Zum Inhalt springen

Partner

Information gesucht über Singer Modell Nr. 11


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Mir wurde eine im Grunde sehr schöne und gepflegte Singer Modell Nr. 11 mit 60 Watt Motor (lt. Typenschild) für 30 € angeboten.

Ich liebäugle damit, weil die Maschine einfach so schön ist

ABER es fehlen die Zuleitung (Stecker mit Kabel) und auch der Nähfuß. Tja, aber nähen würde ich dann schon gerne damit.

Kann man diese Teile vernünftig noch irgendwo gebraucht kaufen? Ebay & Co ist mir schon klar, nur mit welchen Bezeichnungen suche ich vernünftig?

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, wie dieses Kabel heißt (Anschlusswert o.ä. wird man wohl benötigen) und welche Bezeichnung der Nähfuß haben muss?

Foto habe ich keins, aber ich habe in Ebay eine Auktion mit dieser Maschine gefunden: http://www.ebay.de/itm/Alte-antike-S...item33a7409ffc

Sie sieht zumindest genauso aus, auch da fehlt die Zuleitung.

Hat jemand einen Tip für mich?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hosenkürzer

    8

  • Ulrike1969

    6

  • josef

    3

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Wow, schon heftig teuer dieses Angebot, das gibt es auch günstiger.

 

Aber passen würde die Teile schon an die Singer aus der Auktion, aber ob sie an die Singer 11 passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde eine im Grunde sehr schöne und gepflegte Singer Modell Nr. 11 mit 60 Watt Motor (lt. Typenschild) für 30 € angeboten.

Ich liebäugle damit, weil die Maschine einfach so schön ist

ABER es fehlen die Zuleitung (Stecker mit Kabel) und auch der Nähfuß. Tja, aber nähen würde ich dann schon gerne damit.

Kann man diese Teile vernünftig noch irgendwo gebraucht kaufen? Ebay & Co ist mir schon klar, nur mit welchen Bezeichnungen suche ich vernünftig?

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, wie dieses Kabel heißt (Anschlusswert o.ä. wird man wohl benötigen) und welche Bezeichnung der Nähfuß haben muss?

Foto habe ich keins, aber ich habe in Ebay eine Auktion mit dieser Maschine gefunden: http://www.ebay.de/itm/Alte-antike-S...item33a7409ffc

Sie sieht zumindest genauso aus, auch da fehlt die Zuleitung.

Hat jemand einen Tip für mich?

LG

Ulrike

 

sd15.gif

 

bitte Foto vom Stecker an der Maschine/Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Bilder, muss mal fragen, ob die jemand dort machen kann (sind weiter entfernt wohnede Bekannte) Wir waren leider ohne Kamera zu Besuch, ich ärgere mich ja schon :(

Die Maschine sieht genauso aus wie in der Ebay Auktion, nicht wie auf den Links von Helmut und Lanora.

Josef, ich melde mich wenn ich Fotos haben kann.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

das ist eine Singer 201-2 mit angeblocktem (potted) Motor. Der treibt die Hauptwelle direkt über ein Schneckengetriebe an. Wittenberger 201-2 sind (glaube ich zumindest) ziemlich rar, um 30.- würde ich sie auf jeden Fall sofort nehmen.

Weißt Du vielleicht die Seriennummer?

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

nach einiger Überlegung möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe geschrieben, daß ICH diese Maschine sofort nehmen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich auch gilt. Aus folgenden Gründen:

1.Die Maschine wurde zwischen 1935 und 1940 erzeugt, aus Sicherheitsgründen sollte man daher auf jeden Fall die Verdrahtung des Motors erneuern und EINEN SCHUTZLEITER ANBRINGEN. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dir das zutraust oder Dir diese Bastelei antun willst.

2. Der Nähfuß ist kein Problem, da passen alle Standard "Low Shank" Füße. Es fehlt offensichtlich aber auch die Rändelschraube.

3. Es fehlt der Nadelkloben, da passt nicht jeder, da diese Maschine ein sog. FALSCHEINSPANNER (flache Seite der Nadel nach links) und FALSCHEINFÄDLER (von rechts nach links) ist.

4. Ich glaube, der Motor wird von einem Kniehebelanlasser gesteuert. Den müsste man wahrscheinlich auch mindestens reinigen und vielleicht nachstellen.

 

Wie gesagt, das ist eine sehr feine und interessante Maschine, aber es ist sicher ein gewisser Aufwand notwendig, um sie ordentlich zum Laufen zu bringen. Du mußt entscheiden, ob Du Dir das antun willst.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

nach einiger Überlegung möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe geschrieben, daß ICH diese Maschine sofort nehmen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich auch gilt. Aus folgenden Gründen:

1.Die Maschine wurde zwischen 1935 und 1940 erzeugt, aus Sicherheitsgründen sollte man daher auf jeden Fall die Verdrahtung des Motors erneuern und EINEN SCHUTZLEITER ANBRINGEN. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dir das zutraust oder Dir diese Bastelei antun willst.

2. Der Nähfuß ist kein Problem, da passen alle Standard "Low Shank" Füße. Es fehlt offensichtlich aber auch die Rändelschraube.

3. Es fehlt der Nadelkloben, da passt nicht jeder, da diese Maschine ein sog. FALSCHEINSPANNER (flache Seite der Nadel nach links) und FALSCHEINFÄDLER (von rechts nach links) ist.

4. Ich glaube, der Motor wird von einem Kniehebelanlasser gesteuert. Den müsste man wahrscheinlich auch mindestens reinigen und vielleicht nachstellen.

 

Wie gesagt, das ist eine sehr feine und interessante Maschine, aber es ist sicher ein gewisser Aufwand notwendig, um sie ordentlich zum Laufen zu bringen. Du mußt entscheiden, ob Du Dir das antun willst.

 

lG Helmut

 

sd15.gif

 

der Motor wird mit einem fußanlasser gesteuert

diesen 3-poligen-Stecker hat man noch an den späteren hellbraunen-Maschinen verwendet, also müßte ein solcher hier passen

 

neue anlasser mit diesem stecker gibt es nimmer

 

in der Überschrift wird von einer singer klasse 11 geschrieben

das ist falsch

TE hat das offensichtlich vom Motor abgelesen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

und wohin geht Deiner Meinung nach dann das Kabel, das durch die Abdeckung unter der Tischplatte verschwindet?

 

Ich selbst habe jedenfalls eine 66-6 auf einem Singer # 40 Tisch mit Kniehebel, die hat genau den gleichen 3pol. Stecker. Eine Wittenberger 202-2 habe ich mir einmal angesehen, dann aber nicht gekauft (mit 70.- war sie mir zu teuer), auch auf einem #40 Tisch mit Kniehebel. Du hast recht, die Kabel für die 50er Jahre 215G und 316G (braun/beige) passen natürlich auch, da geht auf der anderen Seite des Steckers das Kabel für den Fußanlasser weiter. Könnte man sicher an dieser Maschine hier auch anschließen. Die 2 Bugholzkoffer-Singer, die ich habe, (15-90, 66-6) haben auch diesen 3-pol Stecker und einen Kniehebel.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auf dem Foto von der handrad-seite ist links ein Kippschalter zusehen

das kabel scheint dann im Gehäuse zum licht auf der Vorderseite zu führen, links vom singer-schriftzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kippschalter ist für das Licht. Aber das Kabel, das durch die Adeckung unter dem Handrad nach unten verschwindet, geht, zumindest bei meiner erwähnten 66er, zu einem Kniehebelanlasser unter der Tischplatte.

 

lg Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Es macht mich nachdenklich, ob ich es wirklich wagen soll - mir gefällt die Maschine optisch sehr gut, sie ist wirklich gut erhalten, z.B. das Handrad ließ sich butterweich drehen (als einer der wenigen möglichen Tests)

Aber das mit dem nötigen Zubehör, da muss ich mal etwas recherchieren.

Immerhin weiß ich ja jetzt den Typ der Maschine.

(kann den Thread Titel nicht mehr ändern, werde Mod darum bitten)

Danke euch!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

so groß ist das "Wagnis" bei 30.- ja auch wieder nicht. Aber Du mußt natürlich entscheiden: Willst du Dich wirklich mit der Instandsetzung dieser Maschine beschäftigen oder willst Du möglichst schnell eine problemlose Maschine zum Nähen. Bist Du gewillt, für die nötigen Teile vielleicht noch weitere 50.- auszugeben (eventuell eine Ersatzteilmaschine zu kaufen), kannst Du mit einem Lötkolben umgehen, weißt Du zumindest in Grundzügen, wie ein Elekromotor aufgebaut ist usw..

Gerade die Wartung und Reparatur der 201-2 ist im Netz sehr gut dokumentiert (größtenteils natürlich englisch). Du kannst z.B. hier einmal schnuppern, was auf Dich zukommen würde:

 

The Vintage Singer Sewing Machine Blog: The Complete

 

Wie dem auch sei, kannst Du vielleicht aber doch noch die SN der Maschine herausbekommen und vielleicht noch ein Foto von dem Kasten oder Tisch, in dem sie eingebaut ist, posten? Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob sie einen Kniehebel hat oder nicht.

 

Viel Erfolg und lieben Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ich habe weder Zeit noch Equipment, mich mit einer Reparatur zu beschäftigen. Etwas Geld auszugeben, ist nicht das Problem, damit habe ich schon gerechnet.

Wagnis - nun ja, ich muss das Teil auch noch transportieren lassen, ist schon ein Aufwand (wir sind autolos) und wenn sie dann doch im Keller landet - wäre schade drum. Sie gefällt mir optisch soooo gut, dann sollte sie auch wieder nähen "dürfen".

Kniehebel war keiner dabei, wenn einer dabei sein sollte, dann fehlt er genauso wie die anderen Teile.

Ich spreche meinen NM-Stammtechniker an, was bzw. ob er mir helfen kann bzw. wie er die Aussichten für die Ersatzteile sieht.

LG

Ulrike

 

P.S. die Seriennummer steht vorne drauf, ich lese da: C3504886 oder 856 am Ende. Leider am Foto nicht optimal lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich konnte sie auf dem Foto nicht lesen. Dann stammt sie ETWA aus 1938. Wenn Dir dein NM-Techniker diese Maschine zu einem vernünftigen Preis herrichtet - Hut ab - dann hast Du sicher viel Freude damit!

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich nun doch gegen die Maschine entschieden, nicht nur weil ich am Samstag am Flohmarkt eine recht gut erhaltene Pfaff 362, mit reichhaltigen Zubehör, für ganze 25 € erstanden habe.

Nun ist die Maschine beim Techniker, da am Anlasser wohl ein Defekt ist, aber er meinte das bekommt man hin.

Und er hat mich zu der gut erhaltenen Maschine beglückwünscht, da diese wohl doch deutlich teurer gehandelt werden.

Naja, Ebay kann man ja nicht als Grundlage nehmen, da sind oft Mondpreise angegeben.

Aber wenn sie durch eine kleine Reparatur wieder optimal läuft (der Rest geht, auch die Dreh-Wählscheibe für die zahlreichen Zierstiche ist dabei) darf sie gerne in der Nähwerkstatt ihren Dienst antreten.

Foto gibts keins, die Maschine ist schnell zum Techniker gewandert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, was Du ja geschrieben hast, war das sicher die richtige Entscheidung für Dich - die Kosten wären sonst wahrscheinlich explodiert. Ich hoffe nur, die arme 201-2 landet nicht auf dem Schrotthaufen.

Viel Freude mit Deiner Pfaff.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...