Zum Inhalt springen

Partner

Seidenmalereitücher - Ideen gesucht


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat früher Seidenmalerei gemacht. Beim Aufräumen fand ich jetzt Tücher, die sie gestaltet hatte, leider nur ca. 40 x 40 cm groß, also als Halstücher etwas zu klein. Ich suche nun Ideen, wie ich die Tücher etwas größer bekomme, um sie auch tragen zu können, weil ich sie als Andenken behalten möchte.

 

Da ich selber mit Seidenmalerei nichts am Hut habe, kann ich also auch keine Seide einfärben, um vielleicht eine Umrandung dranzumachen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für mich.

 

Liebe Grüße

Ingrid :)

BILD1433.jpg.ea09f1222939cab11b0ed0afd076e042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    4

  • nowak

    1

  • slashcutter

    1

  • Ankat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seide gibt es in verschiedenen Farben, die mußt du nicht selber einfärben.

 

Oder du machst eine Patchworkdecke draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

Ich koennte mir auch Kissen vorstellen. Das Motiv koennte duech quilten auf ein Vlies etwas stabilisiert und etwas ausgestaltet werden, die Seitenteile und Einfassung aus farblich passenden Stoff, z.b. Gibt es ja schoene seidenartige Dekostoffe.

Aus dem etwas batikartiken koennte ich mir in Kombination mit anderen Seidenstoffen und evtl passenden Garnen auch vorstellen daraus mit wasserloeslichen Vlies einen ganz luftigen Sommerschal zu naehen.

Dafuer musstes Du das Teil aber zerschneiden, ich weiss nun nicht ob Du das willst..

Aus dem blumigen Teil koennte man auch eine sehr schoene Applikation machen, zuerst auf Volumenvlies buegeln, quilten, ausschneiden und applizieren auf inen Pulli, Jacke oder Top.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tücher hab ich auch noch von früher rumliegen. Bin gespannt, ob ich hier vielleicht auch Ideen finde zum Verarbeiten. LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerschneiden und ein kreuzförmiges Gitter dazwischensetzen und einen Rand anbringen. Das 'Kreuz' vielleicht nicht mittig, sondern aus dem Zentrum verschoben, so dass der Kreuzungspunkt z.B. in der linken unteren Mitte liegt (im PW nennt man das 'off center').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf jeder Seite ein Streifen passende Seide nähst , sowie eine streifen Patchwork Kissenhülle .Ich hoffe du verstehst was ich meine?!

 

LG Bärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde die Tücher zusammennähen,und einen einfarbigen Stoff dagegennähen als Loopschal.Dann kannst du nach Lust und Laune mal das eine oder andere Muster nach vorne tragen.Wie auch immer du es nähst ich wünsche dir viel Erfolg.

Es grüsst Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke

Wenn Du die Tücher als Andenken für Deine Mama behalten möchtest, warum machst Du keine Bilder daraus? Auf einer schmalen weissen Wand würden die doch gut aussehen. Die Rahmen ev. zu jeder Tuchfarbe passen? Eine schöne Erinnerung.

LG

Bazi

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Wände, wo sie hinpassen können. War heute im Stoffgeschäft und habe passenden Stoff gefunden, zunächst für 2 Tücher und passendes Häkelgarn für eine Spitzenborte. Seidenstoffe gibt es hier leider nicht.

Werd mich wieder melden. :D

 

LG Ingrid

BILD1434.jpg.5981c206661225f78cc4134226669d8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...