenn du die Bilder hier direkt hochlädst und zeigst. - Wenn es dann wieder so weit ist. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...