Zum Inhalt springen

Partner

was ist overlock? welche maschine soll ich mir kaufen?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

hallo!

hmm habe mal eine frage oder auch zwei! die erste, ohh ichtrau mich gar nicht die zu stellen! was ist eigntlich eine overlock-maschine, wo liegt er unterschied zwischen der und einer normalen nähmaschine?

so, und dann möchte ichmir bald eine neue näma kaufen, weiß aber nicht welche! es sollte schon eine etwas bessere sein, so um die 1000€ darf sie schon kosten. aber ich möchte keine stickprogramme haben, das brauch ich nich, mach ich nich, find ich nich so schön! aber wäre toll, wenn sie automatisch ein knopfloch nähen könnte. oder gehe ich mit der frage welche maschine für mich am besten geeignet ist lieber zum händler?!

 

danke für eure antworten und tipps schonmal im voraus!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Karina

    1

  • karin1506

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pringle,

 

eine Overlock näht zusammen,versäubert und schneidet

in einem Arbeitsgang.

Man kann mit ihr sehr schnell mehrere Arbeitsschritte auf einmal machen.

Taschen annähen, Knopflöcher nähen o.ä. geht nicht - dafür brauchst Du noch die Nähmaschine.

 

Dann gibt es noch die Coverlock, die brauchst Du

für Säume anstelle der Zwillingsnadel.

 

Es gibt auch Kombimaschinen die beides können, man muß die Maschine dafür umbauen.

 

So nun zur Nähmaschine:

 

Hierbei würde ich Dir eine Brother empfehlen.

Brother hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 

z.B. aus der NX-Reihe

 

NX 600 UVP 999,- (gibt es bestimmt auch günstiger).

 

Von der NX-Reihe gibt es noch die NX 400 und NX 200

 

Die versch. Funktionen kannst Du hier nachlesen oder etwas weiter unten hier im Forum "Brother" da gibt es schon sehr viele Erfahrungsberichte.

 

Außerdem gibt es von Janome noch gute Maschinen. Da kenn ich mich mit den Modellen aber nicht aus. Einfach mal ins Janome-Forum schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlockmaschine arbeitet mit mehreren Nadeln und Greifern, für jede Nadel bzw. Greifer brauchst du eine eigene Garnkone. Du kannst damit Schnittkanten versäubern und bei den meisten Modellen auch in einem Schritt zusammennähen und versäubern. (Das ergibt natürlich geschlossene Nähte, die man nicht auseinanderbügeln kann.) In gekauften Sachen findest du das oft, da man auf diese Weise natürlich viel schneller arbeitet.

 

Eine Overlock kann eine normale Nähmaschine nie ersetzen, sie ist immer ein Zusatzgerät. Wie dringend die Anschaffung ist, ist immer eine ganz persönliche Sache. Es gibt Leute, die nähen fast (aber eben nur fast, alles geht nicht) auf der Overlock und würden sie nicht mehr hergeben, andere vermissen sie nicht und vereinzelt gibt es auch Leute, die einen besitzen und sie trotzdem kaum benutzen.

 

(Viele moderne Computernähmaschinen haben Overlockstiche, die zwar nicht dasselbe sind, aber je nach Einsatzzweck und Maschine einen ähnlichen Zweck erfüllen können. Die von meiner Maschine sind z.B. sehr haltbar und ich kann damit T-Shirts in einem Schritt zusammennähen und versäubern. Andere haben hier schon berichtet, daß solche Nähte nicht haltbar waren.)

 

Welches die richtige Nähmaschine für dich ist, kannst tatsächlich nur du selber herausfinden. Jede hat Vor- und Nachteile und es kommt ja sehr darauf an, was du damit machen willst. Aber wenn du dich hier mal durchs Forum liest, dann findest du viele Beiträge mit Hinweisen, auf was du bei einer Neuanschaffung achten kannst. Für 1000 EUR hast du ganz sicher bereits eine gute Auswahl bei allen Marken.

 

Wichtig ist dann eben, daß du dich zusätzlich bei Händler beraten lassen kannst und dort auch möglichst viele Maschinen von verschiedenen Marken probenähst, um herauszufinden, welche für dich die beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Overlockmaschine schneidet, versäubert und näht zusammen - alles gleichzeitig und schnell, das ist z.b. sehr praktisch bei Tshirts, Sweatshirts und dergleichen. Eine Nähmaschine näht halt nur zusammen, mit Overlockstich kann sie auch versäubern, mit zickzack natürlich auch und das alles etwas langsamer.

Eine Overlockmaschine ist eine gute Zugabe und Du kommst auch ohne aus, ohne Nähmaschine allerdings nicht, denn Knopflöcher und Zierstiche kann die Overlock nicht.

Vollautomatische Knopflöcher haben die schon etwas hochpreisigeren Maschinen, andere haben z.b. ein Vierstufen-Knopfloch.

Knopflöcher sind glaube ich Geschmacks- oder Glaubenssache.... ich stehe da voll auf Bernina, die Pfaff-Fraktion wird natürlich Pfaff bevorzugen :D

 

Für 1000 Euro kriegst Du glaube ich keine Nähmaschine mit Stickfunktion, ausser gebraucht. Aber für 1000 Euro kriegst Du schon eine sehr gute Nähmaschine. Die Zierstiche und Alphabete sind halt mal dabei, wenn Du die nicht willst, dann tut es wohl eine mechanische für 250 Euro - aber sag in 3 Monaten nicht, Du willst jetzt Monogramme auf ein Shirt sticken :D

 

Richtig gut wäre es, wenn Du einen Händler in Nähe hättest, der mehrere Marken hat - zum Vergleich. Also hingehen, ausprobieren, fragen. Händler ist immer gut, da hat man einen Ansprechpartner.

 

Und vielleicht wäre auch ein Anfängerkurs empfehlenswert ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...