Zum Inhalt springen

Partner

Motorradjacke aus Softshell?


mottchen2014

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir gefällt die Bikerjacke aus der Oktober 04/2012 vom Schnitt her sehr gut, Modell 22. Könnte man sowas vielleicht auch aus Softshell nähen? Als Stoffempfehlung steht Sweatshirtstoff Elastizität 5%. Das ist ja nicht so dehnbar, oder?

Hat die Jacke schon jemand genäht?

Gruß Mottchen

Bearbeitet von mottchen2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mottchen2014

    4

  • knittingwoman

    3

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Schnitt für dehnbares Material vorgesehen ist, ist Softshell allerdings nicht das richtige. Entweder suchst du dir einen entsprechenden Schnitt für undehnbare Stoffe oder du musst vermutlich sehr viel anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das thema "Beschreibung von Softshell durch Händler" hatten wir woanders schon. Abgesehen davon: 5% dürfte es nicht erreichen und hat zudem Eigenschaften, die noch eger fegenteilig wirken, da es "klebt". Man muss also rher mehr Bewegungszugabe haben als bei nirmalem, undehnbarem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir die technische Zeichnung so anschaue, scheint mir die Jacke Ottobre-typisch weit zu sein. Ich denke, das müsste gehen...

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_4/all_designs_4-12.pdf

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber trotzdem den Schnitt ausmessen und mit vorhandenen Jacken vergleichen und die Designzugabe im Vergleich zum Brustumfang ausrechnen. Dann müsstest du gut abschätzen können, ob das passt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffangaben in der Ottobre sind nicht immer so ausgefeilt...

 

Da eine Jacke im Biker Stil eh eher weit ist (Motorradjacken sind ja aus Leder oder waren es mal, das ist jetzt auch nicht so wahnsinnig dehnbar) und auch die Zeichnung danach aussieht, sollte das eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange heute Abend mal an, falls Interesse besteht, könnte ich ja Fotos vom Entstehungsprozess und dann der Passform machen.

Noch scheint so schön die Sonne und wir gehen jetzt Drachen steigen.

Gruß von der Ostsee

Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...