Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriege ich einen Verschluss für mein Armband hin?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusamen!

 

Ich habe mal eine Frage an euch:

Ich habe mir mal in einem Urlaub als Erinnerung ein Armband gekauft. Im Prinzip ist es sehr simpel: ein Lederband und ein paar Bänder aus...vielleicht Wolle?...sind einfach zu einem Zopf zusammengeflochten. Sehr ähnlich zu diesen hier:

http://i.ebayimg.com/t/Leder-Armband-Freundschaftsband-Surferarmband-Herren-Schmuck-Damenschmuck-Mann-/00/s/MTIwMFgxMjAw/z/8tYAAMXQlbVSGKxC/%24%28KGrHqFHJE!FIBZTB-edBSGK%29CGfuQ~~60_35.JPG

 

http://www.urban-stylistics.com/media/catalog/product/s/p/sp2-17.jpg

 

Der Verschluss war genauso wie beim zweiten Bild. Der ist mir jetzt nur leider komplett abgerissen :( ...

Jetzt meine Frage an euch: Was könnte ich da für einen neuen Verschluss dran machen? Übrig geblieben ist das gesamte Armband, auch heile, also eigentlich nur der geflochtene Zopf mit den beiden offenen Enden. Ich habe kein großartiges Zubehör zum Schmuck basteln. Daher wäre mir wichtig, dass es nicht allzu aufwändig und teuer wird, einen Verschluss neu zu machen, und er sollte gut und länger halten, wassertauglich sein und im Notfall möchte ich das Armband wieder abnehmen können ohne etwas zerschneiden zu müssen.

 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und habt ein schönes Wochenende!!!

 

Ganz liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • sikibo

    1

  • grandmaines

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt in Läden für Schmuckbasteleien so eine Art Hülse, die über die Bandenden gestülpt wird und am anderen Ende ist ein Verschluss. Ich weiß nur nicht, ob es die für diesen Umfang gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

versuche es mal mit dem folgenden Video. Diese Art von Verschluß kannst Du auch an Dein Armband machen - mußt natürlich nur ein bißchen anders vorgehen, da Dein Armband ja schon fertig ist.

 

 

 

in Deinem Fall solltest Du eine Schnur oder ein Band an die beiden Enden Deines Armbandes wickeln und kannst dann weiterarbeiten wie im Video angegeben.

 

Viel Erfolg damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden :)!

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit in unserem Bastelladen nach Verschlussenden gucken, die haben auch Schmuck usw. dort. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, ob das dann nicht früher oder später rostet? Ich vermute mal, die sind aus Edelstahl oder ähnlichem?!

 

Jaa, genau wie in dem Video hat der ursprüngliche Verschluss an meinem Band auch funktioniert. Nur leider ist eben genau der Teil, der um die Zopfenden gewickelt war, vom Zopf abgegangen. Das müsste ich dann irgendwie verhindern. Klebstoff wird auch Wasser (duschen, Spülwasser, schwimmen gehen) vermutlich nicht lang überstehen...Ich hab schon überlegt, ob ich ein Bändchen für den Verschluss irgendwie festnähen könnte im Zopf selbst, aber das hat auch nciht wirklich hingehauen. Blödes Teil aber auch ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht einfach ein schmales Lederband nehmen und es im Prinzip genauso nachbasteln. Lederbänder sind relativ leicht zu bekommen.

 

Aber damit es sich nicht wieder löst, würde ich vielleicht tatsächlich versuchen es festzunähen. Am besten mit Garn passend zum Lederband ein paar Male durch den kompletten Zopf stechen und dabei versuchen möglichst viele der Bänder zu "durchstechen". Das an verschiedenen Stellen und es sollte dann eigentlich (nach meiner Vorstellung) halten.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja vom Prinzip her genau der gleiche Verschluss wie im Video von Grandmaines. Ich denke, ich werde es nochmal mit dem Festnähen der Verschlussenden versuchen...Danke euch für die Hilfe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...